Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bank X Erfahrungen?

lake12

Tokyo Rose
Guten morgen Forum,
über eine mac Zeitschrift habe ich die Version 4 von Bank X http://www.application-systems.de/bankx/
zum Testen.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt - z.B. Daueraufträge einrichten, Verwalten, Monatskontoauszüge von Kreditkarten etc.??
Viele Grüsse
lake17

Mitglied 25554

Gast
Das Handling von Kreditkartenkonten kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich hab auch einige Jahre BankX Standard verwendet. Eingerichtet waren Konten von zwei verschiedenen Banken (Postbank, Stadtsparkasse München). Das Einrichten von DA und die üblichen Banking-Handlungen liefen soweit ganz gut (per HBCI Chipkarte und auch Mobile TAN). Vorteil ist, dass man die Datendatei auf ein NAS (oder, wenn man es riskanter mag in die Cloud) auslagern kann, um von mehreren Rechnern (Büro, zuhause etc.) drauf zuzugreifen.

In den letzten Wochen der Verwendung von BankX hatte ich nur immer wieder mal das Problem, dass meine Datendatei hin und wieder angeblich nicht gelesen werden konnte. Somit durfte ich auf das Backup der Datei zurück greifen ... oder schlimmstenfalls alles neu einrichten.

War soweit ganz ok, das Programm. Auch der Support reagierte meist fix, wenn ich ihn in Anspruch nehmen musste :)

Bin vor einigen Wochen auf OutBank umgestiegen und hab es bisher auch noch nicht bereut. Hat momentan zwar noch einige Nachteile (Auslagern der Datendatei, Überweisungsvorlagen etc.) aber das Wichtigste funktioniert - und das bisher bei mir sehr zuverlässig.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Setze BankX seit 8 Jahren ein.
Kreditkarte geht bei mir nicht, liegt aber an der Kreditkarte.
Ansonsten keine Fehler und sehr guter Support.
Kann ich nur empfehlen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
dito. Seit 2010 Bank X 4 Pro. Im Wesentlichen keine Probleme, wenn doch: Support hilft. Für HBCI mit Chipkarte gab e aber notorische Treiberprobleme mit den Reiner Sct-Geräten, deren Support reflexartig auf den BankX-Support verweist (hat mit Bank X nichts zu tun, ist nur als Hinweis gemeint, vorher zu prüfen und ggfls. ein Umtauschrecht beim Cardreader zu vereinbaren).
Derzeit Bank X 5 Pro mittels günstigem Upgrade und zufrieden.
Die App von mac-and-i muss bis Oktober registriert werden und gibt auf das Upgrade noch einmal ein paar Prozent.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich habe jahrelang BankX verwendet, aber als das letzte Update anstand, bin ich auf Pecunia Banking umgestiegen, da es kostenlos verfügbar ist und mir der Funktionsumfang ausreicht. Zwischenzeitlich habe ich es mal Hibiscus ( http://www.willuhn.de ) probiert, aber da wird man von den Möglichkeiten beinahe erschlagen.

Selles

Reinette de Champagne
Wenn man - wie ich - HBCI Karten von 2 Banken hat, gibt es Probleme beim kompletten Abgleich, da Bank X nicht auf die jeweils richtige Karte anfordert und dann wartet, bis die im Leser steckt. Man muss zum Wechsel den richtigen Zeitpunkt abpassen. Ich habe das schon bei der v4 bei ASH moniert, hat sich in der v5 leicht gebessert, ist aber immer noch nicht ok.
Sonst habe ich keine Probleme, in der v5 klappt es auch mit meiner MasterCard. und mit PayPal.
Die anderen Programme habe ich ausprobiert, aber sie haben mir noch weniger gefallen oder hatten nicht die Funktionen, die ich benötige.

Wuchtbrumme

Golden Noble
sehr guter Hinweis, selles. Man macht ovieles, ohne nachzudnken, warum ma es denn nicht anders macht. Ich habe mich in X4 daran gewöhnt, den Komplettabgleich nicht zu benutzen. Ich klicke jeweils auf ein Konto und wähle dafür selktiv den Bgleich.