• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Backupprogramm gesucht

pixel

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm. Auf dem Macbook werden Fotos bearbeitet. Sowohl im heimischen LAN wie auch unterwegs. Zuhause im LAN ist eine Synology NAS auf welcher wir SMB-Freigaben haben. Diese sind am Macbook jedoch nicht fest eingebunden.

Ich suche jetzt hier eine Möglichkeit mittels Tool eine Sicherung Macbook -> NAS (SMB-Freigabe) zu starten. Eigentlich eher ein Verzeichnisabgleich wie RSYNC. Sprich: Bei Aufruf wird der lokale Stand mit dem auf der NAS abgeglichen und alle Änderungen synchronisiert. Die eigentliche Datensicherung läuft ohnehin dann auf der NAS.

Eine automatische Sicherung am Macbook wird nicht klappen da das Gerät ja nicht immer im LAN ist.

Gibt es für Mac ein Tool welches dies kann?

Viele Grüße
pixel

coldjack

Querina
Hallo,
was spricht dagegen, dass du dich von außen via vpn in dein Heimnetz einwählst und dann Zugriff auf deine smb Freigabe hast?
LG coldjack

• Like
Reaktionen: dg2rbf

iDesign

Murer Reinette
Das klingt für mich nach einem möglichen Anwendungsszenario von Synology Drive.

Auf diesem Wege lasse ich bestimmte Inhalte meines Mac mini in einem zeitlichen Intervall von drei Stunden mit den Daten auf dem NAS abgleichen. Während der Installation lässt sich auch einrichten, dass ein Datenabgleich zusätzlich immer dann erfolgen soll, sobald das betreffende Gerät im Netzwerk gefunden wird.

Endgeräte, die sich nicht im Netzwerk befinden, können ebenfalls synchronisiert werden, sobald entsprechende Clients auf den Endgeräten installiert sind und auf das NAS auch von außerhalb zugegriffen werden kann. Wenn also beispielsweise eine Portfreigabe am Router oder Synology QuickConnect eingerichtet und aktiviert wurde.

Stefan33at

Auralia
ich verwende hier für Arbeitsverzeichnisse gerne das Paket Resilio Sync. Das gibt es auch als Installationspaket bei Synology.

Sequoia

Swiss flyer
@iDesign wollte ich auch gerade schreiben. Genau das, was der TE möchte, macht das ja.

Dazu halt auch noch TimeMachine (auch übers wlan).

Stefan33at

Auralia
Drive ist ja nur für Daten innerhalb des Drive-Ordners, oder? Resilio Sync, wie ich vorhin erwähnte, kann ja auf jedes beliebige Verzeichnis angewendet werden...

iDesign

Murer Reinette
Via Synology Drive können bestimmte Ordner ausgewählt werden. Ich lasse beispielsweise Schreibtisch, Dokumente und Downloads regelmäßig auf die DiskStation übertragen. Es muss also kein bestimmer "Drive-Ordner" eingerichtet werden. Gleichsam, wie ich den Ordner meines Benutzerkontos, wie eben Schreibtisch, auswähle, kann ich auch übergeordnete Ordner auswählen und so im Zweifel auch die gesamte Ordnerstruktur auf dem Mac speichern lassen.

Wie das auf iPhone und iPad funktioniert, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Dafür nutze ich es nicht. Dort lässt sich das gesamte System aber vermutlich nicht via Synology Drive transferieren.

• Like
Reaktionen: Stefan33at

Sequoia

Swiss flyer
Du kannst mit Drive jeden Ordner auswählen, der synchronisiert werden soll.

• Like
Reaktionen: Stefan33at

pixel

Golden Delicious
Auf diesem Wege lasse ich bestimmte Inhalte meines Mac mini in einem zeitlichen Intervall von drei Stunden mit den Daten auf dem NAS abgleichen. Während der Installation lässt sich auch einrichten, dass ein Datenabgleich zusätzlich immer dann erfolgen soll, sobald das betreffende Gerät im Netzwerk gefunden wird.
Das klingt nachdem was ich suche. Sobald im LAN synct er in festem Intervall. Außerhalb nicht.