• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Avira Mac Security Erkennungsupdate schlägt fehl

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Hallo,

zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich hier keine Diskussion über den Nutzen von Antivirenprogrammen auf dem Mac führen will. :) Ich weiß, dass viele da verschiedener Ansicht sind; ich wollte gerne mal ein (kostenloses) ausprobieren und habe deswegen die Mac Security von Avira installiert.

Da mir der (Email)Support der Firma nicht helfen konnte und ich keine Lust habe, 2 Euro pro Minute an der Hotline auszugeben, wollte ich mal hier fragen, ob jemand mein Problem reproduzieren kann oder eine Lösung hat.

Jedes Mal, wenn ich das Programm starte, wird ein Erkennungsupdate durchgeführt, was aber regelmäßig fehlschlägt. Bei manuellem Installieren des Updates funktioniert aber alles (was ja allerdings nicht ganz Sinn der Sache sein kann, denn das Programm soll ja automatisch die Neuerungen installieren).
Im Screenshot seht ihr die Fehlermeldung.

Fehlermeldung Mac Security.jpg

Anscheinend scheine ich nicht alleine mit meinem Problem dazustehen, wie ich bei meiner Suche herausgefunden haben. Eine Lösung hatte die betreffende Person allerdings offensichtlich auch nicht.

Also die Frage an euch, weiß jemand Rat oder hat eine Lösung für mich?

Danke und Gruß
apple_juice

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Deinstallieren....

Ich diskutiere mit Dir nicht über den Nutzen, sehr wohl aber, dass Du Dir eine Software installiert hast, die einfach nur Probleme auf Deinem Mac verursacht. Ob Du meinst, dass Du ein AV Programm für nicht vorhandene Mac Viren brauchst - mir egal - aber nochmals... AV Software führt zZt laut c't Test und vielen anderen User Berichten hier nur zu den übelsten Fehlern unter OS X...

Siehe auch: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=435167

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

Ich widerspreche dem pferdefreundlichen römischem Kaiser ausdrücklich nicht...aber eventuell können dir die Updatelogs im Programm oder aber auch die spezifischen Meldungen zu Avira/Mac in der Konsole (die dort angelegt werden) Erhellung bringen, woran es krankt.

(Ich war einst unter Windows dem Programm verbunden und habe eine -mittlerweile abgelaufene- Zeitlang deshalb auch Avira/Mac quasi im Selbstversuch getestet...)

MaChris

Osnabrücker Reinette
Ich würde Dir auch zu einer Deinstallation raten. Allerdings aber eher aus dem Grund, dass die kostenlosen Produkte von Avira keinen effektiven Schutz bieten; schon unter Windows nicht.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe den Tipp von apfelfrischling ausprobiert und in die Logs des Programms geschaut: Dort bekomme ich die Meldung, dass der Scanner erfolgreich aktualisiert worden ist und zwei Dateien aktualisiert wurden. Kein Wort von einem fehlgeschlagenen Update... Vielleicht handelt es sich nur um irgendeinen kleinen Fehler, der anzeigt, dass es ein Problem gibt, obwohl keines existiert?

Ich kenne mich leider mit der Konsole nicht gut aus, was muss ich tun, damit ich die Meldungen zu Avira dort sehen kann?

Und mich wundert sehr, dass so viele Leute sagen, dass dieses Programm Schaden anrichtet, wo es doch eigentlich genau das verhindern soll?!

Was musste sein, rote Wolke?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Schade dass Du Deinen Beitrag geändert hast. Vorher war er treffender.

raven

Golden Noble
Ja er war treffender. Aber ....wie sage ich es regelkonform?
Geht nicht. Es sind eben nicht alle geich. Ein paar sind doch eben gleicher. Wobei , wenn einer Avira auf dem Mac haben will, ist es eigenlich seine Entscheidung, auch wenn sie falsch ist.

Simmac hat eine tolle Liste zusammengestellt, was man nicht installieren sollte.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Ja er war treffender.
Meine Augen funktionieren hervorragend. :)

Wobei , wenn einer Avira auf dem Mac haben will, ist es eigenlich seine Entscheidung, auch wenn sie falsch ist.

Das sehe ich genauso und denke, dass jeder diese Entscheidung selber treffen kann und muss. Deswegen freue ich mich auch, wenn meine Entscheidung das Programm zu nutzen respektiert wird. Ich habe mehrfach zur Kenntnis genommen, dass das Programm gefährlich sein und Schaden anrichten kann; es ist aber dann ja auch mein Problem, wenn es tatsächlich so kommt.

Wenn noch jemand produktive Tipps zu meiner eigentlichen Frage hat oder mir sagen kann, wie ich Meldungen in der Konsole zu dem Programm finde, freue ich mich über Antworten! Danke!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

Allgemein: über die diversen Vor-und Nachteile von Schutzsoftware-je nach Hersteller- unter Windows (wo eine solche nach wie vor nötig ist), kann man diskutieren- aber sicher nicht hier, wo das völlig OT wäre.

Avira/Antivir hat nach wie vor sehr gute Erkennungen/Heuristik, das Programm selbst war aber sicher mal schon weniger überladen, intuitiver zu bedienen und ressourcenschonender -unter Windows.

Aus einer Art Verbundenheit aus Windows-Zeiten heraus, wie gesagt, hatte ich es testhalber auf Mac laufen lassen- fand nichts, bremste (ausser bei den Updates, die die CPUs auslasteten) nicht wesentlich aus.

Das Problem ist: derlei Software muss notwendigerweise sehr tief ins System eingreifen können- sich also Root-Rechte aneignen, sei es durch-völlig versteckte-eigene Benutzeraccounts oder Kernel-Manipulationen oder wie auch immer.

Da das -auf MacOS- alles noch nicht sehr ausgereift scheint, ist die Gefahr, dass ein System davon völlig verbogen wird, groß, ebenso Fehlalarme, wo womöglich ganze Mail-Accounts nicht wiederherstellbar in Quarantäne verschoben werden, etc.

Etwas Umsicht und Sorgfalt vorausgesetzt -auch wegen plattformübergreifender Malware (etwa via Browser), die aber, solange für Win geschrieben, einem Mac sowieso nix anhaben kann, würde ich dir, apple-juice, also auch empfehlen, das wieder zu deinstallieren.

Bei Ziehen in den Papierkorb sollte ein uninstall-Dialog aufpoppen-alternativ sollte sich unter den Dienstprogrammen auch eine Avira Uninstall.app auffinden.

• Like
Reaktionen: apple_juice

raven

Golden Noble
Hallo,

zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich hier keine Diskussion über den Nutzen von Antivirenprogrammen auf dem Mac führen will. :)

Da mir der (Email)Support der Firma nicht helfen konnte und ich keine Lust habe, 2 Euro pro Minute an der Hotline auszugeben, wollte ich mal hier fragen, ob jemand mein Problem reproduzieren kann oder eine Lösung hat.

Kann sicher nur jemand , der Avira installiert hat. Was hier nicht viele sein werden.
Wenn noch jemand produktive Tipps zu meiner eigentlichen Frage hat oder mir sagen kann, wie ich Meldungen in der Konsole zu dem Programm finde, freue ich mich über Antworten! Danke!

Konsole auf und das Logfile zw. die Code-Tags posten. Im erweiterten Modus.
Code:
Test, Test

Zuletzt bearbeitet:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Konsole auf und das Logfile zw. die Code-Tags posten. Im erweiteretn Modus.

Ich komme da leider nicht weiter; wenn ich einfach nur die Konsole öffne, sehe ich da eine Menge Meldungen, die letzte ist bei mir vom 19.01.13 und nirgendwo was von Avira.

Was muss ich machen, damit ich da etwas von dem Programm sehe?

Danke!

raven

Golden Noble
Du musst den Rechner neu starten und ab dem Startvorgang unter alle Meldungen das logfile posten.
Hier gibt es eine Menge User die Fehler da rauslesen können.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Wenn du in der Konsole in der Seitenleiste unter "Dateien" ausklappst, sollten sich - und dort wieder im Unterverzeichnis: ~/libray/logs- eigentlich eine Menge Logs, darunter auch @Avira/Mac finden lassen?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Es tut mir leid, ich weiß nicht, was ich falsch mache. :(
Auch nach einem Neustart werden unter "Alle Meldungen" als letztes welche vom 19.01.2013 angezeigt (habe auch oben auf "neu laden" geklickt, gleiches Ergebnis).

Wenn ich unter ~/libray/logs gucke, finde ich nur das hier:

Konsole.jpg

Ich finde nirgendwo etwas zu Avira, ich habe echt lange gesucht...
Weiß jemand Rat?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Wenn du alles, auch bis ganz unten in der Seitenleiste, aufgeklappt hast und nichts zu Avira findest, dann weiß ich auch nicht, ich schrieb das aus der Erinnerung...aber, once more:
würde ich dir, apple-juice, also auch empfehlen, das wieder zu deinstallieren.