• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

AUX Lautstärke zu gering

Elektronicon

Morgenduft
Hallo Leute, seit kurzem versuche ich über den AUX-Eingang in meinem Autoradio mit dem iPhone (3GS) Musik zu hören. Ich habe die max. Lautstärke sowohl im iPhone, als auch im Radio eingestellt und trotzdem ist die Musik sehr sehr leise. Dann hab ich das ganze mit einem billigen MP3-Player der Mitbewerber getestet und es ist rel. normal, also ich kann die Radiolautstärke runterdrehen und es ist immernoch laut. Daher scheint dies am iPhone zu liegen. Kann man die Lautstärke, die das Gerät rausgibt nicht irgendwie erhöhen?
LG Elektro

gKar

Maunzenapfel
Wie verbindest Du denn das iPhone? Nimmst Du den Kopfhörerausgang oder den Line Out-Ausgang?
Zum Anschluss an einen AUX-Eingang solltest Du besser Line Out verwenden. Das Signal liegt jedoch nur am Dock Connector an, d.h. entweder verwendest Du ein spezielles iPod-Anschlusskabel, oder ein iPhone-Dock (oder Universal Dock), denn daran befindet sich eine Line-Out-Klinkenbuchse.

(Ich selbst habe an meinem Autoradio eine speziell dazu passende Box mit unter anderem iPod-Anschluss (Dock Connector-Stecker), die sich am Radio als CD-Wechsler ausgibt und in Grenzen die Steuerung des iPod/iPhone über meine Lenkrad-Radiobedienung ermöglicht (Skippen innerhalb der Playlist, Skippen der Playlist, Random an/aus).
Damit jedenfalls habe ich auch keinerlei Probleme mit der Lautstärke.

Elektronicon

Morgenduft
Oh, ich wusste nicht dass ich das übers dock machen kann. Ich verbinde das Ganze im Moment mit einem AUX-Kabel (Klinke-Klinke) über den Kopfhöreranschluß mit dem AUX-Zugang zum Radio im Handschuhfach. Mein Auto ist 5 Jahre alt und hat einen internen 6-fach Wechsler. Daher glaube ich nicht, dass ich da irgendwo was zusätzliches anstöpseln kann. Ich werde mal versuchen ob die normale 3,5mm Buchse von meinem Kabel in das Dock passt. Wenn das klappt wären ja alle Spatzen gefangen. Dankeschön schonmal für den TIPP.
Halt, welche Box nimmst du denn bei deinem Radio?

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Da brauchst du ein speziellen Adapter, der vom 30-Pin-Dockanschluß auf z. B. einen Klinkenstecker geht.

MfG
MrFX

gKar

Maunzenapfel
Ich werde mal versuchen ob die normale 3,5mm Buchse von meinem Kabel in das Dock passt.
Das Dock hat hinten eine 3,5mm-Klinkenbuchse, ja. (Ich rede natürlich vom Orignal-Apple-Dock, es gibt von Fremdanbietern z.B. auch reine Auflade-Docks ohne USB-Daten- und Line-Out-Anschlüsse.)

Halt, welche Box nimmst du denn bei deinem Radio?
Original-Renault-Zubehör passend zum werksseitig eingebauten Radio.

gKar

Maunzenapfel
Da brauchst du ein speziellen Adapter, der vom 30-Pin-Dockanschluß auf z. B. einen Klinkenstecker geht.

Das ist eine Alternative dazu, das Dock mit ins Auto zu nehmen, ja. Wenn letzteres vorhanden ist, wäre ein Spezialkabel aber wohl die teurere (wenn auch wahrscheinlich praktischere) Alternative.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Hatte überlesen, daß er ein Dock im Auto hat... :D
Zumal es solche Kabel schon ab etwa 4 Euro gibt.

MfG
MrFX

Elektronicon

Morgenduft
Hallo, ich habe mich bei Dock wohl leicht misverständlich ausgedrückt. Ich besitze kein spezielles Auto-Dock. Habe lediglich eins direkt von Apple welches idR an meinem Mac angeschlossen ist zum Synchen. Sieht einfach schöner aus wenn mein iPhone-Schätzchen neben dem Weißen iMac steht. Aber um das mit der Lautstärke mal zu testen, habe ich mein normales Dock heute morgen mal mit ins Auto genommen. Tatsächlich ist die Musik dann lauter. Zwar noch immer nicht so wie die normale Radiolautstärke aber immerhin. Zum Vergleich: Mein Radio geht bei Volume von 0 bis 30. Ich habs meinstens auf 15 Stehen. Übers Dock, hab ich bei lauten mp3s ungefähr die gleiche Lautstärke über AUX wenn ich dann auf 25 Hochgedreht habe. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit die mp3-spezifische Lautstärke irgendwo hochzudrehen, da ich auch "leise mp3s" habe. Oder ich muss es knacken und diesen Booster installieren.
Achja, wo gibts denn die iPhone-->Aux Kabel für 4-5 Euro? Konnte sie bisher nur bei Amazon für 29€ finden.

LG Elektro

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Schau mal in die Anleitung, vielleicht kannst du ja bei AUX die Verstärkung entsprechend einstellen.

Die billigen Auxkabel gibt's in der Bucht, sind natürlich aus HK oder der PRC, aber da ist ja außer einem Widerstand auch nichts drin.
Kannste notfalls sogar selbst löten.

MfG
MrFX