• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup-Image von PowerBook G4 wieder auf PowerBook G4 spielen

-eiinzelton-

Damasonrenette
Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein PowerBook G4.
Da das langsam den Geist aufgab und jemand das haben möchte,
habe ich die komplette Platte geklont.

Nun bekomme ich ein nagelneues PowerBook G4, und möchte das komplette
Image nun auf das neue PowerBook G4 Bügeln.

Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich würde ein Time Machine Backup erstellen und mit Hilfe von diesem die neue Festplatte befüllen. Ansonsten fällt mir da auch kein Weg ein, wie Du das machen könntest, ohne die Festplatte auszubauen.
Eventuell kannst Du die Geräte auch per FireWire vernetzen und dann die Daten einfach komplett überspielen.

MacAlzenau

Golden Noble
Woher bekommt man heute noch ein nagelneues PowerBook? Lag das all die Jahre verpackt und versteckt?

Hast du die alte Platte geklont oder ein Image angefertigt?
Wenn du geklont hast, einfach von DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD die externe Platte auf das PowerBook klonen.

-eiinzelton-

Damasonrenette
Ich denke mal, das ich CCC installieren muss, um das Backup (.dmg)
wieder drüber zu Bügeln, oder??

MacAlzenau

Golden Noble
Nein, denke ich nicht. Das Image kannst du auch mit Bordmitteln aktivieren, einfach per Doppelklick.
Das Image kannst du aber nicht einfach auf das neue Gerät kopieren oder klonen, anders halt als einen Klon. Es muß gemountet/geöffnet werden, dann der Inhalt kopiert. Zum Kopieren reicht aber - höchstwahrscheinlich, CCC wird da nichts Spezielles machen - das systemeigene Festplattendienstprogramm (Reiter Wiederherstellen, und dan peinlich darauf achten, was Ziel ist und was Quelle).
Wenn du erst CCC installieren willst, brauchst du ja irgendwie ein bootfähiges System, und das kann nicht auf dem Zielvolume, im neuen PowerBook, sein.
Eventuell kann man das Image aber auch direkt auf die neue Platte entpacken, das weiß ich aber nicht.

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen,
ich schließe meine Frage einfach hier mal an, weil es vom Thema her sehr ähnlich ist.

Und zwar habe ich mit meinem MacBook von meinem PowerBook G4 im FW-Target-Mode ein Image (via FDP) erstellt.
Leider, bekomme ich das nicht wieder rüber und begreife nicht warum…

Bildschirmfoto%202012-02-09%20um%2018.21.27.png

Hat da jemand eine Idee?

Macbeatnik

Golden Noble
Du müsst etwas genauer erklären,was du machst.
Zur zeit sehe ich das angeschlossene pb, mit 3 Partitionen, davon eine die Macintosh HD heißt.
Du hast von dieser Platte mit 3 partitionen ein Image erstellt und versuchst dieses jetzt auf der Macintosh HD wiederherzustellen ?
Und das Image ist nur 4,4GB groß?

Mitglied 26876

Gast
Nein. Szenario:
Vorher: 1 Partition mit Tiger Server (~5GB)

Nachher: 3 Partitionen, eine davon Tiger Server.

Nur was genau er da nicht mag, verstehe ich leider nicht.