[AW] AW 7 wie lange nutzbar?

Rucola

Fuji
Registriert
08.05.22
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Apple Watches nur nutzbar sind, wenn:
a. sie mit einem iPhone mit aktuellem iOS verbunden sind (per heute also: iOS 16 wäre untauglich)?
b. sie selbst ein aktuelles Watch OS hat? (W OS 9 wäre untauglich)?
c. wenn also eins von beiden veraltwet ist, ist die Watch dann unbrauchbar?

Wie lange kann ich noch Updates für meine W7 erwarten?
Ich las in der Bericherstattung zur WWDC, dass W OS 11 nur ab AW 6 und neuer läuft.

Sollte meine AW 7 dann wirklich im Herbst 2025 das letzte OS erhalten und womöglich ab Herbst 2026 unbrauchbar werden?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.368
Du kannst auch eine AW3 mit altem WatchOS mit einem aktuellen iphone koppeln, nur umgekehrt nicht. Also quasi das ios muss zumindest gleich aktuell sein wie das Watchos.

Für die W7 würd ich noch mal 2 jahre rechnen. Aber nix is fix.

Und nein, selbst wenn deine uhr 2025 kein update mehr bekommt, kannst du sie nach aktuellem stand noch mit einem iphone, das 2028 raus kommt, verbinden.

Ich hab meine alte AW3, die noch rumliegen hab, als „Backup Uhr“ mit meinem iPhone 15 pro max verbunden. Kein problem deswegen.(auch wenn ich sie eigentlich nie nutze) und das, obwohl die AW3 schon länger keine updates mehr bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

proworx

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Ich benutze die AW4 noch ohne Probleme.

Der Akku hält jetzt leider keine 24h mehr durch, weshalb ich mir überlege mir beim nächsten Update eine neue zu kaufen.
 

Rucola

Fuji
Registriert
08.05.22
Beiträge
37
Super, danke!
Ich nutze die 7 mit dem 12 pro und möchte beiden nochmal eine neue Batterie spendieren.

Habe ich es richtig verstanden, dass Apple einen Batterietausch für die AW (7) anbietet, auch wenn da kein Apple Care gebucht war? Ich hörte, dass die Uhr <80% Batteriekapazität aufweisen müsse, damit Apple sie füe eine Pauschale von heute 139,- mit einer neuen Batterie versieht.
Im Fachgeschäft wurde angedeutet, dass niemand die AW öffnet, sondern ich für den Preis ein refurbish-Gerät erhalte?

Weiß dazu jemand was?
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.810
Ich hörte, dass die Uhr <80% Batteriekapazität aufweisen müsse,
Das stimmt soweit. Apple lässt in der Regel den Batterie-Service erst zu/buchen, wenn eine Kapazität <80% ermittelt wurde.
damit Apple sie füe eine Pauschale von heute 139,- mit einer neuen Batterie versieht.
Bei Apple hast du in der Regel das Goodie, dass du eine refurbished Watch erhältst, mit neuem Gehäuse, Glas und Batterie. Bekommst in der Regel also eine praktisch neue Uhr, weil Apple nicht deine Uhr öffnet und instandsetzt, soweit mein letzter Stand.

Im Fachgeschäft wurde angedeutet, dass niemand die AW öffnet,
Dann hat das „Fachgeschäft“ bzw. der „Fachmann“ leider keine Ahnung. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Reparatur-Dienste, die auch in deine Uhr einen neuen Akku einbauen und du auch genau deine Uhr zurück erhältst.

Habe ich gerade erst letztes Jahr für meine Watch Series 4 Edelstahl gemacht, bevor ich sie dann kurze Zeit später, doch gegen eine Series 7 ersetzt habe.

Geschmäckle dabei: es geht praktisch nicht ohne Spuren, am Gehäuse zu hinterlassen und sind sie noch so fein. Das Display bzw. dessen Abdichtung erfordern eine gewisse „Gewalt“ und Kraft beim Lösen des Displays.

Ich habe dafür 99€ gezahlt und konnte die Watch zwei Stunden später wieder mitnehmen.

Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich für den kleinen „Aufpreis“ lieber bei Apple „ausgetauscht“. Wäre bei denen aber vermutlich abgelehnt worden, weil die Kapazität noch knapp über 80% lag.
 
  • Like
Reaktionen: Rucola