• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

AVCHD = Riesen-Ruckelei ???

HowDoesThisWork

Erdapfel
Registriert
12.11.10
Beiträge
2
Liebe Talker,

da meine alte DV-Cam für aktuelle TVs eine zu geringe Auflösung hat, würde ich mir gerne eine neue HD-Cam anschaffen. Ich habe mit der von mir bevorzugten Panasonic 700er Serie im Laden ein paar Testaufnahmen gemacht und habe nun riesige Probleme mit ruckelnden Filmen. Der gleiche Effekt entsteht übrigens mit Testaufnahmen einer Sony CX-155, die ich mir von einem Freund ausgeliehen hatte. Ich habe nun schon hier und auch in anderen Foren gesucht, aber eine wirkliche Antwort auf mein Problem habe ich nicht erhalten (ich hoffe, ich war nicht nur zu blind und es gibt doch schon etwas wirklich passendes hier...).

Jetzt zur Beschreibung:
Die Testaufnahmen habe ich alle auf SD-Karten (Class 6) gespeichert. Ich habe einen iMac C2D, 3,06, 4 GB, ATI Radeon HD 4850. Zum Einstieg mit Apple (habe bislang die DVs auf PC mit Premiere Pro geschnitten) wollte ich mich an iMovie11 versuchen. Also Karte in den Slot, Videos in voller Auflösung (1920 x 1080i) übertragen und einen kurzen Film erstellt. Folgender Effekt: Beim Betrachten auf dem iMac ruckelt jeder Schwenk fürchterlich. Nun dachte ich: OK, mein Rechner ist ja nicht der Schnellste, dass ist vielleicht nur ein Effekt beim Abspielen hier, aber wenn ich den Film sauber rendern lasse und auf DVD ziehe, dann wird das am TV wohl OK sein. ABER: Am Fernseher ist der selbe Effekt zu sehen. Filmabschnitte mit wenig Bewegung sind brilliant, jede Bewegung aber zum Wegschauen.

Nachdem all meine Online-Suche nach dem Fehler wie gesagt erfolglos war, bin ich heute in den Apple-Store: Ich hatte leider nicht zu viel Zeit und der Store war am Überquellen (Weihnachten droht), aber ich konnte immerhin mit einem Berater sprechen, der sich mit dem Thema Film einigermaßen auskannte. Letztlich helfen konnte er mir aber auch noch nicht. Ich habe dann dort mit iMovie11 auf einem i7... die Filme eingelesen und angeschaut: Zu meiner großen Überraschung auch bei dem schnellen Rechner: der gleiche Effekt. Übrigens haben auch die dort vorhandnen Testfilme diesen Effekt gezeigt, wenngleich deutlich schwächer.

Ein wichtiger Hinweis noch: Wenn ich die Filmschnipsel direkt in der Kamera abspiele und auf dem angeschlossenen Fernseher anschaue, ist das Ruckeln minimal, so dass es niemanden auffallen wird. Wäre es so auf dem Mac, wäre ich voll zufrieden. Aber dort habe ich halt bislang nur Misserfolge.

Wer kennt das Problem und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich verbessern kann. Mein Gefühl sagt mir, das der Dateitransfer von AVCHD (.mts) ins Apple-Format schon der Grund der Probleme ist.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich nicht ewig mit meiner Mini-DV Kamera weiter filmen muss....


Besten Dank + viele Grüße
HowDoesThisWork (oder auch einfach: MADDIN)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Wird es besser wenn du einen Deinterlacing-Filter benutzt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie lang waren denn die Verschlusszeiten bei den Aufnahmen? Wobei das durch zu kurze Verschlusszeiten erzeugte Ruckeln bei Schwenks eher im Sommer bei zu viel Licht auftritt.
 

HowDoesThisWork

Erdapfel
Registriert
12.11.10
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten.

@ hosja: Das der interlaced Modus irgendwie Probleme machen könnte, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich verstehe noch einigermaßen, was progressive und interlaced ist, da enden allerdings schon meine Detailkenntnisse.... - Wie kann ich denn einen Deinterlacing-Filter benutzen und welchen?

@ Bananenbieger: Wie lang die Verschlusszeiten waren, weiß ich leider nicht wirklich. Es war aber bei allen Takes eher herbstliches Wetter oder Indoor, also nicht allzu viel Licht.

Übrigens habe ich noch ein paar neue Erfahrungen gesammelt:
1. Mit meiner PS3 kann ich die mts-Rohdateinen einigermaßen ruckelfrei abspielen, d.h. ich hätte auch eine Möglichkeit ohne Kamera die Filme ungeschnitten zu betrachten.
2. Mit der Testversion von Premiere CS5 kam ich nicht weit (die Testversion kann nur DV bearbeiten) aber mit der Testversion von Premiere Elements 9 konnte ich die AVCHDs einlesen, bearbeiten und auf DVD ausgeben. Das ist schon ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu allem, was ich mit iMovie erreichen konnte. Es ruckelt deutlich weniger, allerdings wird das Bild etwas unschärfer/grisseliger. Also noch nicht ideal. - Hat von Euch jemand Erfahrung mit Premiere, vielleicht waren bei mir die Einstellungen noch fehlerhaft. Oder habt Ihr auch mit Final Cut (wäre ja auch noch eine Alternative - gibt halt leider keine Testversion davon).

Jetzt eigentlich die (neue) zentrale Frage: Ich würde mir ja gern jetzt den neuen Camcorder kaufen, wenn ich sicher wäre, dass ich später (irgendwann, lieber natürlich gleich) das ganze Material auch vernünftig geschnitten und auf DVD bzw. Blue Ray bekommen, so dass es ruckelfrei läuft. Bin mir aber unsicher, ob das wirklich so geht, weil die Versuche nur bedingt erfolgreich waren. Wie sind Eure Erfahrungen und wie sehen bei Euch die Schnittergebnisse/-erfolge aus?


Besten Dank + viele Grüße
HowDoesThisWork (Maddin)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Normalerweise sollte importiertes und konvertiertes AVCHD-Material nicht ruckeln.