• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVI´s in MP4 oder M4V

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

gibt es, ähnlich remux, der mkv zu mp4 oder m4v in sehr kurzer Zeit es erledigt,
eine app, die AVI´s in mp4 oder m4v verwandeln kann ?

Bitte um Eure Tipps,

THX
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
AVI, MKV, MP4 und M4V sind nur Containerformate, die zahlreiche verschiedene Audio- und Videocodecs beinhalten können.

Ein Video für den Apple TV muss im Containerformat MP4, M4V oder MOV vorliegen. Als Videocodec werden H.264 und MPEG-4 und als Audiocodec AAC und MP3 unterstützt (um mal die wichtigsten zu nennen).

Was du für ein Video genau hast, kannst du dir mit dem App VideoSpec überprüfen. Je nachdem, ist ein umwandeln der Videospur notwendig (was ein schnelles "Umwandeln" nicht möglich macht).
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Videospec und AnyVideo Converter HD waren genau das, was ich gesucht habe.

Funktionieren beide einwandfrei.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehr schön.
Was ich noch ans Herz legen kann ist die kleine App HDTag. Sie versieht Videofiles mit dem HD-Tag der dann in iTunes oder auf dem ATV angezeigt wird. Kostet leider einen kleinen Obolus, für einen Perfektionisten wie mich, hat es sich aber gelohnt. :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo, ich muss leider nochmal nachfragen

AVI, MKV, MP4 und M4V sind nur Containerformate, die zahlreiche verschiedene Audio- und Videocodecs beinhalten können. Ein Video für den Apple TV muss im Containerformat MP4, M4V oder MOV vorliegen. Als Videocodec werden H.264 und MPEG-4 und als Audiocodec AAC und MP3 unterstützt (um mal die wichtigsten zu nennen).

Heißt das, wenn ich ein MP4 Video habe und es in ein MPEG/MPG umwandeln will... ist das schon im MP4 enthalten? Oder brauche ich in jedem Fall diesen Converter?

Danke,
sin
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kommt darauf an in welches MPEG du haben willst. Für MPEG-2 muss es neu codiert werden.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Um ganz ehrlich zu sein... Ich habe nur die Anweisung "Schick das bitte das MPG oder MPEG" bekommen.

Tante Google lässt mich vermuten, dass die geringste Qualität (also dann wohl MPG / MPG-1 ?) ausreichend sein müsste. Reichen dafür die Boardmittel?

Danke
sin
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK. Was ist denn das Ziel des Unterfangens? Soll das Video auf einem bestimmten Player laufen oder als DVD vorliegen?

Ich würde HD-Material in MPEG-4/H.264 codieren, SD Material in MPEG-2. Dann kommt es noch darauf an ob Mehrkanalton vorhanden ist und erhalten bleiben soll. Danach richtet sich dann die Wahl des Audio Codecs und zu guter Letzt die Wahl des Containers in das beides gepackt wird.

Ich würde daher lieber noch mal nachfragen, was es mit der Aussage "Schick das als MPG" auf sich hat.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Danke für deine Hilfe.

Das Video ist quasi ein Rundgang durch eine Wohnung, also nichts professionelles. Mehrkanalton wird nicht nötig sein, HD ist es auch nicht, es soll einfach flüssig laufen und "ansehnlich" sein, aber einen Preis gewinnen muss ich damit nicht.

Grüße
sin
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann stütze ich mich auf meine Aussage aus Post #3. Alternativ als kostenlose Variante könntest Du noch den SmartConverter benutzen. Ebenfalls im MacAppStore zu haben und kostenlos, bringt vorgefertigte Profile für quasi jedes Zielformat mit und Du musst Dir keine Gedanken über Codecs etc. machen. Allerdings wirst Du von mkv/mp4/m4v in Richtung MPEG-2 immer recoden müssen, was nun mal Zeit braucht.

Von mkv in m4v/mp4 kann es auch ohne recoden gehen, wenn im mkv-Container bereits die richtigen Codecs verwendet wurden. Das merkst Du aber spätestens dann, wenn die Software loslegt, ob sie länger braucht um das Video in das gewünschte Format zu kodieren.
 
  • Like
Reaktionen: sin

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Danke, wird gekauft!

Grüße
sin

Edit: Beim Smart Converter habe ich die Option MP4 -> MPG nicht gefunden. Aber es gibt auch vom Any Video Converter eine Gratis Version, die beide Wege (MP4 zu MPG-1 und MPG-2) anbietet, beides ging wirklich schnell (weniger als 2 Minuten). Absolut empfehlenswert!

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo

Hast Du Bitte ein Link für die
Gratis Version des Any Video Vonverters

Danke