• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Avast für Mac : 20 Warnungen ?!

Blvck

Macoun
Hi,
ich habe mit Avast auf meinem Macbook eine Überprüfung gemacht und es hat dabei 20 Warnungen gefunden. Meistens lauten die Warnungen, dass das Archiv beschädigt sei oder ''unknown error'' und dass die Datei eine Archivbombe sei.
Was hat das zu bedeuten ? Sollte ich diese Daten löschen ?
MFG

Mitglied 39040

Gast
Oops, simmac war schneller – genau die Aufstellung wollte ich gerade verlinken…

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wenn das Malware sein sollte, dann zu 80-90% für Windows. So sollte das aber auch angezeigt werden. Irgendwelche Errors haben quasi keinen Informationsgehalt.

iFönler

Ingol
Weg mit Avast und auf keinen Fall irgendetwas von dem löschen, was es dir meldet!

Wenn du deinen Mac unbedingt auf Schadsoftware prüfen möchtest, dann ziehe dir aus dem Mac App Store ClamXav.

Gruss

echo.park

deaktivierter Benutzer
ClamXav zeigt normalerweise auch immer eine Menge Errors an, laut Dokumentation sind die aber harmlos.

simmac

Melrose
Gegen Archivbomben hat Mac OS X schon seit Ewigkeiten einen Schutz, probiers mal aus:
ZIPpe zwei Dateien (a.txt und b.txt) und zippe die gezippten Dateien (a.zip und b.zip gemeinsam zippen) erneut. Dabei erhälst du die fakebombe.zip.
Wenn du nun die doppelzip-Datei mittels Doppelklick öffnest, werden nur die a.zip und b.zip Dateien erscheinen, welche du erneut öffnen musst um die Anfangsdateien zu erhalten (a.txt bzw b.txt).

Mfg
SimMac

Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Und was sollte im Sinne einer Archivbombe da sonst passieren? Höre das zum ersten Mal.

salome

Golden Noble
ClamXav zeigt normalerweise auch immer eine Menge Errors
Dann ist bei mir nichts normalerweise. ClamXav hat bei mir noch nie auch nur irgendeinen Muckser gemacht.Ich weiß nicht, was du da auf deinem Mac hast, dass dir dauernd "jede Menge errors" gemeldet werden.
Während Avast und sämtliche anderen Virenscanner sich an Systemdateien vergreifen können.
Das richtet mehr Schaden an als jeder Windows Virus oder Trojaner auf dem Mac.
Mir kommt vor, hier sind neuerdings die Panikmacher unterwegs. Wer brain 0.2 einsetzt, braucht keinen Virenscanner, keine Messtools und sonstige überflüssige Shareware.
Der Link steht bei simmac #2
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer

Geil. Diese 42er Bombe. Man lernt nie aus. ;)

// Edit:

@ salome:

Die Errors machen sich auch nicht in Form von Fehlermeldungen im eigentlichen Sinn oder irgendwelchen "Mucksern" bemerkbar, sondern tauchen nur in den Scan-Logs auf.

http://www.clamxav.com/faq.php#Q21 - siehe Frage 21

I have scanned my Mac and it found 1743 errors. What are these errors and how can I fix them?

These "errors" are not actually errors but are usually files you don't have read access to. They may belong to another user or to the System. Either way they probably aren't anything to be concerned about.

Blvck

Macoun
Hi Leute, ich habe jetzt avast runter geschmissen und clamxav installiert und der zeigt mir dann 1 Total error an. Irgendwas mit GoogleUpdate Oder so ähnlich. Ist das schlimm?

salome

Golden Noble
Nein,
Ich meine dieser Error (und möglicherweise auch andre) sagt nicht, dass du irgendeine Maleware auf dem Mac hast, sondern dass ClamXav das Google update nicht scannen kann oder keinen Zugriff drauf hat.
Salome

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Belasse es dabei.

Hör auf dir Gedanken zu machen über Viren oder Anti Virus Software.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das gilt nur, wenn man sich nicht irgendwelche Dokumente, die gar keine sind, herunterlädt (PDFs), irgendwelche Apps aus fremden Quellen installiert, oder - auch sehr beliebt - keine "fehlenden Codecs" von irgendwelchen Webseiten unterjubeln lässt.

;)

salome

Golden Noble
Das wird hier seit 10 Jahren gepredigt, manche lesen es, wenige beherzigen es.
Salome