• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Backup auf eine Externe Festplatte.

alleyesonrene

Golden Delicious
Hy Leute,

wollt mal wissen wie man am besten ein Backup auf eine externe Festplatte macht, ohne den Ordner (itunes in musik) kopieren zu müssen, da im Ordner "iTunes" nicht die ganze Mediathek enthalten ist.

lg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verstehe deine Frage nicht. Was hat das mit iTunes zu tun?

Generell: Für ein Backup am einfachsten Time Machine verwenden.

Snoopy181

Roter Astrachan
Im Ordner iTunes ist die ganze Mediathek enthalten. Bücher und PDF-Dateien findest Du im Ordner "Books", Filme im Ordner "Movies" und Fernsehsendungen unter "TV Shows" - diese Ordner befinden sich, alphabetisch geordnet - zwischen den von iTunes erstellten Ordnern für die einzelnen Interpreten.

Und ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Alternativ Carbon Copy Cloner oder SuperSuper. Da kannst du auch angeben, was nicht gesichert werden soll.

MacAlzenau

Golden Noble
Auch bei TimeMachine kann man einzelne Verzeichnisse ausschließen. Wann das sinnvoll ist, muß jede/r selbst entscheiden.
Wenn du iTunes nicht die Verwaltung deiner Dateien überlässt bzw. das Zusammenkopieren erlaubst, musst du selbst schauen, wo die Dateien stecken. Man könnte auch ein Skript erstellen, das regelmäßig diese Verzeichnisse kopiert, aber dann kopierst du immer alles, das ist zeitaufwendig. Die richtigen Backupprogramme gehen inkrementell vor und kopieren nur Neues/Geändertes.
Den iTunes-Ordner wirst du aber wohl auf jeden Fall mitkopieren müssen, wenn Teile deiner Mediathek dort drin sind.

Die von Baumkänguruh genannte Programmalternative heißt übrigens SuperDuper, falls du suchst, da wurde beim Sprung zwischen den Bäumen ein D gegen ein S getauscht.
Weitere Möglichkeit: arRsync, eine grafische Oberfläche für das mit dem System mitgelieferte rsync.

alleyesonrene

Golden Delicious
Aber ich habe mir jetzt das neue MacBook pro bestellt und möchte von meinen jetzigen Windows Pc die iTunes Mediathek zum MacBook rüber bekommen. Da möchte ich die Mediathek zuerst auf eine externe Festplatte sichern und dann auf meinen zukünftigen neuen Mac befördern.

Aber danke schon mal für die oberen Tipps.

Lg

Snoopy181

Roter Astrachan
Wäre toll, wenn Du so essentielle Informationen das nächste Mal direkt zu Beginn hier angibst... Der TimeMachine-Hinweis zeigt, dass hier die meisten gedacht haben, Du willst die Mediathek von einem Mac sichern.

alleyesonrene

Golden Delicious
Werde ich machen, danke.

Aber noch eine Frage zur Time Machine. Wenn ich dann meinen Mac besitze und meine iTunes Mediathek auf die Time Machine sichern möchte, muss ich da was bestimmtes beachten? Oder muss ich das einmal einrichten und er macht alles von selber?
Bei iCloud war alles ein leichtes Spiel, einmal angemeldet und alles funktionierte einwandfrei und von alleine.
Ist das einrichten von der Time Machine gleich unkompliziert wie bei der iCloud?

Lg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, Time Machine ist unkompliziert. Wenn du unter OS X eine externe Platte anhängst, sollte er dich gleich fragen, ob du diese für TM verwenden willst.