• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

BackUp einspielen oder "Frisch"?

heylars

Erdapfel
Registriert
13.03.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein neues MAcBook gekauft. Nun ist die Frage ob ich ein Backup vom alten Mac bei der Einrichtung einspiele oder manuell rüber kopiere ?

Hat man durch das eine oder das andere gewisse Vorteile?

Danke schonmal für die Hilfe !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das komplette Restore eines alten BackUps auf ein neues Gerät ist wohl eher nicht zu empfehlen. Zum einen ist gar nicht gesagt, dass das System auf dem BackUp mit dem neuen Gerät überhaupt läuft und zum anderen kopierst du dir dann sämtlichen Schrott, aus den Librarys, der sich im Lauf der Zeit angesammelt hat, auf das neue Book.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Das aktuelle System ist auf dem neuen Book bereits vorinstalliert. Richte es komplett neu ein mit einem gewünschten Benutzerkonto. Wichtig ist dabei, dass das neu angelegte Benutzerkonto (das automatisch Admin-Rechte hat) einen anderen Account-Namen hat als die auf dem BackUp vorhandenen Benutzerkonten. Dann schaust du ob es sich um die aktuelle Version handelt (derzeit macOS 10.12.5) und führst im Bedarfsfall das entsprechende Update durch. Dann nimmst du den Migrations-Assistenten (Dienstprogramme) und migrierts die Benutzerkonten, System- und Netzwerk-Einstellungen auf das neue Book. Fremd-Programme kann man zwar auch migrieren aber besser ist es allemal sie neu zu installieren. Was du auf keinen Fall machen solltest ist die Option "Sonstige Dateien und Verzeichnisse" im Mig-Ass zu wählen, weil sonst auch wieder der alte Library-Schrott übernommen wird. Das Ganze ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber ein stabil laufendes System wird es dir danken. Das neu angelegte Benutzerkonto kannst du dann mit dem vom BackUp übernommenen Benutzerkonto löschen, sofern das Adminrechte hat.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich finde durch den Mac AppStore und viele Clouddienste ist so eine Neuinstallation mittlerweile auch ganz fix gemacht.
Ich habe gestern mein MBP eingerichtet, da gab es nur ganz wenige Programme die ich erst wieder heim Hersteller laden musste oder viel einstellen musste.

Und manchmal ist es auch ganz gut wenn man den alten Käse nicht mehr installiert.
Sammelt sich ja doch einiges an in den Jahren... (Ich sollte mir angewöhnen Programme zum ausprobieren nicht auf der Mac-Hauptinstallation zu installieren...)
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5