• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVCHD 1080 50i und die Sache mit Progressive

shahisinda

Idared
Registriert
24.04.10
Beiträge
24
Ich habe hier die Möglichkeit eine Samsung HMX-H200 FullhHD Cam aus der unteren bis mittleren Preisklasse bei 400,- Euro für günstig (weit unter 300,-) zu bekommen (neu).
Nun lese ich in den Techspecs, dass sie zwar grundsätzlich wohl mit 50 Frames aufnimmt, aber in FullHD in 50i nicht in 50p. Rein vom Gefühl eines Laien her tendiere ich lieber zu 25p als zu 50i, denn meinem Verständnis nach ist Interlaced egal bei welcher Framerate auf einem FullHD TFT mit logischerweise Progressiver Bilddarstellung von nachteil gegenüber 25p Bildmaterial. Sehe ich das richtig und kann man 50i Material in Programmen wie FCP oder FCE irgendwie auf 25p runterrechnen lassen um den Inetrlace Effekt und ohne nennenswerten optischen Verlust effektiv zu beseitigen?

Kamera Link: http://www.samsung.de/de/privatkund...HMX-H200BPEDC/detail.aspx?atab=specifications
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Die angegebenen Auflösungen sind doch völlig OK. Was willst Du mit 1080p25? Hast Du das schon mal gesehen? Ich finde die 25 Vollbilder sind zu wenig für ein schönes, ruhiges Bild, da fehlt was.. Und 50p bei 1080? Ist es schon so weit? Mein letzter Stand war noch kein wirklicher Standard in der AVCHD-Welt, die Schnitt-Proggz haben es wohl auch noch nicht drauf und es wird ordentlich Hardware-lastig sein, zieh Dir das mal rein, FULLHD mit 50 Vollbildern, dass is ne Menge an Daten!!! Du hast völlig recht, heutige Flats und interlaced passt nicht mehr wirklich zusammen.. Dennoch, Du wirst meiner Meinung nach mit beiden Formaten glücklich werden (720p50 / 1080i50) Die beiden Formate nehmen sich nicht wirklich viel und darüber streitet sich die ganze Welt und es nervt. Das eine is nen ticken schärfer, dass andere in der Bewegung ein Hauch besser. Besorge Dir ein wenig Bildmaterial von beiden Formaten und spiele es auf Deiner Seite durch. (Bearbeitung, Wiedergabe)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Nun, wenn es nervt dann ist es wohl eine reine Glaubensfrage und auf sowas stehe ich gar nicht :))
Wie dem auch sei, ich denke ich werde bei dem günstigen Angebot einfach zuschlagen. Falsch machen kann ich wohl nichts. Und wenn ich sehe wie gut eigentlich schon 720 mit 50p auf ARD HD und ZDF HD bewegungstechnisch aussehen können, dann werde ich vielleicht sogar auf 1080i verzichten. Immerhin sind alleine die 50frames gegenüber den üblichen 25 schon zeitlich gesehen die doppelte Auflösung.

Danke jedenfalls für Deine Antwort!
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Nun, wenn es nervt dann ist es wohl eine reine Glaubensfrage
Wie Du schon sagst, die Öffentlichen setzen auf 720p50. Die privaten dagegen bieten ja nun auch ein HD-Paket via Satelit (HD+) mit 1080i50 an. Wenn die schon unterschiedlicher Meinung sind, brauchen wir hier erst gar nicht anfangen :-D Deine Cam kann beides, such Dir das aus, was DIR besser liegt / gefällt.

dann werde ich vielleicht sogar auf 1080i verzichten
Ich glaube man muss sich vom Gedanken lösen, dass 1080i50 "besser" als 720p50 ist, zumindest hörst Du Dich so an. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei 720p50 hast Du 50 satte Vollbilder, jedoch muss ein FullHD Gerät hochskalieren. Bei 1080i50 hast Du die native Auflösung, jedoch muss das Wiedergabegerät deinterlacen. Hochskalieren und Deinterlace, beide Verfahren können sichtbare Nachteile erzeugen. Wenn sich 1080p50 umsetzen lässt sieht das wieder anderes aus.