• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Autoren-Programm um einem Roman mit mehreren Personen zu schreiben (XP und OS X)

Buglover

Erdapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
1
Hi,

ich bin auf der Suche nach der besten Möglichkeit, um mit zwei Personen an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedlichen Plattformen (OSX und XP) einen Roman zu entwickeln und zu schreiben.

Aktuell habe ich celtx im Blickpunkt, allerdings ist es ja eher auf's screen writing fokussiert. Es würde sich aber schon mal prima eignen die Story gemeinsam zu entwickeln. Kennt jemand eine bessere Lösung, die eher auf das schreiben von Romanen fokussiert?

Bei meiner Websuche habe ich folgenden interessanten Link gefunden:
http://www.literaturcafe.de/schreibprogramme-fuer-mac-und-pc/

Folgende Programme sind Erwähnenswert, es fehlen aber die jeweiligen Anforderungen:

Scrivener - nur mac, keine online arbeiten möglich, wäre aber meine Wahl wenn ich alleine auf dem Mac schreiben würde

Writerscafe - keine gemeinsames online arbeiten möglich.

Danke BL
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit Writers Cafe ist das aber problemlos möglich. Einfach die Dateien,die bei Mac unter Dokumente abgelegt werden in die Dropbox packen, die Pfade entsprechend ändern und schon können alle auf die gleichen Datensätze zugreifen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi,
Papyrus Autor ist ein Programm, dass sich vor allem an Schriftsteller und Profitexter richtet. Ich habe die Software als Testversion benutzt und war sehr angetan. Sobald ich einen größeren Auftrag für umfangreichere Texte erhalte, werde ich mir das Programm wohl zulegen. Ziemlich cool fand ich die Stilanalyse, die Dir häufig verwendete Begriffe und Redewendungen markiert, dich auf Passivkonstruktionen und umstrittene Stilmittel aufmerksam macht. Außerdem ist der Duden-Korrektor an Bord. Die Software gibt's für Mac und Windows. Leider ist meines Wissens nach kein gleichzeitiges gemeinsames Arbeiten möglich. An dieser Stelle fallen mir dazu mehrere Lösungen ein:

  • Dropbox, um auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen zu können.
  • SubEthaEdit, um ggf. in Echtzeit gemeinsam einen (Quell-)Text zu bearbeiten (leider Mac-only). Plattformübergreifend hilft hier auch Google Docs, was ich persönlich aus Prinzip nicht nutze. ;)
  • Ich habe außerdem mal an einem Forschungsprojekt mitgewirkt, wo alle beteiligten Autoren mit LaTeX und einem SVN-Repository gearbeitet haben.
Letzteres ist allerdings mit recht viel Aufwand verbunden: SVN- und LaTeX-Know-how sind nicht "mal eben" zu bekommen.

Vielleicht helfen diese Ideen. :)
R.
 
Zuletzt bearbeitet: