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WLAN ist ein kompliziertes Thema, darum gibt es viele Dramen und Geschichten. Heute möchte ich Euch die Geschichte eines Freundes erzählen.
Mein Freund heisst Thomas.
Thomas ist vor ca. einem Jahr zu Init7 gewechselt. Dazu gibt es als Leihgerät eine FRITZ!Box 5530 von AVM.
Leider hatte er dabei ein Problem. Seine drei HomePod minis liessen sich alle nicht mit dem neuen WLAN verbinden.
Also hat er mich angerufen und ich habe mir das Ganze mal angeschaut.
HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3!
Einige hier im Forum mögen dies nicht glauben weil sie selbst kein Problem mit WPA3 haben oder weil Apple WPA3 in den Support Docs WPA3 sogar empfiehlt. Ändert leider nichts an der Realität. HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3. Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3.
Liegt dies an Apple oder an den APs?
Keine Ahnung!
Können HomePods WPA3?
Kann ich leider nicht sagen.
Behauptest du alle WPA3 APs funktionieren nicht mit Apple?
Bitte? Nein natürlich nicht! Was für ein Strohmann!
Ist Apple schuld daran?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht funktioniert auch einfach der WPA3 zu WPA2 Fallback von AVM nicht richtig.
Also schnell mal von WPA2/3 Mischmodus umgestellt auf WPA2 und siehe da, die HomePods lassen sich sofort und ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch meine anderen WLAN Tips und Tricks angewendet.
Wer Lust WLAN Tips und Tricks hat kann sich dies hier mal durchlesen, aber die Kurzusammenfassung ist Wifi 2,4GHz und 5GHz trennen.
Thomas ist glücklich und zufrieden, WLAN mit getrennten Bändern läuft einwandfrei.
6 Monate später, Thomas zieht um. In der neuen Wohnung bleibt fast alles beim alten. Immer noch zwei AppleTV 4k, PC, MacBook Air, diverse iPhones, drei HomePod minis usw. Nur der AppleTV im Wohnzimmer möchte er nicht mehr über Kabel verbunden haben, sondern über Wifi. TV ist an der Wand befestigt und Kabel da hinführen wäre unschön und aufwändig. Sollte ja auch kein Problem sein, FRITZ!Box ist nur 3m entfernt. Nur leider beginnt hier der Ärger. AppleTV blinkt oben rechts immer mal wieder "Keine Netzwerkverbindung". Zu 90% läuft der Stream problemlos und es ist einfach rein optisch ein wenig nervig. Streaming ist ja zum Glück eine ziemlich anspruchslose Anwendung für Wifi. In seltenen Fällen hängt aber auch der Stream. Manchmal stellt er sogar kurzzeitige Totalausfälle im Netzwerk fest, die über die AppleTV hinaus gehen. Thomas hat aber eine Lösung, er nimmt sein iPhone 13 Pro und macht ein Hotspot. Das funktioniert tatsächlich Problemlos und zuverlässig.
Obwohl wir in CH grosszügige Flatrates haben, sowas ist natürlich kein Dauerzustand, also schaue ich mir sein Netzwerk nochmals an.
Vielleicht habe ich mich ja irgendwo in den Einstellungen verrannt, oder Softwareupdates haben etwas an der Situation geändert, oder oder oder....
Zudem halte ich meine WLAN Tips nicht für in steingemeisselte Wahrheiten und vieles davon besitzt auch ein Ablaufdatum (Wifi 7 macht das Trennen der Frequenzbänder theoretisch obsolet).
Also ein Reset beim Modem gemacht und keine einzige Einstellung angefasst!
So wirklich gar nix! Noch nicht mal der WLAN Name oder Passwort.
Der erste witzige Punkt der mir aufgefallen ist, die HomePods lassen sich problemlos verbinden. Darum gehe ich in den Einstellungen nachschauen und siehe da, WPA2 ist aktiviert! Dafür gibt es in meinen Augen 3 Erklärungen:
1. Der Factory Reset ging nicht sauber durch
2. Es ist eine Vorgabe von Init7
3. AVM hat den default Wert in FritzOS 7.58 geändert
Wie dem auch sei, es ist nur WPA2 aktiv, kein WPA2/3 Mischmodus und HomePods sind im Netz.
Wohnzimmer AppleTV kommt auch ins Netz, spukt aber weiterhin. Alle anderen Geräte funktionieren.
AppleTV spukt immer noch. Also mal rein in die Ereignissanzeige. Konnte ich leider nichts finden von Bandwechsel oder ähnlichem. Da es ziemlich unübersichtlich ist, erst mal die Logs gelöscht. Vielleicht sehe ich da später ein Problem mit der AppleTV Box.
Gehe also weiter in die Netzwerkübersicht und sehe etwas seltsames. Der HomePod im Badezimmer ist verständlicherweise per 2,4GHz verbunden. Weit weg und stark isoliert. Aber warum ist die AppleTV im Wohnzimmer, 2m Neben der Büxe, als einziges Gerät im 2,4GHz Band? Noch nicht mal die AppleTV einen Raum weiter ist in dem Band! Aber gut, vielleicht ein kommt dies noch. Lassen wir es mal 20min laufen. Immer noch kein Wechsel. Ok, versuchen wir es mit zwei Neustarts der AppleTV Box. Immer noch auf dem 2,4. Die Box will einfach nicht aufs 5GHz rüber! Genau wegen solchen Problemen habe ich persönlich die Bänder getrennt. Egal, ich habe mir vorgenommen nix zu ändern und lasse alle Einstellungen auf default.
Schauen wir mal in der Ereignisanzeige ob was passiert ist. Huch, da stehen ja wieder tausend Dinge drin? Viele Meldungen à la "Gerät XY hat sich verbunden". So sieht es normalerweise aus, wenn die FRITZ!Box neugestartet wird. Seltsam. Suche weiter rum, kann aber nix finden. Wir trinken bisschen Kaffee.
Dann plötzlich einer dieser Totalausfälle. Bei 50% der Geräten geht nix mehr, die andere Hälfte funktioniert einwandfrei. Seltsamerweise ist aber das WebGUI der FRITZ!Box von keine Gerät mehr erreichbar. Nach paar Minuten ist dann der Spuk wieder vorbei. Nix aussergewöhnliches in den Logs.
Mein Güte ist dies eine Zangengeburt! Wo liegt der Hund begraben? Ist es vielleicht tatsächlich ein Hardwarefehler? Laut meiner Erfahrung liegt in 99% der Fälle liegt ja ein Software und kein Hardware Fehler vor.
Hat die FRITZ!Box eine Macke? Oder die AppleTV?
Wir haben nun folgendes gemacht um dies mal zu testen. Wifi auf der FRITZ!Box komplett deaktiviert (ist nicht wie erwartet unter WLAN sonder unter den Energieeinstellungen?! WTF?!) , alter Netgear RAX40 in den AP Modus gesetzt mit dem gleichen WLAN Namen und Passwort. Sollte dies funktionieren, können wir einen Hardwaredefekt der AppleTV ausschliessen.
Wie geht es weiter? Werden sich AVM und Apple doch noch vertragen? Werden sie einen zweiten Anlauf wagen? Weiter geht es in den nächsten Wochen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: Der Netgear RAX40 hat per default beide Bänder getrennt. Das ist nicht so ein James Hirnfurz, wie vielleicht manche hier im Forum glauben
Mein Freund heisst Thomas.
Thomas ist vor ca. einem Jahr zu Init7 gewechselt. Dazu gibt es als Leihgerät eine FRITZ!Box 5530 von AVM.
Leider hatte er dabei ein Problem. Seine drei HomePod minis liessen sich alle nicht mit dem neuen WLAN verbinden.
Also hat er mich angerufen und ich habe mir das Ganze mal angeschaut.
HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3!
Einige hier im Forum mögen dies nicht glauben weil sie selbst kein Problem mit WPA3 haben oder weil Apple WPA3 in den Support Docs WPA3 sogar empfiehlt. Ändert leider nichts an der Realität. HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3. Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3.
Liegt dies an Apple oder an den APs?
Keine Ahnung!
Können HomePods WPA3?
Kann ich leider nicht sagen.
Behauptest du alle WPA3 APs funktionieren nicht mit Apple?
Bitte? Nein natürlich nicht! Was für ein Strohmann!
Ist Apple schuld daran?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht funktioniert auch einfach der WPA3 zu WPA2 Fallback von AVM nicht richtig.
Also schnell mal von WPA2/3 Mischmodus umgestellt auf WPA2 und siehe da, die HomePods lassen sich sofort und ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch meine anderen WLAN Tips und Tricks angewendet.
Wer Lust WLAN Tips und Tricks hat kann sich dies hier mal durchlesen, aber die Kurzusammenfassung ist Wifi 2,4GHz und 5GHz trennen.
Thomas ist glücklich und zufrieden, WLAN mit getrennten Bändern läuft einwandfrei.
6 Monate später, Thomas zieht um. In der neuen Wohnung bleibt fast alles beim alten. Immer noch zwei AppleTV 4k, PC, MacBook Air, diverse iPhones, drei HomePod minis usw. Nur der AppleTV im Wohnzimmer möchte er nicht mehr über Kabel verbunden haben, sondern über Wifi. TV ist an der Wand befestigt und Kabel da hinführen wäre unschön und aufwändig. Sollte ja auch kein Problem sein, FRITZ!Box ist nur 3m entfernt. Nur leider beginnt hier der Ärger. AppleTV blinkt oben rechts immer mal wieder "Keine Netzwerkverbindung". Zu 90% läuft der Stream problemlos und es ist einfach rein optisch ein wenig nervig. Streaming ist ja zum Glück eine ziemlich anspruchslose Anwendung für Wifi. In seltenen Fällen hängt aber auch der Stream. Manchmal stellt er sogar kurzzeitige Totalausfälle im Netzwerk fest, die über die AppleTV hinaus gehen. Thomas hat aber eine Lösung, er nimmt sein iPhone 13 Pro und macht ein Hotspot. Das funktioniert tatsächlich Problemlos und zuverlässig.
Obwohl wir in CH grosszügige Flatrates haben, sowas ist natürlich kein Dauerzustand, also schaue ich mir sein Netzwerk nochmals an.
Vielleicht habe ich mich ja irgendwo in den Einstellungen verrannt, oder Softwareupdates haben etwas an der Situation geändert, oder oder oder....
Zudem halte ich meine WLAN Tips nicht für in steingemeisselte Wahrheiten und vieles davon besitzt auch ein Ablaufdatum (Wifi 7 macht das Trennen der Frequenzbänder theoretisch obsolet).
Also ein Reset beim Modem gemacht und keine einzige Einstellung angefasst!
So wirklich gar nix! Noch nicht mal der WLAN Name oder Passwort.
Init7 hat bis vor nicht allzulanger Zeit den Kunden gar keine Modems verkauft. "Das ist Kundensache und uns egal! Kauft auch bei Digitec ein Mediaconverter fürs Glas und nehmt danach das Modem eurer Wahl! Wir wollen nix mit Modem und Wifi Support am Hut haben! Wir sind ein Anbieter für Nerds!". Mit Easy7 wurde dann ein Produkt für den 0815 User entwickelt mit von ihnen vorkonfiguierter Fritzbox. Sie lassen dich zwar Einstellungen ändern, machen aber als ersten Supportschritt einen Reset.
Der erste witzige Punkt der mir aufgefallen ist, die HomePods lassen sich problemlos verbinden. Darum gehe ich in den Einstellungen nachschauen und siehe da, WPA2 ist aktiviert! Dafür gibt es in meinen Augen 3 Erklärungen:
1. Der Factory Reset ging nicht sauber durch
2. Es ist eine Vorgabe von Init7
3. AVM hat den default Wert in FritzOS 7.58 geändert
Wie dem auch sei, es ist nur WPA2 aktiv, kein WPA2/3 Mischmodus und HomePods sind im Netz.
Wohnzimmer AppleTV kommt auch ins Netz, spukt aber weiterhin. Alle anderen Geräte funktionieren.
AppleTV spukt immer noch. Also mal rein in die Ereignissanzeige. Konnte ich leider nichts finden von Bandwechsel oder ähnlichem. Da es ziemlich unübersichtlich ist, erst mal die Logs gelöscht. Vielleicht sehe ich da später ein Problem mit der AppleTV Box.
Gehe also weiter in die Netzwerkübersicht und sehe etwas seltsames. Der HomePod im Badezimmer ist verständlicherweise per 2,4GHz verbunden. Weit weg und stark isoliert. Aber warum ist die AppleTV im Wohnzimmer, 2m Neben der Büxe, als einziges Gerät im 2,4GHz Band? Noch nicht mal die AppleTV einen Raum weiter ist in dem Band! Aber gut, vielleicht ein kommt dies noch. Lassen wir es mal 20min laufen. Immer noch kein Wechsel. Ok, versuchen wir es mit zwei Neustarts der AppleTV Box. Immer noch auf dem 2,4. Die Box will einfach nicht aufs 5GHz rüber! Genau wegen solchen Problemen habe ich persönlich die Bänder getrennt. Egal, ich habe mir vorgenommen nix zu ändern und lasse alle Einstellungen auf default.
Schauen wir mal in der Ereignisanzeige ob was passiert ist. Huch, da stehen ja wieder tausend Dinge drin? Viele Meldungen à la "Gerät XY hat sich verbunden". So sieht es normalerweise aus, wenn die FRITZ!Box neugestartet wird. Seltsam. Suche weiter rum, kann aber nix finden. Wir trinken bisschen Kaffee.
Dann plötzlich einer dieser Totalausfälle. Bei 50% der Geräten geht nix mehr, die andere Hälfte funktioniert einwandfrei. Seltsamerweise ist aber das WebGUI der FRITZ!Box von keine Gerät mehr erreichbar. Nach paar Minuten ist dann der Spuk wieder vorbei. Nix aussergewöhnliches in den Logs.
Mein Güte ist dies eine Zangengeburt! Wo liegt der Hund begraben? Ist es vielleicht tatsächlich ein Hardwarefehler? Laut meiner Erfahrung liegt in 99% der Fälle liegt ja ein Software und kein Hardware Fehler vor.
Hat die FRITZ!Box eine Macke? Oder die AppleTV?
Wir haben nun folgendes gemacht um dies mal zu testen. Wifi auf der FRITZ!Box komplett deaktiviert (ist nicht wie erwartet unter WLAN sonder unter den Energieeinstellungen?! WTF?!) , alter Netgear RAX40 in den AP Modus gesetzt mit dem gleichen WLAN Namen und Passwort. Sollte dies funktionieren, können wir einen Hardwaredefekt der AppleTV ausschliessen.
Wie geht es weiter? Werden sich AVM und Apple doch noch vertragen? Werden sie einen zweiten Anlauf wagen? Weiter geht es in den nächsten Wochen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: Der Netgear RAX40 hat per default beide Bänder getrennt. Das ist nicht so ein James Hirnfurz, wie vielleicht manche hier im Forum glauben
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