• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Batterie wird nicht geladen. LED blinkt orange.

LorenzK

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein MacBook Pro 13" (2010) nicht mehr aufgeladen wird. Das MagSafe (6 Monate jung) leuchtet NICHT, wenn es am MB steckt. Die Akkuanzeige ist bei 6% und "Batterie wird nicht geladen" wird angezeigt. Wenn ich den Stecker vom MB abziehe, fängt die LED des Magsafe an, orange zu blinken. Solange ich das Magsafe angeschlossen habe, läuft alles normal - nur der Akku wird nicht geladen.

Was ich bisher gemacht habe:

- Kontakte gesäubert
- Hardware-Test durchgeführt (den ausführlichen: keine Probleme gefunden)
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- Akku vom Logicboard (?) abgeklemmt, kurz gewartet und wieder angesteckt

In der erweiterten Systeminfo steht unter dem Punktz "Stromversorgung" folgendes:

Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 2
Zellen-Version: 158
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 280
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4891
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1015
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 10840

Leider habe ich keine Möglichkeit, ein anderes Magsafe zu testen bzw. meines an einem anderen MB zu testen. Was das orangene Blinken bedeutet - dazu finde ich leider nichts.

Vielleicht habe ich etwas übersehen/ ihr kennt das Problem?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Anzahl der Zyklen: 1015
ich würde vermuten, dass der Akku einfach hinüber ist. Apple hat mal ganz stolz behauptet, dass ihre Akkus 1000 Zyklen schaffen. An der Grenze kratzt Du. Aber nur vorsichtshalber solltest Du ein anderes MagSafe testen (ja, habe ich gelesen, frag halt jemanden).

Ein Akkutausch _bei_ Apple kostet ca. 120 Euro zzgl. Arbeit.

LorenzK

Golden Delicious
Das seltsame ist, dass die LED des MagSafe orange blinkt, sobald ich das Netzteil in die Steckdose stecke und das MB nicht angeschlossen ist. Sobald ich das Netzteil mit dem MB verbinde, geht die LED ganz aus... Werde versuchen, ein anderes Netzteil zu finden und zu testen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja, tu das mal. Das normale Verhalten ist, dass die LED ausgeht, wenn man das Kabel vom Notebook abzieht (und zwar unabhängig vom SMC).

Unabhängig davon musst Du Dich auf einen Akkutausch einstellen.

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Könnte es nicht sein, das der Batterieindikator hinüber ist, bei mir lud der Akku auch nicht mehr und das MacBook ließ sich nicht starten, nur weil dieses dämliche Kabel an der Seite neben dem Akku gerissen war.

kroegi

Cox Orange
Wenn sich das Netzteil nicht normal verhält, was es tut, ist es wohl als Ursache an zu sehen....