• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Backup aber keine Zugriffsrechte

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Guten Abend liebe Forengemeinde

Folgende Situation:
Vor kurzem habe ich ownCloud 6.0.2 auf meinem Mac mini eingerichtet. Das ganze läuft mit der Server App 3.1 als Webserver und MySQL. Der Mac mini ist das Standardmodell (Macmini6,1) mit zwei Festplatten. Eine Festplatte ist eine Samsung SSD mit 256GB auf der das OS läuft. Die andere ist die Standard Hitachi HDD mit 500 GB. ownCloud ist ganz normal im Webserververzeichnis (/Library/Server/Web/Data/Sites/Default/cloud/) gespeichert. Der Datenordner liegt auf der Hitachi HDD (Verzeichnis /Volumes/data/cloud-storage/). Also nicht im Webserververzeichnis zum Schutz der Daten und natürlich wegen dem grösseren Speicher. Um den Datenordner lesbar zu machen, habe ich dem Webserver Zugriffsrechte gegeben.

Code:
sudo chown -R _www:_www /Volumes/data/cloud-storage/

Das ganze klappt auch wunderbar.

Das Problem:
Um einen Datenverlust vorzubeugen möchte ich natürlich ein Backup des Datenordner, der Datenbank und der ownCloud Konfiguration machen. Ich verwende als Backuplösung CrashPlan (bin kein Fan von Time Machine). Die Problematik der ganzen Sache ist -weil ich dem Datenordner Zugriffsrechte für den Webserver gegeben habe- das der OS X Administrator nun keine Zugriffsrechte auf den Datenordner hat. Dementsprechend werden die Daten durch CrashPlan nicht gesichert. Ich habe dann manuell die Zugriffsrechte angepasst und CrashPlan kann nun problemlos alles sichern. Wenn ich nun aber über ownCloud neue Daten hinzufüge, kriegen die nicht die Administrator Rechte und so müssen sie jedes mal manuell angepasst werden. Auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung und da kommt ihr zum Zug.

Wie kann ich die Zugriffsrechte anpassen, damit sie auch zukünftig greifen? Oder wie kann ich einen automatisierten Workflow erstellen, damit die Zugriffsrechte in zeitlichen Intervallen angepasst werden?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie sehen denn die Zugriffsrechte aus? Oben hast Du ja nur die Besitzverhältnisse genannt, aber nicht die Zugriffsrechte. Vgl. "man chmod".
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Stimmt wollte ich noch zeigen. Gerade ein Testordner erstellt, damit ihr sieht welche Zugriffsrechte der Webserver vergibt:

Screen Shot 2014-03-20 at 19.22.20.png
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und obwohl „everyone“ Lesezugriff hat, kannst Du keine Backups erstellen?
Abgesehen davon sollte man dem Admin per ACL auch Schreibrechte geben können (per chmod).
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Das hat mich eben auch verwundert. Wenn ich jetzt ein Backup erstelle, finde ich diesen Ordner nicht auf dem Backupvolumen. Meinst du, sollte ich dem Admin per ACL die Schreibrechte geben und es wird zukünftig greifen?
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
vielleicht so was hier:
"chmod 660 /Volumes/data/cloud-storage/"

bzw.
crontab -e
50 * * * * chmod 660 /irgendsoein/verzeichnis
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Hat so nicht geklappt. Habe es aber nun anders gelöst.

Und zwar habe ich ein rsync Script geschrieben und nun werde ich das per cronjob in zeitlichen Intervallen ausführen.

Und es ist schnell, verdammt schnell :)