• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Backups und Synchronisation mit iTunes

neoxlex

Golden Delicious
Hallo zusammen,

auf meinem alten Laptop (mit irgendeiner alten iTunes Version) wurde in regelmäßigen Abständen automatische Backups erstellt.
Auf meinem neuen Laptop habe ich die Einstellung bisher so nicht gewählt. Das iPhone wurde nur immer mit iTunes synchronisiert.

Heute musste ich wegen einem Fehler mein iPhone zurücksetzen und war der Meinung, dass ich durch die Synchrnisation (z.B. gestern Abend) an meine aktuellen Daten rankomme.
Jetzt nach dem Wiederherstellen sind logisch alle Daten weg. Im iTunes sind keine Daten hinterlegt. Ich hab ja keine manuellen Backups erstellt.

Sind meine Daten aber doch irgendwo versteckt abgespeichert worden? Es findet ja eigentlich immer ein Datenaustausch zwischen iTunes und iPhone statt, während der Synchronisation....wie komme ich daran?

Mir geht es vor allem darum, die gelöschten Urlaubsfotos wiederherzustellen.
Der alte Laptop mit den früheren Backups steht nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe bereits wondershare ausprobiert, allerdings sind keine Dateien gefunden worden.

Vele Grüße
Neo

Wenn es keine Backups gibt, dürften die Daten verloren sein. Deshalb existiert ja neben der Synchronisation die getrennte Backup-Funktion.

Wenn du kein Backup in iTunes und kein Backup über iCloud gemacht hast... hast du kein Backup. Die Daten sind dann futsch.

Danke für eure schnelle Antworten, auch wenn sie mich nicht unbedingt glücklicher gemacht haben.

Sagt man nicht immer, ein PC (oder hier das iPhone) vergisst so schnell nichts?
Gibt es keine Chance, dass die Dateien iiiirgendwo noch sind?? :-(

Da verwechselst du was. "Das Internet vergisst nicht" heißt das Sprichwort und bezieht sich darauf, dass einmal hochgeladenen Daten für immer irgendwo im Netz sind. Wenn du auf dem iPhone gespeicherte Daten löscht und sie nicht sicherst, sind sie fort.

Synchronisieren ist (in dem Fall leider) nicht gleich ein Backup.

Bei einem Sync Vergleich iTunes nur Musik, Bilder, Hörbücher, Kontakte und Kalender. Allerdings auch nur dann wenn es iTunes so gesagt bekommt.

Ein Backup hingehen sichert alle Einstellungen, Sms etc. und lässt Musik und Co. außen vor.

Das sind immer zwei paar Sachen.

Du kannst maximal versuchen vom alten iTunes das Backup zu nutzen.

Kommt bissl drauf an wie alt es ist und ob du überhaupt noch eine Möglichkeit hast da ran zu kommen.

Das erste, was iTunes beim Anstecken eines iDevices macht, ist ein Backup, siehe oberste Zeile...

Ja, macht es wenn es eingestellt wäre.

Schau mal bei iTune da wo du das Backup Manuel starten kannst. Da müsste ein Häkchen bei atomistischem Backup. Eigentlich sollte da auch "bei WLAN" verfügbar sein. Da musst du es noch nicht mal anstöppseln.

In den Einstellungen von iTunes ist ebenfalls aufgeführt, wann von welchen Geraten Backups angelegt wurden.

Da ist leider kein brauchbares Backup mit meinen Fotos ausgeführt...

Fotos werden auch in einem Backup nicht berücksichtigt. Diese müssen synchronisiert werden. [emoji6]

Ich synchronnisiere mein iPhone regelmäßig mit iTunes wegen der Musik und ich war auch der Meinung, dass meine Bilder synchronisiert wurden. Aber ich weiß nicht, wo ich diese jetzt finden kann..

Kommt drauf an was du im Menü unter Bilder eingestellt hast. Standardmäßig werden die unter "eigene Bilder" abgespeichert.

Bei mir gibt es einen Unterordner iPhone bei meinen Bildern, dieser ist jetzt aber leer. Auf meinem iPhone sind momentan keine Bilder mehr und ich denke, dass iTunes beim wiederherstellen eben genau diesen Ordner mit dem iPhone synchronisiert hat.

Keine Bilder auf dem iPhone --> keine Bilder in dem Ordner

Ich denke aber, dass die Bilder vor der Wiederherstellung des iPhones in diesem Ordner waren und jetzt bei der neuen Synchronisation leer überschrieben wurden.

Meine Frage ist nun, wie ich an die synchronisierten Daten von z.B. letzter Woche komme, wenn sie jetzt nicht mehr auf dem iPhone sind.

Sollte ich mal fragen, wann du das letzte Backup deines PC's gemacht hast - oder besser nicht?

Meine Frage ist nun, wie ich an die synchronisierten Daten von z.B. letzter Woche komme, wenn sie jetzt nicht mehr auf dem iPhone sind.
Die Bilder werden nicht auf den Computer synchronisiert. Wenn du eine Kamera an deinen PC anhängst, wandern die Bilder ja auch nicht automatisch auf deinen Computer. Dasselbe passiert mit dem iPhone. Die Bilder werden nur im Backup gespeichert. Und wenn du kein Backup hast, hast du keine Bilder – so schlimm das für dich klingen mag. Apple bietet dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung der Inhalte – verwende in Zukunft zumindest eine davon.