• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

backup aus der cloud auf anderen Speicherort

schaumamoi

Boskoop
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, aber die Antwort (weiter unten) liest sich für mich als apple-anfängerin sehr kompliziert...
Ich habe seit knapp einem Jahr ein iphone und mittlerweile kann ich auch damit umgehen ;)
Seit kurzem meldet das Gerät immer wieder, daß nur noch sehr wenig Speicherplatz auf icloud zur Verfügung steht. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wo man ansehen kann, was genau denn dort alles gespeichert ist.

Auf mein Surface-tablet habe ich mir die icloud app heruntergeladen. Damit kann ich mich zwar bei icloud am tablet anmelden, und es wird mir angezeigt, wieviel Speicherplatz belegt ist. Aber sonstiges sehe ich dort nicht viel; weder welche Fotos, noch sonst irgendwas genaueres. Fast 4 GB sind als backup dort gespeichert.
Meine Frage nun:
Da dieses Backup fast den gesamten Speicherplatz belegt, suche ich nach einer Möglichkeit, dieses backup auf meinen PC (bzw NAS) zu verschieben und auch den Speicherort für künftige backups zu ändern.

Geht das irgendwie? Denn in der cloud-app kann ich das backup nur löschen, aber nicht verschieben...
Bei der Suche im Forum habe ich zwar das hier gefunden. Aber diese Anleitung hilft mir mit windows recht wenig...

Wie kann ich also das backup aus der cloud verschieben und einen neuen Speicherort für backups bestimmen?

LG
Petra

Bitte habt Rücksicht mit mir, ich bin apple-neuling und habe nur ein iphone und einen windows pc (ja, und ein surface-go tablet mit windows 10)

Macbeatnik

Golden Noble
Willkommen im Forum

Auf dem iPhone in Einstellungen/passworte&Accounts/iCloud/iCloud/Speicher verwalten solltest du sehen können, was an Speicherplatz vergeben wird. Vielleicht hilft das schon weiter.

schaumamoi

Boskoop
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja schon herausgefunden, daß 4GB für Backups verwendet werden.
Mich würde eben interessieren, ob ich dieses Backup außer bei icloud auch woanders hinspeichern kann, damit dieser Speicherplatz wieder freiwerden kann?

saw

Königlicher Kurzstiel
Nein, die kannst du nicht auf andere Speicherorte verschieben.
Alternativ den Euro in die Hand nehmen und den Speicherplan auf 50GB erhöhen.

schaumamoi

Boskoop
Sorry, aber das kapier ich nicht ganz. Wenn ich auf dem iphone bei icloud-Speicher nachsehe, steht dort, daß der Speicher sehr voll ist.
Unter "Speicherplan ändern" steht unter anderem:
-Backups 4.3GB
-und ein paar Apps mit wenigen MB.
Wenn ich auf "Backups" tippe, kann ich dort bei "Dieses iphone" Daten für das Backup auswählen. Sind das dann die Daten für das nächste Backup? Wird damit das vorherige überschrieben?
Woher weiß ich denn, was aktuell bei icloud unter backups gesichert ist?
Ich habe gestern das iphone an den PC angesteckt und den ganzen Ordner DCIM auf den PC kopiert. Damit kann ich ja die Fotomediathek beim backup deaktivieren?

Fragen über Fragen...

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Daten für das Backup auswählen
Das sind genau die Daten, die im Backup gespeichert werden. Wenn du da etwas abwählst, wird das Backup kleiner. Ansonsten kannst du Backups direkt auf dem PC mit iTunes erstellen und ggf. das iCloud-Backup auf das Nötigste beschränken.

Prinzipiell würde ich aber den Cloudspeicher erweitern, dann kannst du unbeschwert deine Backups speichern und die FotoMediathek aktivieren. Insgesamt der entspanntere Weg. Ein zusätzliches sporadisches Backup auf dem PC ist dennoch immer zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: schaumamoi

schaumamoi

Boskoop
Dann gehts ja doch (irgendwie) ;)
Wo wird denn dann dieses Backup auf dem PC hingespeichert? Hab das jetzt ausprobiert, aber da kam keine Auswahl für den Dateipfad...

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das landet auf Laufwerk C: im Ordner
C:\Users\...BENUTZER...\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup

• Like
Reaktionen: dg2rbf und schaumamoi