• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BackUp/Klonen externer Festplatte??

snh

Erdapfel
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen Mac-Nutzer, daher sehr Apple-unerfahren, und habe folgendes Problem:
Ich habe ein großes Foto-Archiv auf einer externen Festplatte, welche ich auf eine weitere externe Festplatte spiegeln/sichern möchte. Wichtig dabei ist das es bei der Sicherung nicht jedesmal alles Bilder kopiert, sondern nur die neuen oder geänderten Dateien und es soll sich um 1-zu-1 Kopien handeln.
Ich nutze zwei externe USB 3.0 Festplatten und einen neuen MacBook Pro 13" Retina.
Ich weiß das eine vernünftige NAS/RAID-Lösung hier mehr Sinn macht, das soll auch die nächste größere Anschaffung werden, aber bis dahin brauche ich eine Software-Lösung dafür. Am liebsten natrülich eine kostenlose Möglichkeit.
Ich würde auch gerne TimeMachine nutzen, doch dort werden die besagten ext. Festplatten nicht berücksichtigt und dies kann auch nicht geändert werden (In den TM Einstellungen kann ich die ext. Festplatte die gesichert werden soll, nicht auswählen).

Freue mich über jeden nützlichen Hinweis!

Beste Grüße
Sascha
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wenn TM die Platten nicht sichert, sind sie falsch formatiert.
Du kannst zum inkrementellen Sichern CarbonCopyCloner benutzen.
 

snh

Erdapfel
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Hallo und danke für die Antwort.
Carbon Cleaner habe ich schon entdeckt, aber wirklich brauchbar nur in der kostenpflichtigen Version soweit ich es richtig verstanden habe.
TM würde ich natürlich am liebsten benutzen, weil direkt vorhanden :) Wie müssen denn die Festplatten formatiert sein, damit es funktioniert? Ansonsten laufen die Platten ja unter OS gut (lesen und schreiben)?
Als ALternative habe ich nun noch SuperDuper gefunden. Das werde ich sonst heute Abend mal austesten!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist in den Systemeinstellungen evtl . das Administrator-Kennwort zum entsperren nötig (Schloss-Symbol) - habe gerade keinen Mac zur Hand.
 

snh

Erdapfel
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Nein, dort wird leider gar kein Schlosssymbol angezeigt. Vermutlich liegt es wirklich an der Formatierung. Weiß aber leider nicht was da nötig ist damit es funktioniert. TM wäre schon das einfachste
 

snh

Erdapfel
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Okay, es lag an der Formatierung. nun kann ich die Platte bei Time Machine auswählen. Ich hoffe das klappt so...habe ein wenig Bedenken das Time Machine nicht der beste Weg ist um ein FotoArchiv zu sichern...?!?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für Time Machine spielt es keine Rolle welche Art von Dateien du sichern möchtest.

Datei ist Datei. ;)
 

snh

Erdapfel
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Hahahaha, ja da hast du natürlich recht. Ist auch eher so eine kopfsache....ein 1-zu-1 klon wäre mir lieber als ein komprimiertes backup. aber wie auch immer, ich habe nun das backup mit time machine gestartet! danke euch für die tipps und hinweise!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Meines Wissens komprimiert time machine die Dateien nicht.