• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backupsoftware mit speziellen Anforderungen- Tips?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Hallo Leute!

Ich habe meinen iMac per Timecapsule gesichert. Das klappt einwandfrei, allerdings möchte ich noch eine zweite Lösung. Nach über 20 Jahren Computererfahrung weiß ich, dass es nicht genug Backups geben kann. Und im Zeitalter der TB Platten ist das auch kein Problem :)

Allerdings weiß ich nicht so recht was ich machen soll - bzw. welch erschwingliche Software für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich habe hier eine 2TB Platte am iMac hängen die als Medium dient. Blöderweise hab ich zu voreilig SuperDuper gekauft ohne es vorher richtig zu testen. Es kopiert zwar alles so wie es sein soll, allerdings nicht mit den Funktionen wie ich es gerne hätte.

Ich wünsche mir:

Komplettbackup (1-2 Monat)
Änderungsbackup (täglich) - wobei diese Änderungen immer eigens in einem Verzeichnis sein sollten, damit ich tageweise zurückblicken kann.
Mehrmals täglich ein Backup bestimmter Ordner (nur die Änderungen) - auch in extra Verzeichnisse

Also verschiedene Backuparten zu verschiedenen Zeiten - das kann SuperDuper leider nicht - oder ich kanns zumindest nicht so konfigurieren ;)

Hat wer einen Softwaretip für mich?

MacAlzenau

Golden Noble
Von einer solchen Software habe ich noch nie was gelesen. Das Zugreifen auf tägliche Änderungen wurde groß herausgestellt, als TimeMachine erschien, was vermuten lässt, daß es das mit anderen Programmen noch nicht gab.
Du könntest dir mal rsync anschauen (Terminalprogramm) oder die GUI arRsync dazu, da kann man sich höchstwahrscheinlich ein Skript zusammenstellen, das deinen Wünschen zumindest nahekommt. Dürfte allerdings nicht völlig einfach sein.

PS: Was bei TM bei jeder Änderung explizit gesichert wurde, kann man sich übrigens anzeigen lassen. Zum Beispiel mit BackupLoupe.

PS2: Was meinst du mit Komplettbackup? Ein jeweils eigener Klon der kompletten Platte(n), der dauerhaft gesichert wird oder immer nur einmal zwischendurch alles neu sichern, weil du inkrementellen Backups nicht traust?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Danke, aber ich hätte es gerne einfach :)

Timemachine klappt eh super. Das ist nicht das Thema. Will aber eben eine zweite, andere Schiene.

PS2 = Einmal im Monat, oder alle zwei Wochen, soll die ganze Platte 1:1 kopiert werden. Das vorige Backup kann gelöscht werden.

Inkrementell soll dann täglich sein, allerdings für jeden Tag in ein eigenes Verzeichnis.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
du hast doch mit TM eine fortlaufende Sicherung über Monate hinweg - genügt das nicht !?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Jep, kenn ich. Allerdings hat das dann auch immer nur EIN Backup. Also schreibt er immer über das alte Zeugs drüber.

peter_dpp

Boskop
Kaufe zwei NAS.
Den ersten nutzt du als primäre TM und dein Netzwerk-Datendpeicher.

Den zweiten NAS nutzt du als Backup für deinen ersten NAS.

So hast du ein Backup deiner TM und Daten.

Gruß

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Habe jetzt ein Software die ich im AppStore fand und meinen Anforderungen entspricht. Genannt "Intego Backup Express". Läuft gut und macht genau das was ich will.