• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Backup meines Macs als virtuelle Maschine?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
hey,

Ich bekomme endlich ende der Woche meinen neuen Mac und will den alten meinen Eltern abtreten. Jetzt war meine Idee die bestehende Kiste zu virtualisieren. Um im Fall der Fälle Einstellungen etc. nachschauen zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Geht das überhaupt?

Habe Parallels, VMware könnte ich in der Testversion ziehen.

Grüße
hub
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das entsprechende OS in der VM installieren und dann das TimeMachine Backup zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Oh ja, die Lösung ist einfacher als ich dachte. :) Danke!

Dann gilt es nur noch zu entscheiden ob Parallels oder Fusion. :)
Da ich die neue Kiste als BYOD mit auf die Arbeit nehmen kann, und wir dort Windows VMs in VMWare nutzen... muss ich mal schauen, ob Fusion nicht die bessere Lösung ist / wäre. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Ich hatte jahrelang Parallels im Einsatz und bin letztes Jahr zu Fusion gewechselt.
Vor paar Wochen bin ich wieder zurück gewechselt. Parallels ist unter macOS in meinen Augen konkurrenzlos.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nutze auch Parallels im Abo und bin zufrieden.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Das entsprechende OS in der VM installieren und dann das TimeMachine Backup zurückspielen.

Tja, das hat jetzt erstmal nicht geklappt. Er sagt, dass die Timemachine mit einer anderen Hardware erstellt wurde. Versuche es jetzt mal nackig zu installieren, und über den Migrationsassistenten, oder wie das hieß.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hat das OS in der VM wirklich den gleichen Stand?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
kann ich jetzt nicht mehr prüfen. ich installiere es gerade nochmal nackig und schaue dann. dauert ein wenig, da ich es auf ner externen platte installieren muss :)

der neue hat dann genug Platz :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
natürlich kann man auch klonen und das zurückschreiben, von der originalen Quelle oder einem Image - dann braucht es lediglich ein Startsystem, womit man den Klon-Vorgang vornehmen kann. Das kann ein USB-Stick mit laufendem System (kein Installer) sein.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Lustigerweise kam diese Fehlermeldung beim ersten Starten, bei dem man sagen kann, ob man installieren will oder was auch immer (Wiederherstellungskonsole?)

Nachdem ich gesagt habe MacOS neu installieren, kam direkt nach der Installation am Start ein Wizard der fragte woher die Daten kommen sollen. Hier scheint er das Backup zu akzeptieren. ETA: 4h. LOL. (Vermutlich ist externe HD auf externe SSD nicht die beste Option :) )
 
  • Like
Reaktionen: trexx