• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Baldur's Gate 2

Ally

Alkmene
Hallo Mac-User!

Ich suche jetzt schon seit Tagen im Internet nach einer Version von Baldur's Gate 2 - Throne of Bhaal, die für Mac kompatibel ist. Bisher tappe ich da allerdings (abgesehen von ein oder zwei Treffern mit hübschen Preisschildchen bei Amazon und Ebay) völlig im Dunkeln. Weiß zufällig irgendjemand, wo man so alte Schätzchen heutzutage her bekommt, ohne ein Vermögen auszugeben?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Mac Versionen von Baldurs Gate 1 und 2 kleine Schätze.
Du wirst nur schwer noch ein Exemplar finden (ausser die bei ebay und amazon). Damit sind sie beinahe eine Rarität was zu dem Preis führt, der dem eines aktuellen Spieles gleich kommt.

Hab auch mal vor einiger Zeit geschaut. Und entweder du bist bereit das zu bezahlen oder du nutzt good old game (gog.com) lädst dir dort die Complete Packs (in englisch) für 9,99 Dollar runter und verwendest entweder Bootcamp oder eine Virtuelle Maschine für Windows.

Wenn du Windows hast, müsste die Windows Version mit Virtual Box problemlos laufen. Damit würdest du quasi am Mac spielen und nicht ein kleines "Vermögen" für die nativen Ports ausgeben müssen.

Ally

Alkmene
So was in der Art hatte ich fast befürchtet.

Ich hab momentan schon die neueste DosBox installiert, weißt du zufällig, ob Baldur's Gate darunter auch läuft? Bisher hab ich noch keine konkreten Hinweise darauf finden können (im DosBox Forum selber machen zwar einige Leute Andeutungen, aber keiner sagt konkret, ob's funktioniert). Andernfalls werd ich's wohl einfach mal mit gog und Virtual Box versuchen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dosbox ist doch für Dos-Spiele und Baldurs gate war doch ein reinrassiges Windows Spiel. Wie sollte das funtionieren ? :)

Im übrigens läuft Baldurs Gate 2 ja problemlos unter OSX 10.6.6, aber die Installation soll schwierig sein.
Man kann es aber auf einem ältern MAC OSX installieren und dann auf 10.6.6 kopieren. Dazu bräuchtest du aber entweder auch VB oder
ein älteres System mit dem entsprechenden System.

BG1 läuft soviel ich weiss überhaupt nicht unter Mac OSX.

Wegen gog und VB. Ich weiss aber nicht zu 100 %, ob das problemlos läuft, da VB nur OpenGL unterstützt.
Mit Parallels würde es aber wohl gehen. Aber das kostet dann auch nochmal extra...