• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Batterie läd nicht mehr, 1% - Batterie defekt?

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Macbook Pro 13" (Mid-2012).

Ich hatte seit paar Tagen den Fall das ich den Macbook runtergefahren hab, und wenn ich ihn ans Ladekabel steckte startete er wieder und ging in den Standby Modus (während er zugeklappt war). Normalerweile sollte er ja nur laden und nicht wieder starten.

Heute wollte ich ihn dann wieder benutzen, schalt ihn ein und geht direkt wieder aus... Nanu?
Dachte ich hätte den Stecker vielleicht nicht richtig dran gehabt also wieder ans Ladekabel, und siehe da, grüne LED leuchtet aber Akku ist platt...
Ich kann ihn starten aber er läuft nur mit 1% und läd die Batterie nicht mehr. Ist auch sehr langsam im Betrieb weil der Kernel_task irgendwo bei 300-400% lief und alles sehr langsam machte.

Er läuft jetzt wieder flott da ich eine Datei gelöscht habe, allerdings besteht natürlich das Akku Problem weiter. Sobald ich das Ladekabel abstecke ist das Macbook sofort wieder aus. Hatte schon diverse Sachen probiert:

Pram reset
SMC reset
Batterie Reset? (Shift, ctrl, alt + powertaste)
Macbook geöffnet und geschaut ob drin alles normal aussieht, kein Schmutz, Lüfter läuft, Batterie abgesteckt und wieder angesteckt. -> Keine Besserung
Hatte auch das Festplattenkabel gewechselt gegen ein neues das ich noch rumliegen hatte, aber brachte natürlich auch nichts.
Der Magsafeport kann ich ausschließen, sonst würde ja kein Saft am Mac ankommen? Und Ladekabel auch da er angesteckt ja läuft.

Hatte mal nach dem Batterie Reset (falls das so heißt) auch mal die powertaste 10, sekunden gedrückt gehalten und dann wieder mit Kabel eingeschaltet. LED ging auf orange aber er läd die Batterie trotzdem nicht.

Mit Coconut Battery checkte ich die Batterie ebenfalls, nichts auffälliges. Zeigt "good" an, aber 0 Ladung und das eben nicht geladen wird.
Ist bereits die 2. Batterie und hat erst 203 Ladezyklen. Und noch 97,8% Ladekapazität. War eine Ersatzbatterie von ifixit.

Gäbe es sonst eine Möglichkeit oder kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das dieses Problem mit einer neuen Batterie gelöst wäre? Ärgerlich da die andere ja noch relativ jung ist aber ich würde gern möglichst sicher gehen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Gäbe es sonst eine Möglichkeit oder kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das dieses Problem mit einer neuen Batterie gelöst wäre? Ärgerlich da die andere ja noch relativ jung ist aber ich würde gern möglichst sicher gehen.
Sonst einfach mal den iFixit support anschreiben. Die Jungs sind echt gut und veranlassen unkompliziert einen Austausch. Ich hatte auch schon mal Probleme mit Akkus von denen, die wurden kostenlos getauscht.
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
danke, habe denen mal eine Mail geschickt mit der Serial nummer der batterie und die Adresse mit der ich damals bestellte, da ich leider nichts mehr habe an Rechnungen und co. mal sehen ob was dabei rum kommt.
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Noch keine antwort von denen. Ich hab ja per bootcamp auch windows drauf. Das läuft reibungslos aber macos läuft garnicht. Braucht 10 bis 15 sekunden um einen mauszeiger zu bewegen. Wenn ich ein backup der timemachine drsuf spiele startet er garnicht. Das logo mit der leiste füllt sich komplett und dann gehts nicht mehr weiter.

Der apple hardwaretest zeigt nur den batterie fehler an sonst nichts. Kann es denn wirklich sein das ein macbool pro ohne batterie quasi nicht benutzbar ist mit MacOS? Ich hatte jsbzuvir deb kernel task heftig hoch laufen, da löschte ich dann eine kext datei.

Iopluginfamily oder sowas. Wurde bei youtube empfohlen. Das tat ich und danach lief er wieder flott. Wollte dsnn dss letzte update gestern installieren wo auch etwas mit batterie managment stand. Dieses update hing sich aber auf und nach dem neustart ging garnichts mehr. Komme nicht mehr im macos rein. Nur noch in die windows version. Die läuft wie gesagt ohne probleme.

Hatte auch mal geschafft die plate zu formatieren und lion drauf zu kriegen. Startete zwar lief aber auch etwas träge. Dann time machine backup aufgespielt und bootet wieder nicht. Kann auch aus dem recoverymode nicht die platte nochmal formatieren. Bin dann bei windows rein und hab sie dort formatiert. Jetzt werd ich gleich gucken ob ich wieder lion odee so aufgespielt bekomme. Vorhin ging nur catalina aus dem recovery aber das hing sich auch auf und ist wie gesagt alles extrem langsam, selbst im recovery mode.
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Habe von einem bootstick angefangen zu installieren. Erst liefs dann hat er gebootet um wohl die installation fortzusetzen. Seit 2 stunden steht der balken ungefähr auf der hälfte und nichts tut sich mehr.

Kann auch das ladegrät defekt sein? Das kabel hat schon paar macken da ich katzen habe. Denke ich werde nicht um einen apple service herum kommen... wenn bei mir einer geöffnet wäre. Lebe in spanien und da ist alles dicht 😡
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Ja aber so ein service partner von denen wird doch in der lage sein den akku und das ladegerät zu prüfen damit ich weiss was defekt ist?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Apple ist nicht mehr in der Lage, so alte Geräte zu reparieren. Das geht nur bei freien Werkstätten.
Darf man fragen wie du auf diese falsche Aussage kommst ? Das MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) bzw. MacBookPro9,2 wird vollständig von Apple unterstützt und ist nicht mal als "Vintage" markiert. Es werden auch praktisch alle Vintage Geräte weiter mit Ersatzteilen beliefert (nach Verfügbarkeit) bis auf wenige Ausnahmen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Gegenfrage, wie kommst auf deine Aussage? Du erwähnst die Seite „Vintage Modelle“ des Apple Support. Das MacBook Pro 13“ von 2012 ist aber jedenfalls darin bereits aufgelistet.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Dann musst Du mir bitte kurz zeigen wo das MacBook Pro (13", Mitte 2012) aufgelistet ist ?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Darf man fragen wie du auf diese falsche Aussage kommst ?

Sorry, dieses Modell wird tatsächlich noch unterstützt. Es handelt sich hier um die sehr spezielle Baureihe der MacBook Pros mit bewusst alter Technik (wie DVD-Laufwerk), die über 4 Jahre unverändert auf dem Markt war und die man auch im Oktober 2016 noch kaufen konnte. Für diesen Typ wird in der Tat noch Service angeboten, obwohl selbst die 2014-er Geräte inzwischen als Vintage gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Trotzdem nicht vom Vintage Status der Geräte irritieren lassen. Es gibt noch Ersatzteile in Massen und solange diese nicht aufgebraucht sind, wird Service angeboten. Vorallem wenn Ersatzteile Modell unabhängig eingesetzt werden.
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
SO also ich habe gestern abend die platte formatiert und catalina über einen bootstick installiert. Es dauerte etwa 14 Stunden bis es fertig war. Und siehe da er läuft wieder schnell trotz 1% Batterie.

Ich erstelle gerade en Backup in time machine vom frischen system.
Wenn ich jetzt mein altes backup aufspiele wird er vermutlich wieder langsam oder?

Kann ich denn von hand einfach order und dateien rüberkopieren damit meine programme und daten wieder drauf sind oder muss ivh die time machine backups benutzen? Würde gene die sachen wieder drauf haben aber ohne irgendwelche korrupten systemdaten mitzukopieren.

Achso ifixit ersetzt die batterie leider nicht da vor etwa 5 monaten die garantie abgelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dann musst Du mir bitte kurz zeigen wo das MacBook Pro (13", Mitte 2012) aufgelistet ist ?
Ich bin von dem MacBook Pro 13" MiD 2012 mit Retina-Display ausgegangen, das in der Liste der Vintage-Modelle steht. Wenn es sich allerdings nicht um das Retina-Medell handelt hast du natürlich recht.
 

TheSence

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Ja es handelt sich um das ohne retina. Habe eben das backup wieder eingespielt und überraschenderweise klappte es auf Anhieb und siehe da, nach dem reboot zeigt er mir auch plötzlich wieder 100% akku an? Ich spiele jetzt das 12.5.5 update drauf und hoffe er spielt es durch und zeigt mir immernoch 100% an. Dann werde ich versuchen mal den stecker abzuziehen und gucke ob es wirklich wieder geht oder das system es sich nur einbildete.