• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVI Dateien auf externer NTFS Festplatte mit VLC abspielen

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich nutze eine externe NTFS-formatierte Festplatte, auf der meine Filmesammlung gespeichert ist.
Die meisten dieser Filme sind jedoch im AVI Format und QuickTime kann leider mit diesem Format nichts anfangen.
Alternativ nutze ich für solche Formate den VLC Media Player und bin mit dem eigentlich auch rundum zufrieden.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Da die externe Festplatte NTFS formatiert ist, habe ich mit meinem MacOS keine Schreibrechte auf der Festplatte.
Diesem Problem bin ich allerdings mit MacFUSE und NTFS 3G schon aus dem Weg gegangen und habe jetzt auch Schreibrechte auf der Festplatte.
Wenn ich jetzt jedoch eine AVI Datei angucken will, dann muss ich jedes Mal mittels "Öffnen mit" -> "Anderes Programm" meinen VLC Player auswählen.
Gibt es ne Möglichkeit allen AVI Dateien standardmäßig den VLC Player als Abspielsoftware zuzuweisen?

lg mutator
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rechtsklick > Informationen > Öffnen mit > Programm wählen, in deinem Fall VLC > Alle ändern …
 

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Danke für die schnelle und super Hilfe.
Hat alles wie beschrieben funktioniert aber als Mac Neuling ist das alles ned so einfach :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die meisten dieser Filme sind jedoch im AVI Format und QuickTime kann leider mit diesem Format nichts anfangen.
QuickTime konnte schon AVI abspielen bevor Windows selbst das konnte, ohne dafür erst mal einen Schlauch zusätzliche Software einspielen zu müssen. (Kein Scherz)
Das einzige was dein QuickTime braucht damit es mit AVI klappt, das sind die darin enthaltenen Video- und Audio-Codecs.
Ich nehme einfach mal an, du sprichst von den weit verbreiteten "DivX" Videos? Oder etwas anderes, spezielleres?
 

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Ja sry war wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Die Filme sind DivX Videos und deswegen kann wohl QuickTime die nicht abspielen.
Mit der Pro Version von QuickTime sollte es dann allerdings auch mit diesen Filmen klappen oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...oder noch ein paar anderen Codecs, die DivX ebenfalls verwursten können. Aber die wichtigsten sind genannt. Beide kostenfrei, das DivX vom Hersteller kostet nur als dauerhaft exportfähige Vollversion (und mittlerweile nur noch um die 7 Euro, die man sich aber auch schenken kann, das "Format" ist ein toter Ast mit dem du nichts neues mehr erstellen solltest.)
Der Decoder zum Wiedergeben ist als "Community Codec" zu haben und ist auch in anderen Softwareprodukten mit enthalten (zB Toast Titanium... etc) Also -> null problemo -> und läuft sehr viel resourcenschonender als VLC (der arbeitet voll softwarebasiert == sehr rechenintensiv) Läuft dann auch in allen anderen QuickTime-gestützten Programmen usw -> ist unbedingt die bessere Wahl.

Die Pro-Version von QuickTime ist nicht erforderlich (aber es ist eigentlich ein Muss, sie zu haben, die gehört imho auf jeden Rechner), hinter dem "Pro" steckt im Prinzip nichts anderes als die Freischaltung der gesperrten Exportfunktionen des dazugehörigen Players von Apple.
(Betrifft nur QT in der immer noch notwendigen Version 7. Der mittlerweile als "Haupt-Player" installierte "Player X" braucht zwar gar keine Pro Lizenz mehr, kann bisher aber dafür auch fast gar nichts. Ist bisher noch eher so eine Art Testballon für ein gigantisches Portierungsprojekt der gesamten QT Umgebung. Wird noch Jahre dauern bis das beendet ist, QT ist ein Mega-Mega-Softwarepaket der Supertankerklasse - etwa genauso "fett" wie der gesamte Rest des Betriebssystems zusammengenommen. Also in dieser Hinsicht etwas Geduld, die paar Euro für die "7er Pro" sind auf jeden Fall noch eine Weile gut investiert.)