• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bankname bei Überweisung

ScHnitzL

Golden Delicious
Hi,
zwar hab ich heute das geld für mein neues mbp per zahlschein überwiesen, im explorer wurde mir nach der bestellung alles angezeigt wie konto nr, blz, name der bank usw

nun hab ich gerade in der mail die ich diesbezüglich auch erhalten habe festgestellt dass der name der bank sich geändert hat, habe recherchiert und die bank wurde am 18.02.2010 von einer anderen bank übernommen, wie auch immer, kontonr und dergleichen is alles gleich geblieben, nur der name ist nun ein anderer...

jetzt will ich fragen ob das irgendein problem darstellt da ich am zahlschein noch den alten namen der bank angegeben habe?

ich komme auch gerade darauf dass ein empfängername angegeben ist welcher bei beiden auch gleich ist, diesen hab ich nur nicht angegeben, satt empfängername gab ich den namen der bank an...obwohl es für beide ein jeweiliges "eingabefeld" auf dem zahlschein gab

was ich nun hören will (soll natürlich auch so sein) ^^ : Ist das einzig Wichtige bei so einem Zahlschein dass Kontonr. und BLZ korrekt angegeben sind und der rest es für die überweisung nur einfacher macht?

mfg ScHnitzL

• Like
Reaktionen: proteus

proteus

Langelandapfel
Der Bankname spielt heute überhaupt keine Rolle mehr, entscheidend ist die BLZ oder die IBAN Nummer. Anhand dessen wählt das Programm den Banknamen aus. So kommt es auch zu der von dir angesprochenen Veränderung. Wenn du also die korrekte BLZ angegeben hast, kann nichts schiefgehen.

MacAlzenau

Golden Noble
Nach den neuen Regelungen wird ja in der EU nicht mal mehr der Empfängername auf Plausibiliät überprüft, sndern nur nach der Kontonummer geschaut.
Solche Übernahmen verlaufen für Bankkunden i.d.R. problemlos. Wenn Verträge durch diese Namensänderung/Besitzeränderung unwirksam würdne, müssten ja Millionen von Einzugsermächtigungen, Daueraufträgen usw. allesamt von den Kunden geändert werden. Da haben bisher noch nichtmal die üblichen dubiosen Abmahnanwälte eine Lücke gefunden, um Geld abzuzocken.

ScHnitzL

Golden Delicious
vielen dank ^^ jetzt gehts mir besser :) muss mich wohl noch bis mitt/donn gedulden bis apple das geld erhalten hat, wird beim bestellstatus noch geprüft, abwarten und tee trinken ;)

mfg