• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Backups löschen

sonstnix

Jonagold
Hallo Zusammen,
in meinem Bemühen, Speicherplatz auf meinem guten alten iMac (Bj 2007) frei zu bekommen, habe ich leider den Fehler gemacht, Backup-Dateien in den Papierkorb zu schieben und nicht - wie beschrieben - mit Time Machine zu löschen.
Nun habe ich das Problem, dass ich diese Ordner weder im Papierkorb gelöscht bekomme, noch zurück in den Time-Machine-Ordner zurück verschieben kann.
Was ist zu tun?

Des Weiteren hätte ich noch eine allgemeine Frage zu den "Mac Putz-Programmen":
Taugen die was müllt sich OS X nicht selbst zu wie Windows?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
sonstnix

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Timemachine: Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte/Partition formatieren auf der die Timemachine die Backups erstellt hat. Danach sollte es keine Zuordnung mehr der Dateien im Papierkorb zum Backup geben und sollten sich loeschen lassen/Papierkorb leeren.

Zu den "Putzprogrammen" bitte hier lang (Kurzfassung: Lass es sein ;) )
http://www.macmark.de/osx_tools.php

Zuletzt bearbeitet:

sonstnix

Jonagold
Super!
Vielen Dank!
Jetzt aber andere Fragen: Wenn ich die Partition formatiere, sind doch alle Backups weg?!
Ich wollte eigentlich nur die Ältesten, also ca. zwei Jahre alt, löschen.

Was kann ich noch tun, um meinen iMac wieder flotter zu bekommen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wo hast du die Backups denn gespeichert? Die verlangsamen deinen iMac ja nicht...

MacAlzenau

Golden Noble
Speicherplatz auf meinem guten alten iMac (Bj 2007) frei zu bekommen, habe ich leider den Fehler gemacht, Backup-Dateien in den Papierkorb zu schieben
Willst du damit sagen, daß du deine Backups auf der gleichen Platte hast wie die Originale?
Das wäre im Fall der Fälle suboptimal, denn wenn, dann ist meistens die Platte kaputt, nicht nur eine Partition.

gKar

Maunzenapfel
Erstens: Warum alte Backups von Hand löschen? Das wird nur selten benötigt (sofern, wie zu empfehlen, die TimeMachine-Platte auch exklusiv für TimeMachine benutzt wird), da TimeMachine automatisch alte Backups löscht, wenn der Platz für neue benötigt wird.

Zweitens: Was ist das Problem beim Löschen. Ich konnte durchaus auch problemlos ganze Backup-Sätze von einer TimeMachine-Platte per Finder/Papierkorb löschen. (Das habe ich genutzt, wenn TimeMachine nach Hardwaretausch einen komplett neuen Backupstamm begonnen hat und somit auch nicht automatisch alte Backups aus dem scheinbar einem anderen Computer gehörenden alten Backupstamm löschen konnte.)
„Geht nicht“ ist auch keine präzise oder hilfreiche Fehlerbeschreibung.

sonstnix

Jonagold
Ich habe die Backups auf einer externen Festplatte gespeichert.
Und leider kommt mittlerweile eine Fehlermeldung, dass mangels Speicher kein neues Backup abgeschlossen werden kann.
Muss ich in TM einen Haken setzen, damit es die alten Backups automatisch löscht?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nee, das macht TM in der Regel automatisch.

Jedenfalls machen alte Backups deinen Rechner keinesfalls langsamer. Hier sollte man grundsätzlich ansetzen und zunächst einmal eine Analyse deines Macs durchführen. Lade dir zunächst einmal EtreCheck, poste hier die Resultate mit Code und dann sehen wir weiter.
Hinterher bietet sich ein neues Komplett-Backup sowieso an wenn dein Rechner wieder schnurrt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zweitens: Was ist das Problem beim Löschen. Ich konnte durchaus auch problemlos ganze Backup-Sätze von einer TimeMachine-Platte per Finder/Papierkorb löschen.
Davon wird abgeraten, da das unter umständen zu Problemen führen könnte oder der Löschvorgang ewig dauert (10+ Stunden). Time Machine-Backups sollten immer direkt über die Time Machine gelöscht werden.

Muss ich in TM einen Haken setzen, damit es die alten Backups automatisch löscht?
Nein, das sollte automatisch passieren. Wie groß ist die externe Festplatte, auf der du Sicherungen vornimmst? Wie viel ist auf der Festplatte deines iMacs belegt bzw. wie groß ist diese Festplatte?

gKar

Maunzenapfel
Und leider kommt mittlerweile eine Fehlermeldung, dass mangels Speicher kein neues Backup abgeschlossen werden kann.

Das bedeutet m.W., dass keine zwei Backups mehr auf dieselbe Platte passen, also selbst nach dem Löschen fast aller alten Backups (TimeMachine wird sicherlich nicht *alle* alten Backups löschen, um Platz für ein neues zu schaffen) der Platz für ein neues nicht ausreicht.

Ansonsten sollte man der Konsole näheres zu den Umständen entnehmen können. TimeMachine loggt Einiges.

MacAlzenau

Golden Noble
Ja, sehe ich auch so. Wenn die Änderungen so groß sind. daß auch das älteste Backup gelöscht werden müsste, motzt TM. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Benutzerordner umbenannt wird -> Neusicherung aller Daten im Benutzerordner, weil der Pfad verändert wurde, völlig unabhängig davon, daß die Datensätze an sich gleich geblieben sind.Ebenso wenn große Datenmenen nicht geändert, aber halt verschoben wurden.
In der Konsole findet man leider eher selten so richtig nützliche Hinweise, jedenfalls bei Systemen bis 10.6, aber mal reinschauen schadet sicher nicht.