• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Backups von mehreren Clients auf einer TC nur für jeweiligen User zugreifbar machen?

CD1983

Idared
Hallo,

eine Frage ich habe in einem Netzwerk eine TC stehen mit 3 TB Speicherplatz, darum lasse ich von 3x MacBooks mit TM ein Backup darauf machen. Das funktioniert soweit auch. Jetzt aber meine Frage, im Moment kommt ja jeder mit Zugriff auf die TC an die Backups von allen Clients dran. Wie kann ich die entsprechenden Backupverzeichnisse von MacBook 1, MacBook 2 und MacBook 3 jeweils so absichern, das jeder auch nur auf sein eigenes Verzeichnis zugreifen kann? Mache ich das über die Benutzerrechte? Über die TM Settings und Verschlüsseln der Backups? oder was mache ich hier am einfachsten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

salome

Golden Noble
Ich hebe diese interessante Frage ein wenig höher.
Ich meine das sollte gehen, indem du jedem Mac einen eigenen Account mit eigenem Passwort zuteilst. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, weil ich keine TC nutze.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Ich ann nur sagen, daß auf einem Nicht-TC-Backuplaufwerk nur der jeweilige Besitzer Zugriff hat auf die Daten, da wird strikt getrennt, so wie auf dem Original-Laufwerk auch. Jedenfalls unter 10.5 und 10., also bevor die iOSierung begann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich würde die Backups verschlüsseln und die Keys nur an den betreffenden User geben.

Mitglied 129448

Gast
@ TE
Mit den Benutzerkonten auf dem Mac musst Du nichts machen!

Wenn Du die Zugriffsvariante in der Konfiguration der TC auf "mit Account" stellst und eben diese auf der TC anlegst, erhält jeder Nutzer einen eigenen Zugriffsbereich (Ordnername = Benutzername) auf der TC. Auf diesen kann er nur nach Anmeldung (Name/PW) zugreifen. Zur Anmeldung bietet sich ein Eintrag in den Anmeldeobjekten an, damit die TM direkten Zugriff ab dem Systemstart hat! Diesen Ordner kannst Du dann für das Backup verwenden.

Ordner anderer Nutzer sind nicht sichtbar! Darüber hinaus bleibt ein Ordner auf den alle Nutzer Zugriff haben.

Bildschirmfoto 2012-12-20 um 08.36.20.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CD1983

Idared
Hi,

ich habe nun auch eine eigene TC 2 TB. Ich habe nun seit gestern das ein oder andere ausprobiert, dabei haben sich bei mir mehrere Fragen ergeben:

1. Wenn ich einen Benutzer Account auf der TC erstelle der gleich heißt und das gleiche PW hat wie mein User auf dem MacBook, meldet sich die TC nicht automatisch an? Oder muss ich dann immer wenn ich in mein Netzwerk zurückkomme das Laufwerk ein mal verbinden?

2. Wenn ich ein Autostartobjekt für das TC Backupdrive unter den Benutzerdaten auf dem MacBook einrichte, kann ich dort auch den Benutzer mit Passwort fest hinerlegen? Ich hatte das gemacht und als ich das Laufwerk das erste mal verbunden hatte den User mit PW im Schlüsselbund gespeichert, hatte aber immer den Effekt, dass ich immer das Passwort frisch eingeben musste um eine Verbindung herstellen zu können.

3. Das Backup dauert ewig, er hat beim ersten Versuch (von ca. 85 GB Daten) angezeigt das er 5 Std braucht. Das MacBook hängt per Kabel direkt an der TC, somit ist es ja eine Gbit Verbindung (Wlan ist deaktiviert). Ich habe die Verbindung dann dummerweise getrennt. Seit dem zeigt er mir bei allen Versuchen an das er für das Backup 20 Std oder 3 Tage braucht (Die Dauer springt immer wieder hin und her)? Das kommt mir etwas arg lang vor, dass das erste Backup durchaus ein paar Stunden braucht, ist ok aber solange? Ich habe dann noch mal meine USB HDD mit USB 3.0 angeschlossen, da lief das Backup in normaler Geschwindigkeit. Somit habe ich anscheinend nicht dieses Problem was man unter Google aktuell findet, das die Backups nach einem Update extrem lange dauern und man die Spotlightsuche deaktivieren sollte. Ich hatte auch den Avira for Mac drauf, den habe ich dann auch deinstalliert und neu gestartet. Aber irgendwie dauert es ewig und es sind kaum Fortschritte zu erkennen beim Backup.

4. Kann ich mir irgendwie die Übertragungsrate anzeigen lassen, damit sehen kann wie schnell eigentlich Daten kopiert werden. Geht das irgendwie?

Kurz und Knapp, kann mir hier jemand Erfahrungswerte geben? Oder kennt man dieses Verhalten der TC beim Backup über Ethernet? Bezüglich des Zugriffs getrennt pro User Konto auf die TC, würde mich das korrekte einbinden oder anbinden interessieren, damit ich das korrekt mache und nicht immer neu User und PW eingeben muss um auf das Laufwerk zugreifen zu können.

Ich hoffe ich hab alle benötigten Infos angeben, da ich noch recht neu bin in der Mac Welt.....

Danke schon mal und schönes WE!

Grüße

Mitglied 129448

Gast
1. Wenn ich einen Benutzer Account auf der TC erstelle der gleich heißt und das gleiche PW hat wie mein User auf dem MacBook, meldet sich die TC nicht automatisch an? Oder muss ich dann immer wenn ich in mein Netzwerk zurückkomme das Laufwerk ein mal verbinden?
Wie ich schon geschrieben habe hat das "Konto" der TC (wenn man es denn Konto nennen mag) nichts mit den Konten auf dem Mac zu tun. Du kannst Deinen Benutzer auf der TC auch "TC Sklave" oder wie auch immer nennen. Du kannst mit den auf der TC eingerichteten Kontodaten auch von jedem anderen Nutzerkonto des Macs zugreifen... sofern man das PW kennt. Es ist nichts anderes als jedes Konto bei einem E-Mail Hoster, Facebook oder bei Apfeltalk auch!
Das ist eine lokale Einstellung der TimeCapsule. Wenn Du beim erstmaligen Anmelden an der TC dein Benutzername & Passwort im Schlüsselbund speicherst, dann musst Du es auch bei künftigen Anmeldungen an der TC nicht mehr eingeben. Gleiches gilt dann ja auch für den Eintrag im Autostart. Er fragt dann im Hintergrund nach Benutzername & Passwort und entnimmt diese aus deinem Schlüsselbund. Davon merkst Du als Anwender nichts!

2. Wenn ich ein Autostartobjekt für das TC Backupdrive unter den Benutzerdaten auf dem MacBook einrichte, kann ich dort auch den Benutzer mit Passwort fest hinerlegen?
Bezüglich des Zugriffs getrennt pro User Konto auf die TC, würde mich das korrekte einbinden oder anbinden interessieren, damit ich das korrekt mache und nicht immer neu User und PW eingeben muss um auf das Laufwerk zugreifen zu können.
Du hast Benutzername & Passwort ja bereits bei der ersten manuellen Anmeldung (Meine Antwort zu 1) im Schlüsselpunkt gespeichert. Es gibt ja nur einen Schlüsselbund pro Nutzer im System, daher nein. Wie oben bereits erwähnt... Du speicherst Benutzername und Passwort ein mal im Schlüsselbund und danach wirst Du (sofern das richtig geschähen ist) nie wieder durch das System belästigt.

Zur Überprüfung kannst Du dir das Passwort ja im Schlüsselbund anschauen.
Bildschirmfoto 2013-01-12 um 18.48.00.png

Und nicht verwechseln: Es gibt 1 Passwort pro Benutzer welche Du auf der TC angelegt hast, und es gibt 1 Passwort für die Konfiguration der TC!

3. Das Backup dauert ewig, er hat beim ersten Versuch (von ca. 85 GB Daten) angezeigt das er 5 Std braucht.
Dann ist das ja noch eines von den schnelleren Backups. Das ist beim ersten Mal eben so, da ja alle Daten komplett übertragen muss. Dank des inkrementellen Backups geht das zukünftig dann in Minuten schnelle und ist dann auch per WLAN komfortabel nutzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CD1983

Idared
Hi,

danke für deine Infos!

Jetzt noch ein paar andere (blöde;)Fragen.

Kann ich mir irgendwie die Kopiergeschwindigkeit anzeigen lassen, wie bei Windows?

Wenn ich nun meine USB HDD und die TC nutzen möchte, was ja geht, wie läuft das dann mit den inkrementellen Backups.

Angenommen, das Backup auf die TC läuft Täglich ab, da Sie ja im Netzwerk hängt. Das Backup auf die USB HDD läuft sporadisch wenn ich unterwegs bin. Wie läuft das dann wenn die USB HDD nach 4 Wochen mal wieder angeschlossen wird, macht sie dann ein Backup das die Änderungen zwischen dem letzten Backup auf die USB HDD und heute sichert oder ein Backup das sich auf das generell letzte Backup bezieht das auch z.B. gestern auf die TC gelaufen ist?

Frage nur aus Interesse......

Grüße und schönen Sonntag noch.

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

nein, soweit ich weiss kann man bei OSX mit Bordmitteln generell keine Datenübertragungsraten bei Kopier-/Verschiebevorgängen anzeigen lassen wie man es von Windows her kennt. Wenn Du aber den Datendurchsatz des Netzwerkes generell wissen möchtest, kannst Du dir den Reiter Netzwerk im Aktivitätsmonitor (unter Programme > Dienstprogramme) anschauen. Dort hast Du eine Gesamtübertragungsrate.

Dein Backup Szenario mit der USB HD habe ich noch nicht so ganz verstanden. Zu Hause sicherst Du mit TM auf die TC, soweit klar. Und Du sicherst unterwegs auf eine USB HD, soweit ebenfalls klar. Aber Du sicherst die komplette USB HD zu Hause wieder auf die TC? Das ist ja doppelte Ablage, denn alle Veränderungen die das MacBook unterwegs betroffen haben werden zu Hause ohnehin KOMPLETT auf die TC gesichert. Generelle Informationen zum Thema "Inkrementelle Backups" gibt es hier: 4.4 Inkrementelle Sicherung

Du solltest also die TC und die USB HD als zwei getrennte Medien betrachten welche nichts miteinander zu tun haben. Egal worauf Du mit TM sicherst... es ist zu jeder Zeit (Zuhause auf der TC / Unterwegs auf der USB HD) Dein komplettes MacBook gesichert.

Zudem: Du sicherst deine MacBooks ja zu Hause per TM auf der TC. Dieses geschieht vollautomatisch in bestimmten Intervallen und immer dann, wenn Die Geräte mit der TC in Verbindung stehen. Solltest Du ein MacBook mobil verwenden, erstellt es vollautomatisch im Hintergrund Backups, welche dann bei erneuter Verbindung mit der TC dorthin übertragen und lokal auf den MacBooks wieder gelöscht werden. Vorraussetzung dafür ist OSX 10.7 oder neuer. Nachzulesen hier: http://support.apple.com/kb/PH11394?viewlocale=de_DE

CD1983

Idared
Hi,

also da hast du was falsch verstanden, bzw. ich etwas undeutlich erklärt =) ich sicher unterwegs nicht auf eine USB HDD und kopiere das auf die TC, macht ja keinen sinn. Meine Frage war eigentlich, da es ja 2 verschiedene Sicherungsziele sind, wie TM die unterschiede zwischen dem letzten Backup und dem aktuellen Backup ermittelt, wenn ich 2x verschiedene Ziele habe.

Aber das hat sich ja nun geklärt =)

Danke schon mal!

Grüße

Mitglied 129448

Gast
also da hast du was falsch verstanden
Das habe ich schon vermutet. :)

Wie die TM das genau macht kann ich Dir aber ohnehin nicht sagen, da ich es nicht weiß. ;)
Gegebenenfalls kann hier ja noch ein anderer Nutzer etwas zur "Technik unter der Haube" sagen.

salome

Golden Noble
Wenn du das richtige Zielvolumen auswählst, dann "weiß" die TM, was bis dahin gesichert worden ist und sichert dir auf deine TC alles, was nicht drauf ist. Wenn du wieder die externe Platte als Zielvolumen wählst, dann sichert die TM alles, was auf dieser noch nicht drauf ist. Du musst nur drauf achten, dass du das richtige Backupvolumen einstellst, aber das ergibt sich wohl aus den Anschlüssen. Die eine ist ja im nicht im Einsatz, wenn die andere Festplatte beschickt wird.
Aber: wenn du ein neueres Book mit Mountain Lion hast, dann kannst du ja das interne Backup benutzen. Systemeinstellungen / Time Machine/Optionen: Backup während Batteriebetrieb. Dann musst du bei kürzeren Ausritten die Externe nicht mitschleppen.
Hier kannst du über das Backup auf zwei unterschiedlichen Datenträgern nachlesen.
Salome

CD1983

Idared
Hi,

danke für die Antworten. Ich muss mal noch was zur Backupgeschwindigkeit ergänzen =) Ich habe vorhin, dann nach ca. 18 Std das Backup gestoppt ( er hatte 45gb von angeblich 85 gb gesichert) und noch mal gestartet, danach lief das Backup sooooo schnell das es nach 1 Std 10 KB gesichert hatte=)!? Da dies nicht normal ist und mir das alles extrem langsam vorgekommen ist, habe ich die Settings der TC noch mal geprüft und dabei einfach mal die WLAN Funktion der TC abgeschaltet. Danach hat er 60 GB in ca. 1,5 Std gesichert! Das MacBook hing die ganze Zeit per Kabel an der TC und am MacBook war WLAN deaktiviert!? Wie kann das sein, die Geräte müssen doch die schnellst mögliche Verbindungstechnik nutzen? Finde ich etwas komisch. Kennt das jemand oder kanns erklären?

Also direktes Kabel zwischen, TC und MB. Erst nach deaktivieren von WLAN an der TC lief das Backup meiner Meinung nach in normaler Geschwindigkeit ab, davor ca. 45 GB in 18 Std ? Danach 60 GB in 1,5 Std !!!!??

Grüße