• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 7] Battery Stars Werte?

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wollte mal fragen, wie verlässlich die Werte dieser App sind? Mein vier Tage altes iPad Pro hat nämlich angeblich bereits einen Batterie Verschleiß von 4%?
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.867
Die Kapazität der Akkus sind immer nur Schätzwerte der Elektronik und kann daher niemals präzise angegeben werden.

Mach dich mit derartigen Tools nicht unnötig verrückt und benutze das Gerät einfach. Sollte der Akku wirklich einmal stark nachlassen, wirst du das auf Grund sehr verkürzter Laufzeit merken. Keine Wissenschaft aus der Akkunutzung machen, es ist die Mühe nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Wollte mal fragen, wie verlässlich die Werte dieser App sind? Mein vier Tage altes iPad Pro hat nämlich angeblich bereits einen Batterie Verschleiß von 4%?

Doch ist normal denke ich, nutz mal Coconut Battery.

btw: nächstes Mal bitte kein „iOS7“ - Präfix, danke.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wollte scrollen ob es was passendes gibt und hab mich verdrückt. Sorry. Werde heute mal mit coconut schauen. Ansonsten gebe ich orcymmot natürlich recht. Aber bei einem neuen Gerät muss es halt nicht sein. Außer es ist soweit normal.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.867
Aber bei einem neuen Gerät muss es halt nicht sein. Außer es ist soweit normal.
Ich habe zuvor vergessen zu erwähnen, dass die Anzeige der Kapazität schwankt und das ist normal. Bei einer Messung kommt heraus -4% bei der nächsten bist vielleicht sogar über der Design Kapazität. Und bei der nächsten wieder drunter. Das meinte ich mit „einfach benutzen“. Du kannst in größeren Zeitintervallen mal einen Blick drauf werfen, vielleicht quartalsweise oder halbjährlich, um einen gewissen Überblick zu haben. Aber bitte nicht nach jeder dritten Ladung. Da wirst ja verrückt bei.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Sehe auch gerade, dass die Werte variieren. Aktuell wird mir 9% Verschleiß angezeigt. Das iPhone zeigt mir nach Wochen 0 % an.
Ich habe nicht vor das ewig zu prüfen. Ich schaue mir das heute Abend mit coconut an. Wenn’s in etwa passt dann passt es. Bei um die 8% werde ich mich aber mal mit Apple in Verbindung setzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Ich würde, bevor ich Apple nerve, erst einmal den Entwickler der app, kontaktieren, wie der denn die Daten abgreift, wenn ich hier mit vier verschiedeneren Programmen (lirum, AIDA64 Battery life und coconut) Messe/besser schätze dann erhalte ich meist unterschiedliche Werte.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.867
Bei um die 8% werde ich mich aber mal mit Apple in Verbindung setzen.
Das wird dir nur nicht viel bringen. Denn selbst wenn Apple testet wird bei 8% Verschleiß ein positives Ergebnis rauskommen, dass der Akku i. O. sei und keine weiteren Schritte erforderlich sind.

Bei Macbook Akkus gibt es nur die Angabe/Aussage, dass der Akku selbst nach 1000 Ladezyklen eine Restkapazität von 80% seiner Ursprungskapazität hat. Alles was dazwischen passiert ist relativ irrelevant, weil die Kapazität nunmal schwankt.

Ob es eine solche Angabe auch für Akkus von iOS Geräten gibt weiß ich jetzt nicht mit Gewissheit.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Coconut zeigt mir übrigens 99 % an. Battery Stars belässt es bei dem schlechteren wert. Damit lasse ich es gut sein.