- Registriert
- 07.01.07
- Beiträge
- 84
Schaut mal was ich hier gefunden habe:
Ich finde das hört sich sehr warscheinlich an (nach der sachen mit MS). Kommt bald die klage gegen Apple?
Das kommt von http://think-the-different.blogspot.com/2007/03/bald-alle-ilife-funktionen-mit-jedem.htmlNach uns vorliegenden Informationen ist Apple aufgrund von amerikanischen und europäischen Wettbewerbsbestimmungen Verpflichtet, die komplette Nutzung der iLife-onlinedinste von .mac zu trennen. Diese Kopplung verstoße gegen das Wettbewerbsrecht, sagen verschiedene Juristen. .mac und iLife verstoßen gegen das gleiche Gesetz, mit dem auch Microsoft zur Strafzahlungen verurteilt wurde. Microsoft darf den Mediaplayer nicht automatisch mit Windows installieren, da dies denn Wettbewerb zwischen den Anbietern von Wiedergabeprogrammen verhindere. Bei itunes steht die Sache anders, da iTunes Technisch kein Wiedergabeprogramm darstellt, sondern lediglich Musik verwaltet. iTunes spielt die Musik nicht selber ab, sondern läst im Hintergrund Quicktime arbeiten. Quicktime ist wiederum eine für Systemfunktionen benötigte Komponente, von Mac OS. Bei iTunes unter Windows stellt sich die Frage gar nicht, da iTunes oder Quicktime auf keinem Windows PC vorinstalliert wird.
Apple ist also gezwungen .mac und iLife zu trennen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen: Apple müsst alle .mac abhängigen Dienste aus iLife entfernen und als Plugin für .mac Kunden neu ausliefern.
Da dies allerdings einen immensen Funktionverlust für iLife darstellen würde, wird Apple eher die Dienste für jeden Webspace ermöglichen, und einen FTP-uploader in seine Programme integrieren. Auch müsste .mac Konkurrenzfähiger werden, was bedeuten würde, das Apple die Preise senken muss. Laut einer Umfrage währe .mac erst bei einem Preis von 49€ im Jahr wettbewerbsfähig, hätte es nicht den iLife-vorteil. Eine andere Möglichkeit währe nur eine leichte Preissenkung verbunden mit einer Leistungerhöhung wie zum Beispiel eine größere iDisk.
Wir sind gespannt, wann die europäischen Wettbewerbshüter bei Apple zuschlagen.
Wahrscheinlichkeit einer Trennung noch 2007: 45%
Wahrscheinlichkeit einer Trennung bis 2010: 78%
Ich finde das hört sich sehr warscheinlich an (nach der sachen mit MS). Kommt bald die klage gegen Apple?