• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup - Wie geparktes Backup von Fremd-Mac löschen?

bobonthetop

Granny Smith
Hallo.
Ich habe Probleme mit meinem Backup.
siehe
TimeMachine + CarbonCloner machen grösseres Backup als eingestellt

Jetzt habe ich festgestellt, dass es an einem Backup Ordner liegen könnte, den ein Freund nach dem Crash seines alten Macs bei mir geparkt hat. Da er auf seinem neuen Mac wegen Kompatibilitätsproblemen das Backup weder verwenden, noch auf alte Ordner zugreifen konnte, legte er das auf meinen Rechner, um per Hand Dateien auf externe HDD zu kopieren.

Ich habe jetzt den Benutzer-Ordner seines letzten Backups gesichert und möchte den alten Backup-Ordner löschen. Dies geht im Finder nicht (Meldung: 'Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können.'), die können/sollen ja nur in der TimeMachine gelöscht werden.
Aber meine TM hat ja dieses Backup nicht erstellt, was mache ich jetzt?

Ich glaube solange der Ordner da ist, machen TM als auch CopyCloner - wie im verlinkten Artikel beschrieben - Probleme..

Systeminfo: MacPro 2x2,66 6-Core mit OSX 10.8.3

salome

Golden Noble
Du kannst auf jeden Fall diesen überflüssigen Ordner in TM (Programmordner) unter Optionen für "nicht sichern" markieren.
Ich denke aber, dass du den Ordner nicht löschen kannst ist ein Rechte Problem: Apfel i /Schloss mit Adminrechten öffnen und Rechte ändern.
Oder du versuchst den Ordner übers Terminal zu löschen. Pass aber genau auf, dass du nichts anderes löscht. Der Löschbefehl kommt vom Teufel:
Code:
 rm -rf
Dann ziehst du den zu löschenden Ordner ins Terminal und drückst ⏎
Das sollte genügen, um den Ordner in den Papierkorb zu befördern.

Salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Klicke das TM-Symbol (im Dock oder in der Menüleiste) mal mit gedrückter Alt-Taste. Whoopie!

bobonthetop

Granny Smith
Danke für die ersten Tipps.

Ich habe dem Ordner neue Rechte zugewiesen (auch allen Unterordnern), er lässt sich dennoch nicht in den Papierkorb ziehen.

Klicke das TM-Symbol (im Dock oder in der Menüleiste) mal mit gedrückter Alt-Taste. Whoopie!

Hab ich gemacht und nichts gefunden, wie ich auf den bestimmten Ordner einwirken kann..

MacAlzenau

Golden Noble
Und mit "andere Backupvolumes durchsuchen" kommst du nicht weiter? Startet da nicht TM mit dem "anderen" Backup und lässt sich über das Zahnrädchen in der Symbolleiste des TM-Fesnters löschen? Oder über das Menü?

salome

Golden Noble
Probier noch mal die kleine Uhr in der Menüleiste (falls in Time Machine Icon anzeigen aktiviert hast) mit gedrückter Alt-Taste zu öffnen. Dann siehst du in der vorletzten Zeile "Andere Backup Volumes durchsuchen". Rastafari meint, dass du dann das Kuckucksei aus dem Nest werfen kannst.
Salome

bobonthetop

Granny Smith
Ich kann in TM ja lediglich Volumes auswählen oder ausschliessen, aber keine einzelnen Ordner..

Wenn ich mit der alt-Taste 'andere Backup Volumes durchsuchen' wähle kommt ein leeres Fenster weil meine TM ja derzeit keine selbst erzeugten Backups finden kann. Dadurch ist Button 'ausgewählte Festplatte verwenden' auch ausgegraut, also nicht funktionabel.

Ich habe im Netz das hier gefunden:
http://www.macprime.ch/wissen/artic...achine-sicherungen-und-verzeichnisse-loeschen

So habe ichs auch gemacht, allerdings konnte ich kein Passwort eingeben (trotz Tastendruck ist im Terminal nix passiert).

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kann in TM ja lediglich Volumes auswählen oder ausschliessen, aber keine einzelnen Ordner..
Seit wann denn das? Was mach ich da nur falsch seit Jahren?
Hat aber auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, oder - es geht ja nicht um das Sichern, sondern um das Löschen von Sicherungen.

Ich rätsele aber sowieso die ganze Zeit, warum das Fremd-Backup überhaupt auf deinen Rechner kopiert wurde. Um manuell auf einzelne Ordner zuzugreifen, hätte man es genausogut auf der originalen Sicherungsplatte lassen können.

bobonthetop

Granny Smith
Ja man hätte es dort lassen können, mein Kumpel hats vielleicht deshalb kopiert, um von seinem neuen Mac gleich ein Backup auf die externe Platte machen zu können..keine Ahnung..und davon viel ß-/

Also ich hab noch mal geguckt. Alles was ich sowohl beim auswählen der Backup-Platte als auch beim Ausschliessen von nicht zu kopierenden Dingen anwählen kann, sind Volumes..

Wie markiert man denn einzelne Ordner?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Irgendwie scheint hier ein derbes Missverständnis vor sich hin zu gären.
Ich hatte das so verstanden, dass jemand anderes deine bereits benutzte Backupplatte ebenfalls benutzt hat, um seine Sicherung darauf anlegen zu lassen. Oder war das irgendwie ganz anders gemeint?
Soll ich das etwa so verstehen dass er eine ganze Backup-Datenbank, also den Sammelordner "Backups.backupdb" manuell auf dein Startvolume rübergeschoben hat? Wenn ja, wo liegt der dann jetzt, im Stamm des Volumes?
Bitte um Klarstellung.

Wie markiert man denn einzelne Ordner?
Mit dem ganz normalen Auswahldialog natürlich, der sich nach dem Klick aufs Plus öffnet...?
(Dort kannst du natürlich nur das zum Ausschluss wählen, das nicht schon längst ausgeschlossen ist)

bobonthetop

Granny Smith
Mein Kumpel hat SEINEN Backup-Ordner von SEINER Backup-Platte 1zu1 auf mein Desktop kopiert. Da liegt der jetzt und lässt sich nicht löschen.

Habe die Auswahl in der TM nochmal ausprobiert, Du hast recht. Man kann einzelne Ordner ausschliessen..
Aber hilft mir ja bei diesem Problem nicht weiter..

dennoch danke, wieder was gelernt :cool:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der Ordner trägt das Suffix *.backupdb
Das macht ihn 'sakrosankt'. Ändere das und es ist wieder ein relativ normaler Ordner, den du beseitigen kannst.

bobonthetop

Granny Smith
Das hat geklappt.
Datei umbenannt, Rechner neu gestartet und Backup-Ordner in den Papierkorb gelegt, wo er ohne weiteres gelöscht wurde.
Dann neues, eigenes Backup mit TM gemacht, alles fein.

Danke für die Hilfe!
Bob

salome

Golden Noble
Danke fürs Feedback. Das nächste Mal, wenn sie eine Frage kommt, kennst du die Antwort.
Dann ist der allwissende rastafari etwas entlastet. :)
Salome