• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVCHD und MP4 in FCPX importieren

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
Hallo zusammen
Dieses WE sollte es also soweit sein. Mein PC mit MagixVideoDeluxe sollte einem iMac mit FCPX weichen.

Ich habe mir schon diverse Tutorials angeschaut und natürlich auch in den einschlägigen Foren mitgelesen.

Nun aber zu meinem "Problem":
Das von der Werbung "versprochene" bearbeiten von AVCHD Dateien funktioniert nur wenn ich diese direkt ab der Kamera importiere.
Nun habe ich aber mein komplettes Videoarchiv, was es zu schneiden gibt, entweder direkt von der GoPro als MP4 oder eben von der Kamera als AVCHD auf einer externen Platte.

Jeder Versuch diese Dateien irgendwie in FCPX zu importieren ist gescheitert. Gibt es hier einen Trick oder muss ich tatsächlich mein gesamtes Archiv in ein kompatibles Format konvertieren? Wenn die wirklich so ist, wäre ich doch schon etwas enttäuscht.
Habe von allen Seiten immer gehört ich soll mir einen Mac mit FCP zum schneiden zulegen. Und nun bekomm ich das Rohmaterial schon mal nicht rein...
Wäre um Tips echt dankbar...
Gruss Flo
 

whiskywhisky

Jonagold
Registriert
10.10.11
Beiträge
23
Moin Flo,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass für AVCH-Import die komplette Struktur vorhanden sein soll, aber die hast Du ja nicht mehr.

Falls die Datein von einer Panasonic Camera kommen, hilft das wohl: https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/dload/avccam_impt/agree_e.htm und nur für den Fall, dass Du die Seiten noch nicht kennst: http://finalcuttuts.de/tutorials/ und http://finalcuttuts.de/2011/11/06/d...t-express-und-final-cut-pro-x-zu-importieren/

schönen 4. Advent, Gruß
Wolfgang
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
Hallo Wolfgang
Nein, die komplett Struktur ist leider nicht mehr vorhanden.
Den ersten Link "AVCCAM importer" kenn ich schon. Leider bekomme ich aber bei der Installation des AVCHD Presset eine Fehlermeldung, dass ich nicht über die Rechte verfüge, diese zu installieren!? Wie gesagt, ist mein erster Mac. Habe aber über alle tools die ich gefunden habe "lesen und schreiben" markiert. Mein Mac verbietet mir die Installation aber leider trotzdem.


Durch die anderen beiden Links werde ich mich mal durcharbeiten.

Ich winde es aber schon erstaunlich, dass DIE Videoschnittplattform mühe hat, das wohl weitverbreiteteste Format zu lesen!?

Auch dir einen schönen Sonntag und herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruss Flo
 

whiskywhisky

Jonagold
Registriert
10.10.11
Beiträge
23
Hi noch mal,

.... Leider bekomme ich aber bei der Installation des AVCHD Presset eine Fehlermeldung, dass ich nicht über die Rechte verfüge, diese zu installieren!? Wie gesagt, ist mein erster Mac.
.... ist auch mein erster Mac ;) ....

Ich bin nach der hier verlinkten Anleitung vorgegangen und hatte keine Probleme. Was ich nicht verstehe: Du schreibst "AVCHD Preset", aber das ist doch ein Quicktime Plugin, das sich z.B. auch auf FCPX auswirkt.

Gruß
Wolfgang
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
...sorry, habe da was verwechselt.
Die Fehlermeldung bekomme ich beim Versuch diesem "Workaround" zu folgen: http://www.youtube.com/watch?v=92MA4gdfMZw
Da hat scheinbar auch schon jemand einen Lösungsansatz auf meine Frage hin gepostet...
Habe jetzt aber gerade keine Zeit diesen zu folgen. - Familie ist angesagt...

Den AVCCAM converter habe ich diese Nacht installiert - Ohne Probleme. Jedoch löst dieser mein Problem in FCPX nicht sondern lässt QuickTime meine AVCHDs abspielen...

Werde heute Abend weiter berichten...

Gruss Flo
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
...bin wohl nach dieser kurzen Nacht etwas durcheinander.
Mit dem AVCCAM Conferier und MPEG streamclip hab ich das importieren in FCPX hinbekommen.
Es ist halt nur etwas mühsam, das ganze Archiv nun umrechnen zu lassen. Beim Grossteil meiner aufnahmen handelt es sich um Luftaufnahmen die mit einer "Drohne" gemacht wurden. Die cam läuft den ganzen Flug über. Somit entsteht natürlich ein riesiger Haufen "Datenmüll". Denn von ca. 15Min Flug habe ich 2 bis 3 Minuten die ich effektiv verwenden möchte. Mit Magix war dies nie ein Problem, da ich die Daten direkt in Schlechter Qualität importieren konnte, vorselektionieren und dann das vorgeschnittenen Material effektiv reingenommen habe. Nun warten wohl unendlich lange rechenzeiten auf mich, um die ganzen Datenberge erst mal bearbeiten zu können.

Somit habe ich die gesamten Daten auch wieder doppelt, da ich die Originale sicherlich nicht löschen werde.

So wie ich die ganzen Beiträge aber verstehe, ist es wohl nicht möglich, irgendetwas direkt über FCPX zu machen - was bei mir wirklich nur Kopfschütteln und Frust auslöst...
Ich hoffe, das dies in naher Zukunft durch ein Update behoben wird.
Mir bringen die ganzen coolen Features von FinalCut nichts, wenn ich meine Videos gar nicht erst zum bearbeiten importieren kann.

Herzlichen Dank aber für eure Mithilfe!
Grüsse Flo
 

whiskywhisky

Jonagold
Registriert
10.10.11
Beiträge
23
Moin Flo,

ist jetzt zwar etwas off-topic: Die Aufnahmen der Keycam, die wir unter unseren Modellfliegern hängen hatten, habe ich sonst auch einfach in MAgix geworfen, geschnippelt und nur das, was ich haben wollte, anschließen zum Export umgerechnet. Ging gut, schnell und einfach. In dieser Hinsicht wünsche ich mir von FCPX auch etwas mehr

schöne Woche und Gruß
Wolfgang
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
Hi Wolfgang,
verstehe ich dich richtig, dass Du die in Magix "zusammengeschnippelten" aufnahmen im FCPX weiterbearbeitest oder waren die nach Magix bereits "fertig"? Falls du diese wieder ins FCPX geladen hast, könntest Du mir etwas über die Formate sagen mit denen Ihr gearbeitet habt?
KeyCam arbeitet glaube ich mit MPEG4?

Gruss Flo
 

whiskywhisky

Jonagold
Registriert
10.10.11
Beiträge
23
Hi Flo,

nee, ich habe mich da da etwas ungenau ausgedrückt.
Magix war in meiner vor-Apple-Zeit. Seitdem ich den iMac habe, nutze ich meinen Windows-Laptop nur noch für Programme, die es nicht für den Mac gibt, z.B. Modellflug-Simulator. Ansonsten habe ich komplett auf Mac umgestestellt und dadurch Magix in den (Vor)-Ruhestand geschickt ...

Gruß
Wolfgang
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
...ah ok. Ich habe mir diese Lösung (mit Magix vorschnippeln und dann in FCPX überführen) eben mal kurz überlegt. Mache mir aber etwas Sorgen bezüglich Qualitätsverlust... Zudem kann es ja auch nicht wirklich sein, dass die so gemacht wird (werden muss).
Wahrscheinlich komme ich aber nicht drum rum, meine gesamten Daten zu konvertieren...

So langsam verstehe ich auch den Gedanken hinter FCPX und es fängt an Spass zu machen. Wobei Magix da doch ein ganzes Stück intuitiver war...
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hi Flo,

gibt es irgend etwas neues zu dem Thema? Finde mich gerade in genau derselben Situation wieder wie Du am Anfang des Threads. Umstieg Magix auf FCPX, alle AVCHD Files auf der Platte und nicht mehr in der Cam. Möchte jede Umrechnerei vermeiden, und am liebsten die direkten Dateien in FCPX importieren.

Für jeden Tipp dankbar,
Uli
 

G.Threepwood

Jonagold
Registriert
29.11.11
Beiträge
22
Hallo Uli
Sorry, habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen.
Leider nein, ich habe gehofft, dass nach dem neuen Update die ganze Prozedur vereinfacht wurde.
Für AVCHD gilt aber nach wie vor: entweder direkt ab der Kamera oder mit dem beschrieben Workaround konvertieren.

Scheinbar soll es auch funktionieren, wenn Du die gesamte Kamerastruktur auf die HD kopierst - also nicht bloss die mts (video) Files...

Wenn mich jemand etwas besseren belehren kann - bitte schön. Würde mich und manch anderer FCPX-User sehr freuen...;)

Gruss Flo
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hi Flo,

Danke für die Rückmeldung. Habe nun folgende Vorgehensweise für mich beschlossen:

1) Volle SD Karte mit FCPX über die Kameraschnittstelle in ein Archiv abspeichern. Das wird von FCPX extra angeboten.
2) Filme aus dem Archiv in Ereignisse in FCPX importieren.

Habe mir das Archiv mal angesehen. Es enthält die komplette Kamerastruktur. Man kann es so auch gut als SiKo brennen oder auf externe Patten zur Sicherung verlagern.
Zum Glück hatte ich mein wichtigstes Filmmaterial noch auf der SD "vergessen"...

Gruß
Uli