• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup von TimeCapsule auf neue Festplatte

AlexF

Braeburn
Hallo!

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und wollte mein Backup von der TimeCapsule draufspielen. Ich habe auch meines Wissens alle hierzu nötigen Schritte getan
  • von MacOS X Installations DVD gestartet
  • mit Festplattendienstprogramm partitioniert in MacOS Extended (Journaled) Format
  • das Backup von TImeCapsule zurückgeholt
Danach (nach ca. 3h über Ethernetkabel) soll ich mein MacBook neustarten und ab hier ist grauer Bildschirm und unten drehendes Zahnrad. Es passiert nichts, außer dass der Lüfter auf Höchstdrehzahl ist und das war's, System bootet nicht! Ich habe den o.g. Vorgang mehrmals ohne Erfolg wiederholt - das "installieren" des Backups wird als erfolgreich gemeldet, aber das System bootet nicht.
Ich habe auch schon probiert, einfach mit der mitgelieferten DVD eine frische SnowLeopard Installation zu machen - mit Erfolg. Aber was mach ich dann? Ich hatte eigentlich zwischenzeitlich Lion - kann ich mit dem Migrationsassistenten mein Backup holen? Kommen alle Programme (inkl. Lion, Office) und alle Dateien mit?

Irgendwie muss es doch möglich sein, das System wieder zu herzustellen, wie es vor dem Festplattentausch war!
Kann das Backup fehlerhaft sein? (ich lass es grad mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen/reparieren)
Für Hilfe wäre ich extrem dankbar!

Sollte ich wider Erwarten einen passenden Thread übersehen haben, so freue ich mich über den Link!

Grüße!

Macbeatnik

Golden Noble
Nur als Nachfrage, du versuchst mit der Snow Leopard DVD ein Lion Timemachine Backup wiederherzustellen?

AlexF

Braeburn
Eine Lion DVD habe ich nicht!
Ich versuche mit der damals beim Kauf mitgelieferten DVD lediglich die passende Partition zu formatieren und dann Backup (mit Lion) drauf.
Ist das falsch? Klär mich bitte auf, wie ich das anders machen soll

salome

Golden Noble
Wenn du dir von Lion kein Image (auf einem Stick) gemacht hast, von dem du das System installieren kannst, dann musst du Snow Leopard installieren, dann aus dem App.Store Lion (wieder) herunterladen. So viel ich weiß, hält man dazu die Alt-Taste gedrückt. Lion installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten (+ Programme) zurückholen.

Wenn du dir ein Image basteln willst, das du auf einen Stick spielst, von dem aus du immer starten (installieren) kannst, dann musst du das tun, bevor du Lion installierst. Wie steht hier in mehreren Threads. Manchen gelingt es auch eine Start DVD herzustellen, aber mit einem Stick funtkioniert der Start (oder die Installation) besser.
Salome

AlexF

Braeburn
Okay ist in Arbeit! Vielen Dank für das Feedback.
Daran habe ich ja absolut nicht gedacht!
Okay dann werde ich wieder versuchen mit einer bootfähigen Lion DVD(bzw. USB-Stick) die Festplatte passend zu formatieren/partitionieren und werde danach wieder das Image holen. Ich werde berichten!

AlexF

Braeburn
Soweit so gut - ich habe mit einer bootfähigen Lion DVD die Platte partitioniert. Danach hat man die Möglichkeit von TimeMachine wiederherzustellen. Nur wird da mein Volume nicht angezeigt!! Ich habe auf der Timecapsule mehrere Benutzer (2) und jeder hat eigenen passwortgeschützten Volume und für gemeinsamen Zugriff ein Volume "Data". Es wird nur Data angezeigt und da ist mein Backup eben nicht!!
Nun habe ich einen neuen Benutzer in Lion angelegt und über den Migrationsassistenten versucht - auch da wird nur Volume Data angezeigt, nicht jedoch mein passwortgeschützter Volume. Verbinden klappt nicht!
Als nächstes habe ich im Finder mit der Capsule verbunden und mein Backup als Image gestartet - nun wird mein Backup auch im Migrationsassi angezeigt. Diesen Mgrationsprozess lasse ich jetzt mal laufen. Aber kann mir mal bitte jemand sagen, was das Problem ist? Es kann doch nicht so im Sinne des Erfinders sein!

salome

Golden Noble
Ich weiß nicht wer's erfunden hat – sicher nicht die Schweizer.
Und Time Capsule habe ich auch nicht, also kann ich nur schweigen und du musst warten, bis sich jemand meldet, der sich auskennt.
Wo lässt du du die TC herumstehen, dass du die Volumes verschlüsseln musst?
Salome

AlexF

Braeburn
muss ich eigentlich nichts zwangsläufig. wir sind zuzweit und ich habe für jeden einen Benutzeraccount angelegt. Es hatte direkt keinen ersichtlichen Grund! Aber wer konnte ahnen, dass es falsch ist!!! Also ich habe nun das Backup über den Migrationsassi eingespielt, aber folgendes Problem
- alle Mail Konten sind weg
und ich vermute, dass diverse Einstellungen weg sind (z.B. mein VPN Konto).

Das ganze ist irgendwie total komisch! Ich hatte mir was ganz anderes vorgestellt als ich die Time Capsule gekauft habe!
Kann hier wirklich keiner einen Tipp geben, wie man sowas macht? Der Festplattentausch ist jetzt reiner Luxus (will mehr Platz), aber sollte mir meine Festplatte kaputt gehen, verliere ich fast alles und das mit/trotz Time Capsule?

salome

Golden Noble
Im allgemeinen ist die Time Capsule genauso sicher (oder unsicher) wie eine externe Festplatte. Nur der Anschluss ist unterschiedlich.
Ob die Probleme etwas mit der Verschlüsselung der einzelnen Volumes zu tun, kann ich nicht sagen.
Also VPN sollte doch kein Probleme, das kannst du doch wieder einrichten.
Die Mail Konten kannst auch wieder einrichten, du wirst ja nicht 100 Accounts haben.
Die Mails selbst sollten in ~/Library/Mails gespeichert sein. Entweder du siehst sie ohnehin in deinem neuen Userordner. Oder du schaust im Backupordner im jüngsten Backup und ~/Library Mails.
Außerdem hat es schon oft geholfen aus ~/Library/Preferences die Datei com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch zu ziehen und Mail wieder zu starten. Wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst du die .plist in den Mist ziehen, sie hat sich von selbst wieder neu gebildet.
Doch möglicherweise sind die Mails ohnehin wieder vorhanden, wenn du die Accounts neu eingerichtet hast.
Ich würde überhaupt in die Systemeinstellungen schauen, ob da auch alles so ist, wie du es haben möchtest.
Salome

AlexF

Braeburn
Jetzt hat es geklappt - ich habe die Time Capsule platt gemacht und anstatt mit Useraccounts nun mit einem Gerätekennwort geschützt. Um auf die Frage zurückzukommen, ob ich die Backups verschlüsseln muss - sie werden nicht verschlüsselt, sondern passwortgeschützt und das muss ich! Danach konnte ich mit der Lion DVD das Backup wiederherstellen (C Taste gedrückt beim Booten und dann über das Menü) und jetzt ist alles so, wie ich es auch erwartet habe! Gut einige Lizenzschlüssel (z.B. MS Word) müssen neu eingegeben werden, aber das ist nun wirklich das geringste Problem.
Falls jemand irgendwann vor dem selben Problem wie ich stehen sollte, habe ich einen Screenshots der aktuellen Einstellungen gemacht

Bildschirmfoto 2012-02-18 um 18.25.25.png.

salome

Golden Noble
Wunderbar! Wochenende ist gerettet.
Salome