• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup externe HDD auf andere externe HDD

mrstrickland

Erdapfel
Hallo,

ich habe meine Fotos auf einer externen HDD1, da die interne zu klein ist. Für die externe HDD1 möchte ich ein Backup auf einer weiteren HDD2 erstellen. Dazu würde ich beide Platten regelmäßig an den Mac anschließen. Dann soll jeweils eine Synchronisation der HDDs erfolgen, also nicht jedes mal HDD1 nach HDD2 komplett kopiert, sondern nur die neuen Bilder ergänzt werden.

Mit welcher Software geht das am besten?

Mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.

Grüße aus Berlin,
MrStrickland

mrstrickland

Erdapfel

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Aber wie kann ich das in TimeMachine einstellen? Ich finde nur die Möglichkeit die interne HDD auf eine externe zu sichern, nicht aber die Option externe HDD1 nach externe HDD2?
Ich verwende TimeMachine außerdem schon um die interne HDD auf der Timecapsule zu sichern. Geht es dann trotzdem?
Grüße

MACaerer

Charlamowsky
Sicher geht das, wenn auch mit ein bisschen Aufwand. Du musst die Automatik der TM deaktivieren. Dann kannst du unter Optionen die zweite HDD als TM-Medium auswählen und musst weiterhin die interne HDD aus dem BackUp ausschließen. Anschließend die TM z. B. durch Rechtsklick auf das TM-Symbol im Dock manuell starten. Die Sicherung funktioniert allerdings nur von und auf HDDs mit dem Dateisystem MacOs extendet (journaled).

MACaerer

mafri

Osnabrücker Reinette
Ich vermute ein Programm wie zum Beispiel 'sync2folders' erledigt die gewünschte Aufgabe recht komfortabel