• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup mit Automator ?

Wolfgang K.

Empire
Hallo,
würde gerne einen Arbeitsablauf mit "CD-RW löschen " dann "Back-up-ordner auf CD-RW brennen" mit Automator erstellen, finde aber die Aktion " Volume CD-RW löschen" aus dem Dienstprogramm nicht im Automator-Menü .......
Kann vielleicht jemand helfen ?

Gruß, WK

zause

Martini
Vielleicht hilft dieser Hint von Macosxhints.ch:
10.4: CD-RW's mit Automator löschen

In einem älteren Hint wurde beschrieben wie man über ein AppleScript CD-RW's löschen kann. Nun hatte ich die Idee, dass dies eigentlich auch mit Automator möglich sein sollte.

Ich verwendete die Aktion Shell-Skript ausführen um eine "CD-RW löschen" Plug-in für den Finder zu erstellen. Hier sind die Schritte dazu:
Öffnen Sie Automator und fügen Sie die Aktion Shell-Skript ausführen (aus der Automator Bibiliothek) hinzu.
Belassen Sie die Einstellungen und fügen Sie den Befehl hdiutil burn -erase ein.
Speichern Sie den Arbeitsablauf als Plug-In für den Finder (Ablage -> Als Plug-in sichern; Plug-in für: "Finder") unter dem Namen "CD-RW löschen".
Nun haben Sie ein Plug-In für den Finder, welches Sie über einen [Ctrl]-Klick; Automator -> CD-RW löschen auswählen können.

Gruß, zause

Wolfgang K.

Empire
danke,
werde es gern mal ausprobieren, hoffentlich mache ich nichts "kaputt" !
Nebenbei, was ist ein Shell-script?

zause

Martini
Ein Shellscript ist ein UNIX-Skript, das normalerweise im Terminal ausgeführt wird (grob gesagt).