• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Battlenet / Blizzard Root-Zertifikat

MacMaik

Granny Smith
Hallo!
Ich habe mal eine Frage in die Runde und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich nutze das Battle.net für Diablo ... ich sollte eher schreiben: ich habe das einfach noch auf dem Mac. Nachdem ich jetzt einen neue Mac eingerichtet habe und mein altes System aus der Time Machine migriert habe, wollte ich mal eben alle möglichen Programme ausprobieren.

Als ich dann das Battlenet startete, kam eine Abfrage zur Änderung des Vertrauenscenters. Ich war irgendwie einfach zu schnell bei dem Bestätigen, da ich mir dachte, dass ich dieses Programm ja eh schon seit vielen Jahren auf dem Mac habe und es jetzt wohl beim Wechsel einmal initial etwas neu einstellen muss. Doch just in dem Moment realisierte ich, dass es irgendwie um ein Zertifikat ging.

Auf der Suche im Netz bin ich auf einige alte Beiträge gestoßen, dass Blizzard da wohl irgendwie über´s Ziel hinausgeschossen ist und man wohl theoretisch mit einem Root-Zertifikat auch viel Unsinn anstellen könnte. Die Beiträge sind allerdings auch schon relativ alt und stammen aus 2017.

Tatsächlich habe ich im Schlüsselbund auch dieses genannte Zertifikat gefunden... und es dann mit Rechtsklick löschen können. In den Beiträgen im Netz war davon als Lösung jedoch nie die Rede (weil diese Option nicht möglich war?).

Nun zu meinen Fragen:
Reicht es aus, wenn man so ein Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung mit Rechtsklick löscht? Oder bleibt irgendwo im System noch was hängen und diese "Sicherheitslücke" bleibt damit im Grunde bestehen. Was müsste man ansonsten tun?

Kennt jemand die Diskussion um genau dieses Blizzard/Battle.net-Zertifikat? Und wenn ja, ist es - aus heutiger Sicht - wirklich noch ein Problem? Oder hat sich das mittlerweile irgendwie relativiert?

Über ein paar erhellende Antworten würde ich mehr sehr freuen.

Maik