• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Backup

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Guten Morgen,

am 25.01.2022 habe ich ein Backup erstellt ( mache ich alle vier Wo.)
Nun bekomme ich die Info Kein Backup seit 10 Tagen.Dies ist seit dem ich dem Neuen iMac habe 24".
Kann ich das einstellen das die Meldung nicht kommt nach zehn Tagen ?
Ggf. alle vier Wochen.
Gruß & Danke für etc.. Tipps.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-01 um 11.03.18.png
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 11.03.18.png
    259,8 KB · Aufrufe: 12

Benutzer 176034

Gast
Ein Backup nur alle 4 Wochen zu fahren, ist vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht…[emoji6]
Kommt erst der Augenblick, wo Du eines dringend benötigst, wären dann im schlechtesten aller Fälle die frischesten Dateien darauf einen Monat alt und alles Jüngere wäre weg…
Der Hinweis mit den 10 Tagen entfällt, wenn Du in den Einstellungen bei „Time Machine“ einfach den Schalter auf „aus“ stellst.
Bliebest Du bei dem 4-Wochen-Intervall, ist das Ein- und Ausschalten von Time Machine für diesen Zweck durchaus zumutbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Ein Backup nur alle 4 Wochen zu fahren, ist vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht…[emoji6]
Kommt erst der Augenblick, wo Du eines dringend benötigst, wären dann im schlechtesten aller Fälle die frischesten Dateien darauf einen Monat alt und alles Jüngere wäre weg…
Der Hinweis mit den 10 Tagen entfällt, wenn Du in den Einstellungen bei „Time Machine“ einfach den Schalter auf „aus“ stellst.
Bliebest Du bei dem 4-Wochen-Intervall, ist das Ein- und Ausschalten von Time Machine für diesen Zweck durchaus zumutbar.
an der Stelle aber bitte nicht vergessen, dass Time Machine Wartungsarbeiten durchführt (wie Bereinigung von Snapshots im Dateisystem).

Ein vernünftiges Backup hat mindestens zwei Datenträger im Wechsel. Die gehören regelmäßig angeschlossen, Backup erstellt, überprüft und dann sicher weggepackt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Anzumerken wäre auch, das Timemachine mit ziemlicher Sicherheit genau das Backup Programm ist, das gerade nicht dafür gedacht ist nur alle 4 Wochen eine Backup zu fahren, dafür gibt es weitaus geeignetere Programme wie SuperDuper oder carboncopycloner.