• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Backup von Mac und Windows auf einer Festplatte

dito8

Erdapfel
Registriert
04.02.18
Beiträge
2
Moinsen,

habe High Sierra und Windows 10 via Boot Camp auf meinem MacBook Pro und nun wüsste ich gerne, ob es möglich ist, eine Festplatte so zu formatieren, so dass beide Systeme jeweils auf ihrer Partition ein Backup machen können.
Habe meine Platte mittels MAC OS für Mac formatiert und für Windows zunächst als exFAT (NTFS steht bei Mac OS nicht zur Auswahl), Windows erkennt die Platte aber nicht.
Ich kann zwar über Mac Drive auf die Platte zugreifen, aber ein (Windows) Backup ist nicht möglich, hat jemand eine Idee ?

Besten Dank und Gruß

Andreas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
dass beide Systeme jeweils auf ihrer Partition ein Backup machen können.
das ist kein Backup, da die Definition eines Backups ist, dass man es wiederherstellen können muss, wenn das System zerstört ist.
für Windows zunächst als exFAT (NTFS steht bei Mac OS nicht zur Auswahl), Windows erkennt die Platte aber nicht.
das ist richtig. Wie Du den technischen Spezifikationen des Betriebssystems entnehmen kannst, muss Windows (8? 10?) auf NTFS laufen.
Ich kann zwar über Mac Drive auf die Platte zugreifen, aber ein (Windows) Backup ist nicht möglich, hat jemand eine Idee ?
Idee wäre vielleicht zuviel gesagt, immerhin ist der Ratschlag bekannt seit nunmehr gut 20 Jahren - nimm eine externe Festplatte.
 

dito8

Erdapfel
Registriert
04.02.18
Beiträge
2
Guten Morgen...

Oh, hatte ich ganz vergessen, ich rede von einer externen.
Aber es klappt trotzdem nicht, weil ich via Mac OS nur exFAT formatieren kann und Windows die Platte im jetzigen Zustand nicht erkennt.
Somit kann ich auch nicht die exFAT Formatierung ändern.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Und wenn Du die Platte mal mit FAT formatierst? Das kann dann Windows lesen und dann unter Windows auf NTFS formatieren.
Vorausgesetzt die ext. Platte ist schon entsprechend partitioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Grundsätzlich sollte ein Windows-BackUp auf ein mit exFAT formatiertes Volume möglich sein. Warum dein Windows die exFAT-Partition nicht erkennt lässt sich daher als Außenstehender nicht sagen. Aber unabhängig davon: Ein BackUp-Medium mit zwei Partitionen die noch dazu unterschiedliche Dateiformate aufweisen, da ist von "Sicherheit" nicht mehr allzuviel die Rede. Bei den heutigen Preisen für Festplatten ist auch Sparsamkeit keine stichhaltige Begründung für das von dir geplante Konstrukt. Falls es sich um ein Platzproblem handeln sollte gibt es immer noch die Möglichkeit ein Festplatten-Dock für zwei Festplatten zu verwenden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die gibt es. Eine zweite Partition ist bereits eine zusätzlich mögliche Fehlerquelle. Zwei unterschiedliche Dateiformate auf einem Laufwerk sind eine weitere. ExFat auf dem von Apple verwendete Partitonsschema GUID ist eine dritte. Insgesamt erhöht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit dadurch doch erheblich. Das mag bei einer als normales Arbeits-Laufwerk eingesetzter Festplatte irgendwie akzeptabel sein, vor allem wenn man regelmäßige BackUps macht, bei einem Sicherungslaufwerk ist es aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen.

MACaerer
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Eine zweite Partition ist bereits eine zusätzlich mögliche Fehlerquelle.

Sorry, einem hochkomplexen Dateisystem zu vertrauen, aber eine banale Partitionstabelle mit zwei Einträgen als gefährlich zu bezeichnen, ist schon eine "interessante" Sichtweise.

Jeder Schreibzugriff ist zudem eine weitere Fehlerquelle, denn es kann zu unvermitteltem Headcrash kommen. :innocent:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Aber es klappt trotzdem nicht, weil ich via Mac OS nur exFAT formatieren kann und Windows die Platte im jetzigen Zustand nicht erkennt.
was für ein Windows verwendest Du? Früher(tm) hat Windows grundsätzlich "zugemacht", wenn sich das Gerät als externes Festplattenlaufwerk meldet; die Erkennung funktionierte nur mit MBR+exakt einer Partition. Ich habe es schon länger nicht mehr probiert, aber eigentlich sollte das heutzutage - selbst! bei MS - funktionieren.

Wenn wir über "nicht erkennen" reden - welches "nicht erkennen" meinst Du denn? Meinst Du a) die USB-Treiber laufen nicht und die Festplatte wird nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder b) in der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk vorhanden, aber es werden keine Partitionen drauf angezeigt oder c) alles ist überall vorhanden, nur im Explorer fehlt das Laufwerk?

Beim letzten könnte es sein, dass nur einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, das kann man in der Datenträgerverwaltung erledigen. Bei a) ist Dein Windows nicht richtig installiert. Bei b) würde ich vermuten, dass das Problem aus dem ersten Satz noch existiert; hier böte sich löschen, formatieren über Windows und anschließendes Umpartitionieren über macOS an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Sorry, einem hochkomplexen Dateisystem zu vertrauen, aber eine banale Partitionstabelle mit zwei Einträgen als gefährlich zu bezeichnen, ist schon eine "interessante" Sichtweise
Es liegt in der Natur der Sache, dass Sichtweisen unterschiedlich sein können. ich erwarte mitnichten, dass die meinige von jedermann geteilt wird. Das muss letztendlich jeder für sich selber ausmachen.

MACaerer