• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Backup Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo Liebe Gemeinde,

leider funktioniert die TimeMaschine-Freigabe bei mir nicht, obwohl ich (soweit ich das sehe) alles richtig eingestellt habe.

Mac mini, Benutzer A -> Externe Festplatte für Backups per TimeMaschine (funktioniert auch)
Macbook, Benutzer B -> möchte jetzt ebenfalls per Timemaschine Backups auf dem Mac mini sichern. Und das funktioniert nicht, da anscheinend keine Rechte vorhanden sind.
Am Mac mini habe ich "Teilen über SMB und AFP", "Gastbenutzer zulassen" und "Als Ziel eines Time Maschine-Backups teilen" ausgewählt.

Das Macbook meldet bei der Auswahl der Backup-Festplatte "Der Zugriff wurde verweigert".

Habe mich an diverse Anleitungen im Netz gehalten und in Foren gesucht und Einstellungen verglichen, bekomme es aber einfach nicht hin :(

Kann mir jemand helfen?

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Nutz denn niemand hier diese Funktion?
Müssen auf dem Mac mini mit externer Festplatte noch irgend etwas anderes außer dem oben erwähnten eingestellt werden? Muss die externe Festplatte noch irgendwie extra freigegeben werden?

Nochmal die Fehlermeldung bei Anmeldung als Gast:
"Der Zugriff auf deinen Account auf dem Mac mini wurde verweigert. Weitere Informationen erhältst du von deinem Systemadministrator."

kelevra

Stahls Winterprinz
Du musst dich mit dem Account anmelden, mit dem du die Festplatte im Netzwerk freigibst, oder für den anderen Account entsprechende Rechte einräumen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Eine Gast-Anmeldung darf auf keinen Fall verwendet werden. Das würde ja vereinfacht gesagt heißen, dass "Jeder" Lesezugriff auf die Datensicherungen aller Macs erhalten könnte, was eine erhebliche Sicherheitslücke wäre.

Die normale Vorgehensweise ist, einen neuen Benutzer vom Typ "Nur Freigabe" anzulegen, diesem Benutzer das Recht für die Freigabe zu erteilen und den Administratoren aller berechtigten Macs Name und Kennwort dieses Benutzers mitzuteilen. Diese müssen sich dann mit diesem Account beim Time Machine-Server anmelden.

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
@Marcel Bresink
Danke für die Info.
Genau so hab ich es jetzt gemacht, habe auch die Rechte der Freigabe des anderen Benutzers auf „lesen+schreiben“ gesetzt.
Aber leider kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
„Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum lesen, schreiben und anfügen auf dem ausgewählten Netzwerk-Backup-Volume“.

Woran kann das liegen?
Müssen noch andere Rechte oder Freigaben eingerichtet werden?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Genau so hab ich es jetzt gemacht, habe auch die Rechte der Freigabe des anderen Benutzers auf „lesen+schreiben“ gesetzt.

Was heißt "des anderen Benutzers"? Du solltest einen komplett neuen Account anlegen, unter dem sich die anderen Benutzer auf dem Server anmelden können, um Sicherungen durchzuführen. Am einfachsten ist, wenn dieser Account der Eigentümer des freigegebenen Ordners ist.

Es gibt nicht wirklich Rechte für eine Freigabe. Die Rechte, die angezeigt werden, gelten für den obersten Ordner, der freigegeben wurde. Jede Datei und jeder Ordner innerhalb dieses Ordners kann theoretisch wieder andere Berechtigungen haben. Möglicherweise ist da bereits etwas mit "falschen" Einstellungen angelegt worden, was die Accounts zurzeit nicht löschen dürfen.

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Funktioniert
Musste auf der externen Festplatte noch Zugriffsrechte für den Benutzer der mit „Nur Freigabe“ angelegt wurde einstellen.
Backup läuft, vielen Dank für deine Hilfe

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Sehr schön. Aber wie gesagt sollte dieser virtuelle Benutzer Eigentümer des Ordners sein, wodurch er automatisch alle Rechte hat. Andere Benutzer-Accounts dürfen kein Zugriffsrecht auf diesen Ordner haben, sonst ergeben sich Sicherheitslücken.