• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup: ausgewählte Ordner zippen und automatisch auf eine andere Festplatte sichern

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Guten Morgen,

ich versuche gerade meine Dateien etwas zu reorganisieren und suche gerade nach einer (automatischen) Möglichkeit beliebige (von mir ausgewählte) Ordner in ein ZIP zusammenzufassen und auf ein bestimmtes Medium zu kopieren. Ich habe das schon mit CCC probiert, da wird aber einfach gespiegelt.

Hintergrund: Ich möchte meine persönlichen Dateien in ein verschlüsseltes ZIP packen und auf mehreren Festplatten (Eltern, Schwiegereltern) parken.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Bin noch nichts so lange auf OSX :) Habe schon geschaut, ob das vielleicht mit Hazel gehen könnte, aber ich glaube das geht nicht (außerdem fehlt dann ja auch der Zeitplan!).

Danke und Gruß,
Ben

Bananenbieger

Golden Noble
Bessere Alternative: Verschlüsseltes DMG.

Automator sollte alle nötigen Werkzeuge für Dein Vorhaben an Bord haben.

hubutz

Hallo!

Danke, die Idee ein verschlüsseltes DMG zu erzeugen finde ich gut. Automator hat mir bis eben noch gar nichts gesagt, ich schaue mal, ob ich es damit hinbekomme (ich sehe noch nicht, wie ich ein "Skript" (es ist doch dann ein Skript, oder spricht man bei Apple von etwas anderem) zeitgesteuert starten kann)

Viele Grüße,
Ben

Bananenbieger

Golden Noble
Du kannst einen Kalendereintrag anlegen, der dann automatisch ein Skript ausführt. Profis machen das aber über launchd.

hubutz

Ah, danke.

Kannst Du mir noch kurz erklären, welche "Schritte" ich auswählen muss, um Daten in ein DMG zu kopieren? Ich habe rausgefunden, wie ich eines erstellen (und nach etwas suchen - Mann bin ich blind!) verschlüsseln kann. Aber ab hier komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich meine Daten da rein?
Sobald ich es abspeichern und dismouten kann würde ich es noch mittels Hazel umbenennen wollen (das bekomme ich mittlerweile einigermaßen gut hin).

Ich finde übrigens Deine Signatur sehr sehr köstlich :)

hubutz

Hallo,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe herausgefunden, wie ich (theoretisch) ein verschlüsseltes DMG mit genau der Größe des Inhaltes erzeugen kann. Hier ist aber mein Problem: wie zur Hölle gebe ich denn an, welche Dateien der Inhalt des DMGs sind? Das bekomme ich beim besten Willen nicht gebacken. :/

Danke für Eure Unterstützung!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die Aktionen, die du brauchst, befinden sich im Automator alle im Bereich Dateien & Ordner (mit dem Finder Symbol). Je nachdem wie du es haben willst, kannst du z.B.

• die Dateien/Ordner einfach festlegen, d.h. immer die gleichen benutzen
  • einen Dialog öffnen, der dich nach den Dateien/Ordner fragt und du diese dann auswählen musst
  • die aktuell markierten Dateien/Ordner im Finder verwenden
Eine der Aktionen platzierst du einfach über der Aktion "Neues Disk Image" (darauf achten, dass sie verbunden sind), dann werden die Dateien quasi an die nächste Aktion übergeben und somit automatisch im neu erstellten Image gespeichert.

Ein Beispiel (ich habe jetzt ALLE Aktionen der Einfachheit halber hintereinander eingefügt, du brauchst wie gesagt nur eine der oberen drei, je nachdem was du machen willst):

Screen Shot 2013-05-23 at 22.49.38.jpg

hubutz

Ahh! Danke!

Das ist wirklich hilfreich, das mit dem Ordner festlegen habe ich dann als vermasselt. Läuft Top!