• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bank X und HypoVereinsbank

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Hat jemand diese Kombination? Was geht denn da ab mit dem HBCI Modul. Wenn man das installiert hat, geht dann die TAN Eingabe wieder automatisch oder muss man jetzt tatsächlich die neuen ITAN bei jeder Transaktion von der Liste ablesen und händisch eingeben? Das wäre möglicherweise ein Sicherheitsfortschritt, aber eine riesige "Verunbequemerung"!!!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

* TAN - auch iTAN - ist alles andere als ein Sicherheitsfortschritt, sondern nach wie vor eine Sicherheitslücke. Wenn Du schon HBCI hast, dann sieh zu das Du es ohne PIN/TAN genutzt bekommst. Chipkartenleser mit ext. Tastatur ist das Non-Plus-Ultra, anderer Kartenleser (wie z.B. der Argos) ein guter Kompromiss, ein USB-Stick das Minimum an Sicherheitsfeature.
* BankX unterstützt - im Gegensatz zu MacGiro - keine Chipkartenleser und ist daher für mich indiskutabel.
* die HVB ist in Sachen Onlinebanking der letzte Sauhaufen (und daher bei mir nicht mehr kontoführend). Die Menge Fehlermeldungen, Frequenz der Wartungsarbeiten, unqualifizierte Antworten der Hotline, … alles war stets um ein vielfaches mehr als bei anderen Banken, die ich bisher online gebankt (*aua*) hab. Selbst die verfahrensmässig höchst eigenwilligen Sparkassen sind da besser und was ich aktuell an Service und Performance von meiner "puseligen" Dorf-Raiffeisenbank geboten bekomme ist Weltniveau! Meine Transfers werden im Viertelstunden-Rythmus verbucht, während bei der HVB z.B. Freitags ausgelöste Transfers erst im Nachtlauf von Montag auf Dienstag (!) in der Verbuchung landen. Das ist völlig anachronistisch und inakzeptabel. Und über die 3 völlig unterschiedliche Kontostände auf Papier, im Browser und in der Online-Banking-Applikation bei der HVB und den damit einhergehenden Diskrepanzen bei Transaktionsläufen reden wir am besten gar nicht erst. Wahrscheinlich war den Italio-Bankern das chaotisch genug um sie für ihr Portfolio würdig zu befinden :oops:.

Kurz: Du hast 3x die A***karte gezogen mit der Kombination. Sattel um!

Gruß Stefan