• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Batterie tauschen?

Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Hallo liebe Leute :)

Habe mein weißes Macbook Unibody Late 2009 seit 4 Jahren und habe noch nie den Akku ausgetauscht.
Seit heute steht bei der Statusanzeige: Bald austauschen - anbei ein Screenshot über die Akku-Daten: (Steht es wirklich schon so schlecht um das gute Stück? - ich mein nach der Zeit erwarte ich ja eh nicht mehr viel, aber ich würd mich freuen wenn er noch ein bisschen durchhält.
Könnt ihr mir ansonsten einen guten Akku für mein Macbook empfehlen?

Lg Bildschirmfoto 2013-09-19 um 21.45.30.png
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Kannst deinen Akku ruhig noch benutzen. Bei mir stand auch 1 Jähr lang, dass ich die Batterie tauschen soll bevor Ichs dann letztendlich gemacht habe, weil ich wieder eine lange akkulaufzeit haben wollte. Falls du es mal tauschen möchtest, schau mal bei ifixit vorbei. Dort gibt es sowohl Originalakkus als auch die passenden Anleitungen. Auch wenn ich meinen Akku in der Bucht (natürlich Original) gekauft habe, da das billiger war...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich würde ihn einfach so lange weiter benutzen, bis Dich die kurze Laufzeit nervt. Danach einfach wie Wrandy schon angemerkt hat, mit der Anleitung von ifixit tauschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Das wesentliche an Akkus ist nicht, daß sie Geräte mit Strom versorgen, sondern daß sie den Benutzer für dumm verkaufen. Entweder ewig laufen, obwohl sie mißhandelt werden, oder trotz komplizierter Pflege ganz plötzlich den Geist aufgeben.
Es gibt, scheint's, keine alltagstauglichen verlässlichen Meß- und Prognosemethoden.
Einer der Gründe, warum ich so an meinem alten MB hänge, einfach umdrehen, Akku tauschen, weitermachen.
Ich glaube, ich würde mittlerweile fast jede Partei wählen, die das Verbot nicht schnell selbst austauschbarer Akkus ganz oben auf ihre Zielliste schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich glaube, ich würde mittlerweile fast jede Partei wählen, die das Verbot nicht schnell selbst austauschbarer Akkus ganz oben auf ihre Zielliste schreibt.

Da wäre ich wohl mit dabei, jedoch reicht es mir aus dass der Akku überhaupt auswechselbar ist ;)
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Hatte ich ebenfalls bei meinem alten MacBook, kannst ohne bedenken noch weiternutzen.
 

lukassg

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
2
Hallo und sorry dass diesen alten thread ausgrabe.

Ich habe aber mit meinem Macbook ähnliches Problem gehabt, und zwar war meien Batterie seit ein paar Monaten auch auf dem Status "replace soon", und mit 1800 Ladezyklen auch schon relativ alt. Wie viele von euch habe ich mir aber auch Zeit gelassen, ich dachte nicht dass es so dringend wäre.

Jetzt hat aber auf einmal mein Macbook heute aufgehört zu laden, wenn ich den MagSafe adapter anschliesse, passiert nichts mehr. Ich habe mir schon eine neue Batterie bestellt aber ich bin mir unschluessig, ob mein Macbook nicht noch einen anderen Fehler hat? Sollte ich es nicht trotzdem benutzen können, auch wenn die Batterie kaputt ist?

Danke fuer eure Hilfe!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Leuchtet das grüne Lämpchen am MagSafe-Stecker? Das sollte immer der Fall sein, wenn das Netzteil angeschlossen ist (Ausnahmen: Batterie wird geladen [leuchtet orange], Stecker ist verdreckt [leuchtet gar nicht]). Aber auch mit einer defekten Batterie sollte das Ding leuchten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist (und sich auch das Batterie-Menulet oben rechts in der Menüleiste unbeeindruckt zeigt), dann ist etwas anderes faul als (nur) die Batterie.
 

lukassg

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
2
danke fuer die antwort!

nein, es leuchtet gar nichts, das ging von einem moment auf den anderen aus das licht, kam dann noch ein paarmal zurueck aber seitdem ist es aus. Da die Batterie auch mittlerweile leer ist, kann ich auch auf dem Laptop nichts mehr machen.
Wie kann ich denn den Stecker "reinigen" ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Z.B. mit einem Wattestäbchen die kleinen Pins im Stecker säubern (ebenso die Kontakte in der Buchse).

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob es das Netzteil oder den Mac erwischt hat. Hast du keinen zweiten Mac-Laptop zur Hand mit demselben Anschluss? Da könntest du das testen (alternativ mit einem Multimeter, da aber vorsichtig sein). Ansonsten würde noch ein SMC-Reset auf dem Plan stehen. Wenn das auch nichts bringt wird dir wohl der Gang zum Apple-Support nicht erspart bleiben.