• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterie lädt über DockingStation wird aber im Systembericht nicht erkannt - Schädlich?

Daniel_MacForum

Erdapfel
Registriert
23.01.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich konnte im Internet leider keine Antwort auf meine Frage finden und bitte daher Euch um Hilfe.
Zu Weihnachten habe ich mir den Traum eines MacBook Pros (gebraucht - 2016 Modell A1707) erfüllt und mir gleich dazu die Dell WD15 Dockingstation bestellt (ich weiß, Apple äußert sich nicht zu einer Kompatibilität aber im Internet gibt es doch einige positive Erfahrungsberichte).
Nun, als ich den MacBook ausgepackt hatte wurde direkt ein Service für den Akku empfohlen, der hielt allerdings noch also ignorierte ich das, bis das MacBook auf einmal (nach ca. 15 Tagen Benutzung mit der DockingStation) anfängt zu wackeln.
Also habe ich das Teil aufgeschraubt und den Akku ersetzt - der ganze Akku (alle Zellen) war total aufgebläht.
Nach dem Akkutausch hatte ich natürlich das Wackelproblem gelöst aber ich suchte nach der Ursache für den eigentlichen Defekt.
Nun kam ich auf die Dockingstation. Lade ich das MacBook ganz normal mit dem Apple Netzteil wird die Batterie geladen (Blitz in der Anzeige) und in dem Systembericht (Über diesen Mac) wird auch das Laden des Geräts bejaht.
Wenn ich allerdings die DockingStation anstecke wird das Gerät wieder geladen (Batterieanzeige mit Blitz) aber das wird im Systembericht nicht erkannt.

Ist es denn nun möglich, dass der Überspannungsschutz nicht aktiv ist, weil das Laden nicht erkannt wird (evtl. zu geringe Watt Zahl die durchläuft)? Oder ist das Humbug und der Akku hatte davor schon einen Schuss (Service empfohlen - 1000 mAH Kapazität nach gerade einmal 150 Ladezyklen verloren) und hat sich deswegen aufgebläht?

Ich danke euch sehr! Aktuell bin ich mir wirklich unsicher und benutze die DockingStation vorerst nicht. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt! :)

Liebe Grüße
Daniel
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
diese dockingstation ist nicht mac kompatibel als ladeteil.
bei einem PC laptop (und da auch nicht für jedes) ist das installieren von treibern notwendig
um auch das laden zu ermöglichen.
beim mac fehlt einfach der handshake damit die ladefunktion erkannt wird.

für dein macbookpro gibt es die zB das TB3+ von caldigit.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oder ist das Humbug und der Akku hatte davor schon einen Schuss (Service empfohlen - 1000 mAH Kapazität nach gerade einmal 150 Ladezyklen verloren) und hat sich deswegen aufgebläht?
Schwer zu sagen, ob das Humbug ist. Ich würde davon ausgehen, dass bei fehlendem Handshake das MBP und auch das Dock eine entsprechend sichere Ladekonfiguration vornimmt. Aber das ist natürlich spekulativ und ich wäre mit dem Dock vorsichtig.

Aber was auch (und zusätzlich) nicht unwahrscheinlich ist, ist, dass der Akku einen Schaden hatte. Ich habe das gleiche MBP und auch bei mir blähte sich letztes Jahr der Akku nach wenigen Zyklen auf. Ich hatte es nur am Apple-Netzteil betrieben. Das kann halt immer mal passieren, denn der Akku ist ein Verschleißteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel_MacForum