• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Backup vom iPad Pro auf dem iMac nicht möglich - Speicherplatz fehlt - sind aber 650GB frei

User

Westfälische Tiefblüte
Hallo,

Mein iMac hat 650GB von 1000GB frei. Ich habe von Apple über Apple Care+ ein Austauschgerät erhalten.
Leider bekomme ich das alte Backup nicht auf dem iMac ausgespielt.
Im Finder erscheint die Fehlermeldung das mein iMac nicht genügend Speicher hat.
In den Einstellungen steht das 650GB von 1TB zur Verfügung stehen.

iMac ein/ausgeschaltet. Keine Fehlerbehebung.

Apple sagt auf der Supportseite das man in dem Fall Apple Kontaktieren soll. Ich habe keine Garantie mehr auf den iMac und somit kein Anspruch auf Beratung.
Ich habe das Gefühl das lag am letzten Update für den iMac.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Was wird denn im Festplattendienstprogramm angezeigt?

User

Westfälische Tiefblüte
Guter Hinweis.

Ich habe links im Menü zwei Rubriken. Ich habe von beiden einen Screenshot da ich nicht weiss was benötigt wird.Bildschirmfoto 2020-07-28 um 13.07.07.pngBildschirmfoto 2020-07-28 um 13.06.58.png

User

Westfälische Tiefblüte
Habe jetzt Zeit gefunden mich um das Problem weiter zu kümmern. Warum auch immer ist der zu löschende Speicher wieder von allein freigegeben worden. Warum auch immer??

Backup vom iPad läuft jetzt endlich....
Bildschirmfoto 2020-07-28 um 22.26.49.png

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Kann mir das nicht erklären.

OK, da steht nur "verfügbar". Das heißt nicht, dass der Speicher frei ist.

Warum auch immer ist der zu löschende Speicher wieder von allein freigegeben worden. Warum auch immer??

Daraus kann man schließen, dass Du vor 24 Stunden eine größere Menge an Dateien gelöscht hast. Hierdurch wird in APFS kein Speicher frei, sondern nur verfügbar. Wenn Time Machine ein APFS-Volume sichert, dann wird die Sicherung nicht nur auf dem Zielmedium, sondern löschbar auch auf dem Quellmedium aufbewahrt. Dieser löschbare Speicher ist nur verfügbar, aber nicht frei.

Time Machine löscht jede Stunde veraltete Datensicherungen. Alle stündlichen Sicherungen, die nicht als Wochenabschluss oder Monatsabschluss gelten, werden nach 24 Stunden gelöscht, bei APFS sowohl auf dem Ziel als auch auf der Quelle.

Löschbarer Speicher soll von macOS auch bei erkennbarem Platzmangel sofort von selbst gelöscht werden. Das "Erkennen" ist von Apple aber sehr naiv programmiert. Dass Du den Speicher für eine iPad-Sicherung gebraucht hast, hat das System leider nicht automatisch erkannt. Es hat die 47 GB freien Speicher noch nicht als "Platzmangel" interpretiert.

• Like
Reaktionen: User und dg2rbf