• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Autoradio mit iPhone Integration

Mauki

Damasonrenette
Bin immer noch auf der Suche nach einem Autoradio als Oxygen wo man das iPhone direkt anschließen kann. Brauch eines wo ich Navigon nutzen kann und ne Halterung an der Scheibe find ich mittlerweile nicht so der Bringer. Jetzt hab ich folgende Radios gefunden. Kennt die jemand?

Creasono MP3-Autoradio

Muse M-118IMR
MEDION MD 83296 P62024 Autoradio

Das Creasono hat ja schlechte Bewertungen bekommen. Das Muse würde mir gefallen aber Querformat ist halt blöd. Tendiere gerade zum Medion.

Mitglied 39040

Gast
Mod-Info

Zunächst bitte ich Dich, zukünftig etwas stärker Rechtschreibung und Zeichensetzung zu beachten!

Zu Deiner Anfrage eine (passende?) Nachfrage: was heißt „Autoradio als Oxygen“ konkret?

Mitglied 39040

Gast
OK, habe ich mir jetzt angeguckt und frage mich, was gegen das Oxygen-Ding spricht: erfüllt es nicht Deine Ansprüche?
Mir scheint es deutlich attraktiver zu sein,als die anderen Drei - allerdings auch etwas kostspieliger.
Ich finde Querformat übrigens passender – gerade, wenn Du die Navigon-Lösung nutzen möchtest.

Das Totalbillligding heißt vermutlich: fortgeworfenes Geld…

Mauki

Damasonrenette
Das Oxygen ist von der Grundidee klasse aber technisch nicht ausgereift. Radio hören bzw das ganze Ding bedienen geht nur über eine App von denen die nicht mal Multitasking beherscht. Also kein Radio hören, mit Navigation im Hintergrund.

Der Support arbeitet wohl auch ziemlich schlecht wie ich schon gehört habe.

Das disqualifiziert das ganze schon ungemein.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ganz ehrlich? Alle verlinkten Geräte sind in meinen Augen billigster Elektroschrott, der sein Geld vermutlich in keinem der Fälle wert sein wird.

Mein Tipp: Guck' Dich nach einer iPhone-Halterung mit Ladefunktion um, die Du Dir an einer Stelle am Armaturenbrett ordentlich verbaust, wo sie Dir gefällt, und dann nimm ein gescheites Autoradio mit A2DP- und AVRCP-Unterstützung. Da wirst Du langfristig wahrscheinlich mehr von haben, als wenn Du so 'ne Billig-Gurke nimmst. Außerdem hat die Bluetooth-Variante den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sie geräteunabhängig ist und so perspektivisch auch mit künftigen Geräten mit neuen Formfaktoren oder veränderten Dockanschlüssen anstandslos zusammenarbeiten wird.

Ich z.B. hab' mich vor drei Jahren für ein hochwertiges Alpine-Radio mit entsprechender Bluetooth-Schnittstelle entschieden und bin bis heute damit megaglücklich. Als Zuspieler fungier(t)en mein alter iPod classic, mein früheres iPhone 3GS, heute mein iPhone 4S, und auch mein iPad kann bei Bedarf problemlos die gewünschten Inhalte per Blauzahn an das Radio beamen.

Nur mal so als Denkanstoss... ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hey Dave1155,

das sieht doch schon ziemlich gut aus, vor allen Dingen für das schmale Geld.

Genau sowas meinte ich. Radio einbauen, Freisprech-Mikro verlegen, iPhone-Halterung besorgen und an favorisierter Position befestigen, und schon hat man ein gutes und höchstwahrscheinlich sehr zukunftssicheres Audiosystem im Auto. Dass Bluetooth als Verbindungsstandard in naher Zukunft mal abgeschafft wird, ist nach dem heutigen Wissensstand ja äußerst unwahrscheinlich.

Ob man dann eine iPhone-Halterung mit Ladefunktion braucht oder ggf. das iPhone über den Front-USB-Anschluss am Radio lädt, ist dann nur noch Geschmackssache. Solange man das iPhone nicht ständig auch für Navigation benutzt, ist eine Stromversorgung aber nichtmal zwingend notwendig. Dank des Bluetooth-Komforts nehme ich bei den üblichen bekannten Fahrstrecken das iPhone nichtmal aus der Tasche. Wenn ich ins Auto einsteige, verbindet sich das iPhone automatisch mit dem Radio und solch einfache Sachen wie Skip vor und Skip zurück kann man dank AVRCP auch direkt am Radio steuern. Die nackte Musikwiedergabe per Bluetooth verbraucht am iPhone übrigens erstaunlich wenig Akku, so dass man dafür gar nicht mal unbedingt eine Stromversorgung braucht und das iPhone getrost in der Tasche behalten kann.

JVC wird in meinen Augen im Bereich Car-Audio leider immer ziemlich unterschätzt. Das sind in der Regel richtig gute Geräte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. In diesem Sinne würde ich sagen: Schlag' beruhigt zu. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hochzufrieden sein.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich kann mich nur anschliessen: Ich binde ueber BT an das integrierte Radio an und kann damit ueber's Fahrzeugdisplay, Lenkradbedienung usw. Telefon, Medienplayer usw. steuern. Und das ganze funktioniert mit meinem Smartphone genau so gut wie mit dem 08/15-Handy meiner Frau, wenn die das Auto nimmt. Falls ich nicht laden muss, nehme ich die Geraete auch gar nicht erst aus der Tasche.

Dave1155

Idared
Hey Dave1155,

das sieht doch schon ziemlich gut aus, vor allen Dingen für das schmale Geld.

Genau sowas meinte ich. Radio einbauen, Freisprech-Mikro verlegen, iPhone-Halterung besorgen und an favorisierter Position befestigen, und schon hat man ein gutes und höchstwahrscheinlich sehr zukunftssicheres Audiosystem im Auto. Dass Bluetooth als Verbindungsstandard in naher Zukunft mal abgeschafft wird, ist nach dem heutigen Wissensstand ja äußerst unwahrscheinlich.

Ob man dann eine iPhone-Halterung mit Ladefunktion braucht oder ggf. das iPhone über den Front-USB-Anschluss am Radio lädt, ist dann nur noch Geschmackssache. Solange man das iPhone nicht ständig auch für Navigation benutzt, ist eine Stromversorgung aber nichtmal zwingend notwendig. Dank des Bluetooth-Komforts nehme ich bei den üblichen bekannten Fahrstrecken das iPhone nichtmal aus der Tasche. Wenn ich ins Auto einsteige, verbindet sich das iPhone automatisch mit dem Radio und solch einfache Sachen wie Skip vor und Skip zurück kann man dank AVRCP auch direkt am Radio steuern. Die nackte Musikwiedergabe per Bluetooth verbraucht am iPhone übrigens erstaunlich wenig Akku, so dass man dafür gar nicht mal unbedingt eine Stromversorgung braucht und das iPhone getrost in der Tasche behalten kann.

JVC wird in meinen Augen im Bereich Car-Audio leider immer ziemlich unterschätzt. Das sind in der Regel richtig gute Geräte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. In diesem Sinne würde ich sagen: Schlag' beruhigt zu. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hochzufrieden sein.

Ist bestellt :)!! Vielen Dank für die Hilfe!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Aber gerne doch. Viel Spaß mit dem sicherlich tollen Teil, wenn's dann im Gefährt verbaut ist. :)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hi,

Mal ne Frage:
Bekommt ihr es wirklich hin per BT ein iPhone komplett zu steuern?
Bisher habe ich nur gesehen das skip, Play und stop funktionieren.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das iPhone per Bluetooth "komplett" zu steuern, ist meines Wissens nach nicht möglich. Stand heute unterstützt das iPhone AVRCP 1.3 und dies beinhaltet im Fall des iPhone die von Dir erwähnten Steuerungsfunktionen Play, Pause und Skip (vor und zurück), sowie Anzeige der Metadaten des gespielten Songs.

Für die kurzen Standard-Wege im Auto mit Fahrzeiten von 'ner Viertel- bis halben Stunde empfinde ich das aber auch als ausreichend. Da spiel' ich eh nicht ständig am Radio oder habe die Notwendigkeit, neue Musik auszuwählen. Ich persönlich lass' dann irgendeine Playlist im Shuffle-Modus laufen, und wenn mal ein Song kommt, den ich grad' nicht hören möchte, dann genügt mir der kurze Druck auf die Skip-Taste am Radio, um zum nächsten Song zu gelangen.

Eine volle Steuerung des iPhone am Radio brauch' ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Selbst wenn es ginge, würde ich wahrscheinlich eher keinen Gebrauch davon machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... wusste ichs doch, mich hatten die Aussagen hier verwundert.

Die sehr begrenzten Steuerungsmöglichkeiten (Ich will schliesslich das hören wonach mir gerade ist - Sonst kann ich auch gleich Radio hören) und die schlechtere Tonqualität per BT lassen mich immer noch jeden Tag zum Dockkabel greifen.

Ich bin da anders - Wenn ichs nicht wenigstens begrenzt steuern kann was ich gerade hören will (Mein altes Auto konnte nur die ersten 5 Playlisten auswählen - War auch ok) brauch ich den ganzen Kram nicht und höre lieber Radio.