• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

AVCHD mit iMac bearbeiten - genügend Leistung da?

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich mit den aktuellen Einsteiger-iMacs (entweder 21,5" mit 2,5 i5 oder 27" mit 2,7 i5) AVCHD-Material (1080p) vernünftig bearbeiten kann.
Ich habe keine Lust, den Rechner zu holen und dann zu merken, dass doch ein CPU- bzw. ein GraKa-Upgrade erforderlich gewesen wäre...

Danke schonmal,

Bruenor

Wuchtbrumme

Golden Noble
man kann damit arbeiten, ja. Meine Formulierung ist aber folgende: Selbst mit dem leistungsfähigsten Rechner wird es Dir momentan noch nicht schnell genug gehen. Ich habe bisher mit Corel VideoSuite X2 auf nem Phenom 940 gearbeitet (8GB, mehrere Platten, System auf 10k Velociraptor), mit FCE auf nem MBP 6,2 2,66GHz 8GB 750GB 7200UpM und jetzt mit FCP X auf nem MBP 9,1 2,7GHz und 16GB... Du saugst quasi jedes Quäntchen Mehrleistung sofort auf. Es gibt natürlich gute Software (FCP X gehört nicht dazu), die weniger Ansprüche an die Ressourcen stellt, Rendering z.B. ganz am Schluß eines Workflows durchführt und ansonsten mit niedriger aufgelöstem Material arbeitet (und dementsprechend schneller Ergebnisse zur Begutachtung liefern kann). Ansonsten ist es nicht verkehrt, neben viel Takt viel RAM zu haben und gute Festplatten (idealerweise SSD mit hohem Durchsatz und niedrigen Latenzen). Das sollte eigentlich an Input reichen, um die Situation zu beurteilen und Entscheidungen bei der Kaufabsicht zu treffen.