• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup Lösung (selektiv?)

mensch12

Granny Smith
Hallo allerseits,
also Folgende Situation:

Ich habe ein MBPR mit 256GB Speicher. Durch meine selbstständige Tätigkeit als Web & Grafikdesigner haben sich schon eine ganze Menge Dateien angehäuft die ich ungerne verlieren würde. Hinzu kommen noch ne ganze Menge Fotos, Dokumente und Musik.

Da ich leider nur 256GB Festplatten Speicher auf dem MacBook habe, sind natürlich nicht alle Dateien auf meinem Computer.

Ich habe also eine exterene Festplatte mit 1GB Speicherplatz auf der alle Dateien in der selben Ordnerstruktur liegen (Nur eben innerhalb der Ordner mehr Dateien als auf dem MBP). Zusätzlich habe ich noch eine weitere Festplatte auf der eine zusätzliche Kopie dieser Dateien liegt. Ganz wichtige Dateien habe ich auch noch online gespeichert.

Abgesehen von den Standart Backups die Time Machine anlegt kopiere ich auch noch alle 4 Wochen neue Dateien in die Ordnerstruktur auf der externen Festplatte und von dieser dann auf die zweite externe Festplatte.

Aber so langsam blicke ich nicht mehr durch und habe Angst Dateien zu verlieren, z.b. weil ich vergessen habe einen neuen Ordner auf die Externe zu kopieren.

Von der Dropbox kenne ich sowas wie "selektive Synchronisation". Also sagen wir mal meine ganzen Dateien liegen auf der externen Festplatte, ich möchte jetzt ein Programm haben was jedesmal die Dateien von meinem Computer damit "selektiv synchronisiert". Das heißt auf der 1. Externen habe ich immer alle Dateien, auf dem MBP einen Teil davon und auf der 2. nochmal eine komplette Kopie der 1.

Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem?

Liebe Grüße

chatarra

Jonagold
Also ich nutze genau dafür Synkron (http://synkron.sourceforge.net). Du kannst deine Ordner auswählen welche synchronisiert werden sollen, wie häufig das geschehen soll und wann.
Funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme.

mensch12

Granny Smith
Habs mir angeguckt, aber das funktioniert nicht. Es gibt keine Möglichkeit (oder ich habe Sie nicht gefunden) der selektiven Synchronisation. Wenn ich bestimmte Unterordner nicht auf der Festplatte habe dann löscht er sie bei der Synchronisation auch von der externen Festplatte (also aus meinem Backup) und das möchte ich ja nicht. Wenn ich die externe Festplatte als Master einstelle und die interne als Slave habe ich natürlich das Problem das er mir von der internen Festplatte die neuen Dateien löscht und außerdem die komplette Festplatte voll macht bis nichts mehr drauf passt (weil ja wie gesagt auf der externen Festplatte mehr Dateien vorhanden sind).

Hat noch jemand ne Idee?

michaeljee

Erdapfel
Habs mir angeguckt, aber das funktioniert nicht. Es gibt keine Möglichkeit (oder ich habe Sie nicht gefunden) der selektiven Synchronisation. Wenn ich bestimmte Unterordner nicht auf der Festplatte habe dann löscht er sie bei der Synchronisation auch von der externen Festplatte (also aus meinem Backup) und das möchte ich ja nicht. Wenn ich die externe Festplatte als Master einstelle und die interne als Slave habe ich natürlich das Problem das er mir von der internen Festplatte die neuen Dateien löscht und außerdem die komplette Festplatte voll macht bis nichts mehr drauf passt (weil ja wie gesagt auf der externen Festplatte mehr Dateien vorhanden sind).

Hat noch jemand ne Idee?

Hallo, dass ist toll, das ist wirklich hilfreich für mich, weil ich auch suchte dafür.
Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was Sie reden / schreiben Sie?
Hat jede info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich verpasste es)?
Grüße