• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVCHD am Mac (optional ggf. auch 50p)

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Da mit der Anschaffung eines neuen HD-Camcorders (Panasonic 7xxer Reihe) und damit dem Wechsel von MiniDV auch die Frage nach dem richtigen Schnittprogramm aufkommen wird - es aber zugleich am Mac eine sehr eingeschränkte Auswahl dazu gibt - überlege ich mir die gerade angekündige Adobe Creative Suite CS5 anzuschaffen. Beziehungsweise - da die ohnehin ansteht - gleich auf die Master Collection zu gehen und damit dann Premiere Pro CS5 und Co. zur Verfügung zu haben. Alternativ wären ja nur die Apple eigenen Programme. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob ich mit Premiere ohne eine eingehende Einarbeitung auf die Schnelle auch brauchbare Ergebnisse erzielen kann, wie es beispielsweise mit Final Cut Express durchaus möglich zu sein scheint. Also Respekt vor zu viel Möglichkeiten, die einen dann am Ende überfordern, wenn man das nicht täglich macht. Die Einschränkungen von 50p beim Apple-Produkt ist mir bewusst. Man könnte noch auf ein Update von Final Cut Express warten. Aber da wartet man ja schon seeehr lange momentan. Die Pro-Version würde ich aufgrund des Preises nicht ins Auge fassen. Was meint Ihr?!

Da ich eine Student and Teacher Edition von CS5 beziehen kann, wäre der Aufpreis auf eine andere Creative Suite lediglich im Bereich von wohl maximal € 200,- zu sehen.

Ich bin sicherlich Niemand, der Produktionen á la Hollywood herstellen möchte. Einfacher Schnitt mit einwenig Nachvertonung würde mir schon ausreichen. Dabei möchte ich natürlich nicht zwangsläufig Bildqualität verlieren. Nativ arbeiten zu können, hätte natürlich schon zusätzliche Vorteile.

Der Aufpreis für die Adobe-Programme wäre nun aber nur ein Aufpreis von € 200,-. Dafür bekäme ich gerade mal Final Cut Express mit seinen Einschränkungen. Auf der anderen Seite nutzt einem CS5 natürlich nichts, wenn man damit dann nicht arbeiten kann, weil es viel zu kompliziert oder sagen wir mal nicht intuitiv genug ist. Wenn man damit aber einfach Schnittoptionen auch im Handumdrehen heraus hätte, dann wäre es eine Überlegung mehr als Wert. Muss ich mich dafür durch tausende von Seiten quälen, dann lasse ich lieber die Finger davon. Die Zeit habe ich einfach nicht - oder nutze sie lieber für andere Dinge.

Ach so: anschauen möchte ich "die Filmchen" anschließend auf einem 52" (LCD) beziehungsweise ab Herbst 55" (LED) von LOEWE.

Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Um mit Premiere ein paar einfache Schnitte zu machen, und dein Urlaubsvideo mit Musik zu unterlegen, musst du auf jeden Fall keine 1000 Seiten durchackern. Ohnehin sind sich Final Cut (egal welche version) und Premiere von der Arbeitsweise sehr sehr ähnlich. In welches du dich davon reindenkst, ist egal. Ich behaupte mal, dass man nach einem Tag schon ein ansehnliches Ergebnis erzielt.
Ich persönlich würde auch klar zur CS5 greifen. Es gibt eine Reihe voin Kleinigkeiten, die ich an FCP gerne mag. Umgestiegen bin ich aber nur, weil es damals Premiere nicht für den Mac gab.
Bei CS5 hast ein riesiges Softwarepaket, mit Photshop etc. Bei Final Cut hast du in jedem Fall eine reine Videobearbeitungslösung. AVCHD kannst du auf jeden Fall mit beiden Programmen schneiden.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Danke für Deine Einschätzung.

Zumal ich maximal € 200,- Aufpreis zu der ohnehin anstehden Design Premium Edition zahlen würde. Also einen Preis, zu dem ich maximal Final Cut Express bekäme - mit den Einschränkungen, die man sich mit FCE einkaufen würde. Vom Volumen her sind das sicherlich Perlen vor die Säue - aber nicht vom Preis, den ich zahlen müßte. Natürlich würde mir auch eine CS3 oder niedriger reichen, bei dem, was ich damit vorhabe. Das ist mir schon klar.

Für gerade mal € 200,- bekäme ich hier zusätzlich zur Design Premium Edition:

Adobe Contribute CS5, Adobe Premiere Pro CS5, Adobe After Effects CS5, Adobe Soundbooth CS5, Adobe OnLocation™ CS5, Adobe Encore CS5 und Adobe Flash Builder™ 4 Standard.

Verlockend ist das allemal. Auch die mit CS5 nun auch auf dem Mac laufenden 64bit.

Wie gesagt: den Originalpreis würde ich ja niemals ausgeben und auch keine 1.000 Ökken für Final Cut Pro. Alternative wäre iMovie quasi für lau oder FCE. Aber das ohne Nativschnitt und auch ohne 50p-Option.