• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AVCHD-Format problemlos auf dem Mac/Macs nutzbar?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Moin,

da ich erwäge, mir eine neue Digi-Cam für den Urlaub zu kaufen (Sony DSC-HX100V) habe ich einige spezielle Fragen zum Videoformat, das die Kamera liefert. Und zwar werden HD-Videos im Format AVCHD aufgenommen.

Nun habe ich gelesen, dass man die Videos per iMovie 11 problemlos importieren kann. Allerdings muss anschließend anscheinend die Ordnerstruktur auf der SD-Karte beibehalten werden.

Nun bin ich im Urlaub mit meinem Macbook Air (Generation 2011) unterwegs. Darauf importiere ich im Urlaub meine Videos in iMovie, um sie im Urlaub schon einmal anzuschauen und zu sortieren. Um nicht zu viele SD-Karten mitnehmen zu müssen, lösche ich die Karte im Urlaub und filme am nächsten Tag wieder.

Nun komme ich nach Hause und möchte die Dateien auf meinem IMac bearbeiten. Von der SD-Karte kann ich sie nicht mehr installieren, weil gelöscht. Wie bekomme ich die Videos genau aus iMovie auf dem Macbook Air auf meinen iMac? Muss ich jeden Film exportieren, was natürlich ewig lange dauern kann? Geht es per Drag and Drop, also kann ich die Dateien aus iMovie auf den Macbook-Air-Schreibtisch ziehen und dann per USB-Stick auf den iMac übertragen?

Muss man bei diesem ganzen Prozess mit einem Qualitätsverlust des Videomaterials rechnen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
ponch
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ja kannst du, nein gibt es nicht. Tipp: Zieh sie übers Netzwerk.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Du hast bestimmt Lion, benutz einfach Airdrop. Die Videos findest du im Film Ordner oder eben rechts Klick auf ein Video und im Finder anzeigen. Die sendest du über Airdrop. Wenn du eine HDD hättest ginge das alles am leichtesten. Innerhalb von iMovie Ereignis auf HDd ziehen und an den iMac anschließen so kannst du sie bei beiden Macs verwenden!
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
AVCHD ist ein Standard mit guter Komprimierung und Qualität. Das blöde ist, dass 1. Apple immer konvertieren will in ein internes Format (langsam und mit Qualitätsverlust), das du am Ende wieder in was anderes zurückkonvertieren musst und 2. z.B. iMovie aus unverständlichen gründen die Komplette Struktur einer SD Karte haben will und mit den *.mts usä Dateien nichts anfangen kann.

Habe lange gesucht nach einem Programm, mit dem ich direkt AVCHD schneiden kann, habe bisher nur Voltaic gefunden. Vorteil Wegschneiden von unerwünschten Sequenzen ohne Qualitätsverlust. Ca. 40 Dollar.
Unter Windows gibt es massig Tools, um AVCHD zu schneiden ohne Konvertierung.

Ciao, Motoqtreiber