• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

avi abspielen / Player

Karashi

Jonagold
Hallo,

meine Frau und ich sind gerade vom Frauenarzt zurück gekommen und haben ein DvD mit 4 Videos vom "Krümel" bekommen.
Jetzt wollte ich mir die Videos , welche im avi Format sind anschauen. Doch weder mir VLC noch Dvix Player lassen sich die Videos abspielen.

Wo liegt da das Problem und wer kann mir einen Player nennen mit dem es gehen sollte.

Danke & Gruß

Tobias

Rosicky

Cox Orange
Hallo Karashi,

zuerst einmal Glückwunsch!!!

Eigentlich müsste der VLC Player avi Dateien abspielen können. Hast du schonmal geguckt, ob deine Version noch aktuell ist?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Glückwunsch auch von mir!
Dass VLC das nicht abspielen will kann eigentlich nur an einer alten Version liegen.
Ansonsten würde ich mal nach Perian schauen, damit kann QuickTime wirklich so gut wie alles abspielen.

HerrR

Normande
Den Glückwünschen schließe ich mich an:)

Als Player ist der MPlayerX , kostenlos im Mac App Store sehr zu empfehlen.
Der spielt eigentlich alles.

Edith: Ich war zu langsam.

gKar

Maunzenapfel
Eigentlich müsste der VLC Player avi Dateien abspielen können.

Jein. AVI ist nur ein Container-Format. Stell Dir vor, es sei eine Art ZIP-Datei, in der eine Audio-Datei mit dem Ton (ggf. auch mehrere für verschiedene Sprachen) und eine reine Film-Datei mit dem Bild stecken. Dann sagt die Endung ".zip" aber nichts darüber aus, welche Formate für den Ton (z.B. MP3) und welche für das Bild verwendet wurden. Bei AVI ist's genauso.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Ja, aaaaber... Die in AVI definierten und möglichen Video- und Audiocodecs sind allerdings so alte Dinger, dass es da eigentlich keine Probleme mit halbwegs aktuellen Playern geben sollte.
Die Jungs vom VLC könnten nur evtl. die Unterstützung für bspw. Cinepak oder Indeo rausgenommen haben, oder, oder, oder...

Sagen wir mal so: In der Regel kann der VLC alles abspielen. Was sein kann ist, dass die Software des Arztes einen ganz bestimmten Codec verwendet, der veraltet oder unüblich ist.

Deswegen halte ich Perian auch für eine geniale Lösung. Besser als mPlayer o.ä.