• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Batterie kaputt??

shizm

Idared
Hey, mein dad hat ein Macbook und wenn man das Netzkabel entfernt, geht er im gleichen Moment schon aus. In den Systemeinstellungen wird angezeigt, dass die Batterie 0 % hat und sie wird auch nicht aufgeladen. Der Mac zeigt oben beim Batteriestatus an, dass man die Batterie austauschen soll...

Kann man da vielleicht was machen?
Betriebsystem z.B. neu aufsetzen?
Oder braucht man einfach einen neuen Akku?
Bekommt man den ersetzt oder muss man den kaufen? (mac is 2 jahre alt)

Danke schonmal im Vorraus ;)
Grüße1

MACaerer

Charlamowsky
So wie es aussieht ist der Akku defekt. Vermutlich gab es einen Zellenschluss bei einer oder mehreren Zellen, so dass er die benötigte Spannung nicht mehr liefern kann. Das ist bei einem zwei Jahre alten Akku zwar ärgerlich aber leider auch kein Einzelfall. Akkus werden allgemein als Verschleißteile angesehen, daher gibt es Garantie-Ersatz nur innerhalb des ersten Jahres nach Kauf.

MACaerer

knikka

Carmeliter-Renette
Versuche vorher noch einen PRAM und vor allem einen SMC Reset zu machen. Gerade zweiteres kann eventuell helfen. Ansonsten klingt das Ganze doch sehr nach einem defekten Akku.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Ich hatte dasselbe Problem mit einem älteren MacBook fast schon regelmäßig. Die Batterie wurde plötzlich einfach nicht mehr aufgeladen, sobald sie dann vollends leer war, war sie somit nicht mehr zu gebrauchen und System Profiler meldete zwar noch die korrekte Anzahl Ladezyklen, als Kapazität allerdings nur noch 0. Ein Reset von PRAM und SMC haben leider nicht geholfen. Ich fürchte also ebenfalls, das Dein Akku defekt ist.

Die Batterie wurde mir von Apple einmal innerhalb der Garantiezeit getauscht, ein weiteres Mal aus Kulanz, da der Akku noch keine 20 Zyklen hinter sich hatte, die dritte musste ich selber zahlen.

Du kannst natürlich einen Kulanzantrag bei Apple stellen lassen, das kann aber ein wenig dauern und in der Zeit wirst Du auf das Gerät verzichten müssen. Da es bereits zwei Jahre alt ist, sind die Aussichten auch nicht besonders gut, ich würde also gleich zu einer Reparatur raten.

shizm

Idared
Okay! Vielen Dank für die Tipps. Beide Masnahmen haben leider nichts gebracht. Jetzt werd ich wohl einfach einen neuen Akku besorgen!

Viele Grüße und Danke = )